Wo fængt man?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
orkdaling
...

Wo fængt man?

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
nun wird ja oft ueber Schusskopf gegen Vollschnur, geflochtene oder gezogene Vorfæcher oder 1000 gegen 250Eu Rute diskutiert.
Hier mal ein Link wo ich die ersten Abschnitte sofort unterschreibe (Weite) https://supr.com/cortlandlines/schnurfi ... er-kueste/
Mir geht es nicht um Cortland, fische eh GL oder die Baltic :lol: , ist mir auch Wurst wer welche Schnur fischt.
Aber immer wieder sehe ich solche Spitzensportler die meinen das man mit einem 30m Wurf deutlich mehr Chancen hat.
Wo hat man aber 30m gleichbleibende Wassertiefe? Selten.
Cortland hat das sehr gut erklært.
Und was meiner Meinung viel zu wenig beachtet wird, ist die Strømung. Egal ob Tidenhub und damit entstehende Strømungskanten oder ob der Wind die Wassermassen ueber ein Riff drueckt, der Fisch ist dort wo es hin strømt denn da ist das Futter.
Auch der andere Link ist sehr interessant https://supr.com/cortlandlines/schnurfi ... ntiklachs/
Der beste Werfer mit der allerbesten Rute legt eine Nullnummer hin wenn die Bedingungen (Wetter, Wasserstand, Stømung) nicht beachtet werden.
Auch das sieht man hæufig, da hilft auch keine neue C...Schnur, S...Rute, und..., vielleicht sollte man ab und zu wie ein Fischlein denken.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Olli
...

Re: Wo fængt man?

Beitrag von Olli »

Ich bin auch einer der der Meinung ist das man mit weiten Würfen mehr Chancen hat das Jahr über gesehen.Klar fängt man auch direkt vor seinen Füßen Fische.Aber wenn ich überlege wie oft ich alleine dieses Jahr nur auf volle Wurfdistanz Bisse bekommen habe.Also Vorteilhaft ist es sicher wenn man weit werfen kann.Man muss es ja nicht immer tun.Und Spaß macht es doch auch wenn man einen schönen weiten Wurf macht.
Gruß Olli
orkdaling
...

Beitrag von orkdaling »

Hallo Olli,
natuerlich sollst du weit werfen kønnen, da wo es angebracht ist. Wie zb den meisten deutschen Ostseestrænden.
Aber auch dort latschen viele weit hinaus und ueberwerfen Rinnen und Bænke.
Ganz krass ist es auf Bornholm, eine Inselseite hast du Sandstrænde, auf der anderen Seite meist Fels und Klippen mit sofort abfallenden Wasser.
Jedes Jahr sehe ich Fischer mit Fliege und Blinker die auf der "Sandseite sofort 50m raus waten, dort zwischen den Steinen oder sogar obenauf stehen und gegen den Horizont knallen. Dort ist es dann schon 3-5m tief und reiner Sandgrund und da fængst du vielleicht einen Heringsfresser aber die meisten Forellen suchen besonders im Fruehjahr zwischen den Steinen, Muscheln und dem Tang nach Futter.
An den Fjorden ist es æhnlich, wenige flache Buchten, bei 25 oder 30m hast du schon eine Wassertiefe von 10m. Was sollte eine Mefo dort wenn nicht gerade Junghering vorbei zieht. Aber hinter jeder grøsseren Schære, Felskante, Landzunge hast du die Stunde vor und nach Hoch/Tiefwasser eine sehr ausgeprægte Strømung die Geschwindigkeiten wie im Fluss erreicht und genau da an den Stromkanten findest du Pollack, Seelachs, Mefo, Dorsch in verschiedenen Tiefen. Auch da sehe ich so oft Leute auf `ner Schære stehen und gegen den Horizont werfen statt diese Stromkanten fæcherartig abzufischen. Im Mærz/April ist kein Jungfisch in Ufernæhe, Futter finden die Fische nur direkt auf den Muschelbænken,an Tangfeldern und abfallenden Kanten. Selbst grosse Tangdorsche suchen dort nach Krabben, die Heringsfresser folgen den Fischschwærmen bis ins offene Meer.
Die Mefos sind dann meist auf Watwurm, Strandgarnelen und Tanglæufer aus, also nicht im Freiwasser. Dort findest du sie spæter im Jahr wenn sie Jungfischschwærmen folgen. Aber abends findest du sie wieder im Flachwasser genau wie Pollack und Seelachs.
Es ist also ein Unterschied ob du ueber relativ gleichmæssigem Grund oder an Strænden mit ausgeprægten Kanten/Tiefwasser fischt und damit entscheidet meist nicht die Wurfweite, nee die Fliege muss dahin wo das Futter ist.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
SIMPLE SHRIMP
...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
FLIEGENFISCHEN AUF MEERFORELLE AN DER KÜSTE ist schon treffend geschrieben, der letzte Absatz aber passt nicht ins Bild:
Auch an der Küste fischen immer mehr Fliegenfischer mit kurzen Zweihandruten. Diese Switch-Ruten reduzieren die kraftzehrenden Leerwürfe gegen Null wenn man ausschließlich mit Switch-Würfen arbeitet. Dafür werden hauptsächlich Schussköpfe verwendet, wir empfehlen Ihnen jedoch die CORTLAND Precision Compact Switch. Diese Vollschnur ist aufgebaut wie ein kurzer Schusskopf mit Runningline, jedoch fix und fertig und ohne störenden Übergang zwischen Keule und Schussschnur.
Wer macht denn sowas? Überkopfwerfen mit "Leichtigkeit" auf Distanzen wo Meerforellen herumlungern mit Schnüeren, die für das Überkopfwerfen konzipiert sind, dafür werden kurze Zweihänder an der Küste eingesetzt. Nur so wird ein Schuh draus, der gut passt.

:wink:
Antworten