Der beste Schnurkorb

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Olli
...

Re: Der beste Schnurkorb

Beitrag von Olli »

IdEfIx hat geschrieben:Der hier z.B. gefällt mir ganz gut, aber mit Versand aus Schweden immer noch ein bischen zu teuer.

https://www.kanalgratis.se/en/fly-dressing-line-basket

Hier der Ur-Linekurv aus den USA, L.L.Bean Line Basket, lag vor ein paar Jahren noch zwischen US$ 19,00 ~ 20,00 per Stk.
Meine Anfrage an L.L.Bean ergab, das sie seit ein paar Jahren keine mehr produzieren, weil die Werkzeuge dafür verkauft wurden, demnach wird
das Teil von vers. Anbietern vertrieben; d.h. möglicherweise ein globaler Produzent. Der Anbieter der die Mindestabnahme erfüllt bekommt das Teil
in der gewünschten Farbe und mit eigenem Firmenlogo. Was das Teil ein bischen teurer macht, sind die Patent-Gebühren, und der Zwischenhandel.

Gruss Rudi :wink:
BeanBasket.jpg
Moin,

falls der Vision Keeper kein Ersatz für dich ist wegen der Farbe.Habe gerade gesehen den Korb mit der gleichen Form und in schwarz gibt es bei Adh Fishing.

http://www.adh-fishing.de/ausruestung/s ... schnurkorb

Und den Baskette haben sie nun auch.Bin kurz davor mir das Teil zu bestellen :grin: .

Gruß Olli
Gruß Olli
Olli
...

Beitrag von Olli »

Fjorden hat geschrieben:Hallo Rudi und Olli,
das ist der Jon Fisker Korb. Gibt es im Netz für 35,- € und in DK manchmal für unter 30,- €. Den LL Bean habe ich seit 2006 in Gebrauch und es gibt keinen Grund für einen anderen. Mit dem Pflanzkorb habe ich !992 begonnen und den lange benutzt. Top und leicht. Nehme den an Flüssen auf Zander immer noch. Leider gibt es diese Form nicht mehr.
Gruß
Fjorden
Moin Fjorden,

ah alles klar danke.Sieht auch ganz nett aus das Ding.Aber wie der sich in der Praxis macht ist die andere Frage.Da haut ja jede Welle einfach so hinein in den Korb.Hast du einen Link zu einem Shop der diesen Korb führt finde den nirgendwo.

Gruß Olli
Gruß Olli
orkdaling
...

Beitrag von orkdaling »

moin moin, was es so alles gibt
http://r.search.yahoo.com/_ylt=A9mSs3J. ... sJ1b8qCio-
oder den hier
http://r.search.yahoo.com/_ylt=A9mSs3J. ... 1BW4olUs0-
hat schon jemand Erfahrungen mit dem rechten netzartigen im 1.link
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo Hendrik,
der taugt m.E. nichts. Hatte den mal am Fluß ausprobiert. Gibt welche, die stabiler sind und eher funktionieren. Hier gibt es einen aktualisierten Bericht über verschiedene, auch über den Outfitters http://globalflyfisher.com/fish-better/ ... ys-buckets
Gruß
Fjorden
orkdaling
...

Beitrag von orkdaling »

Hallo Fjorden,
dachte auch nicht ans Watfischen, jedenfalls nicht wenn es tief ist, mehr wenn es am Bach entlang geht damit die Schnur nicht im Gras verfængt und vielleicht mal wenn ich knietief stehe. Dachte mir das ich das Ding zusammenfalte und so schnell verstauen kann. Schon schlimm genug mit der gesamten anderen Ausruestung durch das Unterholz zu kommen.
Gruss Hendrik
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Hallo Hendrik,
wenn Du den meinst: William Joseph Vadebælte? Ich nutze den ausschliesslich am Flussufer bzw. nur im knietiefen Wasser. Muss man über Stacheldraht, wird das Netz zusammengerollt und sozusagen im Gürtel verstaut.
Der Flexistripper ist nicht übel, sofern kein heftiger Wind die Schnur von den Zipfeln weht und/oder die Schnurbuchten nicht im Kraut hängen bleiben.

Ich hatte Kontakt mit Fettflosse und er schreibt, dass er mehr auf die Ostsee eingehen muss, aber noch keine Erfahrung hat.
Sein Entenschnabel scheint aber bei Wind besser zu funktionieren als beispielsweise der Flexistripper, weil er die Schnur besser hält (halten soll).
Gruß
Kaus
orkdaling
...

Beitrag von orkdaling »

moin moin, ja den von William Joseph meinte ich.
Wenn ich zB am Fluesschen durch Weiden, Birken, Espen mit Him-und Brommbeeren mich vorkæmpfe, also an Stellen wo sogar der Elch nur wenige Plætze zum durchqueren nutzt, dann ist mit ein Korb zu sperrig. Und im Fluss hab ich knietiefe und werfe dort grosse Steine, kleine Fælle an.
Dafuer wære dieses netzartige Ding ganz gut.
Den Flexistripper nutze ich gern auf Bornholm. Dort hast du auf der Ostseite oft Felsplatten mit tiefen Spalten. Selbst mit Watstock, da vor mir Fels aber neben mir eine 1m breite Spalte, hatte ich schon das Vergnuegen bis zum Hut ab zu saufen. Mit einem vollen Korb schwimmt es sich echt Sch... :lol: Ja und mit dem "Speckhaken" muss ich mal experimentieren, das wære was fuers DH-werfen.
Gruss Hendrik
Reverend Mefo
Sonntagspfarrer
...

Beitrag von Reverend Mefo »

@Fjorden: Danke für den umfassenden Link! Den Speckhaken finde ich auch sehr interessant. Scheint mir jedenfalls nicht viel schlechter zu sein als z.b der Flexistripper.

Letzterer hat mir auch schon Freud und Leid beschert, so dass ich nach ein paar Runden dann doch immer wieder beim klassischen Korb gelandet bin. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man beim Flexistripper sehr genau darauf achten muss, wie man die Leine dort ablegt, da es sonst gerne tüddelt. Vor allem parallele Schlingen kleben dann beim Wurf durch Adhäsion gerne mal schön zusammen und verursachen dann entsprechende Frisuren in den Ringen.
Kann ich nicht beurteilen.
Müsste ich nackt sehen.
orkdaling
...

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
na gegen das kleben hilft meist ein Schnurpflegemittel :lol:
Irgend jemand hatte geschrieben das es den von Klaus vorgestellten "Behelfskorb" aus den Gartencenter nicht mehr gibt,
sowas hab ich nun auch im Geschæft fuer Gartenteiche gesehen, wohl fuer Teichpflanzen.
Gruss Hendrik
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo Hendrik,
ja, das ist er. Einige Baumärkte haben den aus dem Programm genommen. Ist die günstigste und leichteste Variante. Von unten angeschliffene Weinkorken reinschrauben, Spanngurt und los geht es.
Gruß
Fjorden
Olli
...

Beitrag von Olli »

Moin,

einige wird es sicher interessieren.Den Linekurv DK gibt es nun auch in schwarz.Schade das ich ihn schon in grün habe.

Baskette hat Adh auch.

Gruß Olli
Botschi
...

Beitrag von Botschi »

Moin!
Habe mir die Baskette beim Heiländer geholt und am anderen Tag das Teil in der Ostsee probiert.

Also ich bin von dem Teil begeistert!

Sicher viel Geld für nen Schnurkorb, aber das Ding ist wirklich super konstruiert und durchdacht und wenn ich für einen
Orvis auch schon 90 hinblättern muss, dann kann ich die 40 €rönnen auch noch draufzahlen.

Meine eigene bescheidene Meinung

Gruss
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
130,- € zu 39,- € zu 3,- €. Muss jede_r selber wissen. Den Zweck erfüllen alle.
Gruß
Fjorden
Olli
...

Beitrag von Olli »

Fjorden hat geschrieben:Hallo,
130,- € zu 39,- € zu 3,- €. Muss jede_r selber wissen. Den Zweck erfüllen alle.
Gruß
Fjorden
Moin,

ich sehe den einzigen Vorteil neben den paar Features wenn man sie denn braucht auch bei viel Welle und überschwappendem Wasser wenn das alles so klappt wie es sich in der Theorie liest.Was für manche vielleicht und Pluspunkt ist ist das die Kegel länger als beim Orvis Korb sind.Wird die Schnur ja evtl. besser vor Tüddel schützen und besser "sortieren"?Mein Ersatzkorb geht nun auch zur Post ich werde auf jeden Fall weiter berichten wenn ich ihn häufiger bei verschiedenen Bedingungen benutzt habe.Mehr Fotos gibt es dann auch.

Gruß Olli
Gruß Olli
Antworten