Sage One 9' #6

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
SIMPLE SHRIMP
...

Re: Sage One 9' #6

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

OnnY hat geschrieben:... Ich finde die Polyleader verhalten sich am Ende der WF Schnur immer wie eine nasse Socke und strecken das ganze nicht sauber, da der Anfang mit der Schlaufe vom Poly immer wesentlich dicker ist als die Spitze der WF, wird die Wurfenergie nicht sauber übertragen ....
Moin Andreas,

diese Feststellung ist suboptimal und verwirrt nicht nur den Günter sondern vielleicht auch noch manchen anderen. Für sauberes elegantes Abrollen ist die "Masseverteilung" der Zusammenstellung maßgebend und da spielen Durchmesser und Dichte gemeinsam eine "gewichtige" Rolle. Martin hat das mit Masseprofilen auf seinen Seiten gut dargestellt.

Beispiel:
SAGE Coastal_Beispiel.jpg
Wenn ein Polyleader gut ausgewählt wird, kann er schon zu einem besseren Abrollen und der Streckung der Fliegenschnur beitragen.

Nicht alles paßt gut zusammen - aber wenn überlegt ausgesucht, läßt sich manches optimieren.

Klaus :wink:
OstfriesischerFischer
Homepage Gründer
...

Beitrag von OstfriesischerFischer »

Moin Klaus

Danke für die Erklärung :+++:

Ich wollte erst auf Vollleine (GL Coastel SI & Float) gehen.

Werde mir aber SK von GL in SI usw. holen. Dann kann ich ja am Wasser (vor allem Badesee mit tiefen Löchern) auch mit nem Sinker Kopf runter.

Muss dann mal gucken welches so zusammen passt.

Was würdest Du mir denn bei den SI + Float als Anhang raten (Polyleader oder so).????

Am Sinker brauch ja nur gut 1-1,5 m FC da ist das ja nicht so schlimm :grin:
http://www.flyfishingfriends-ostfriesland-berlin.de

Schöne Grüße aus Ostfriesland

Günter
OstfriesischerFischer
Homepage Gründer
...

Der GL SK in Float oder SI in #7 hat angeblich 18 Gramm wenn da dann noch ein Polyleader dran kommen würde, wird das sicher zu schwer für die One #6 oder???

Günter
OstfriesischerFischer
Homepage Gründer
...

Da optimale SK Gewicht bei der Sage One 9' #6 liegt ja lt. Martin's Liste bei 16,50 Gramm, dann wird das mit dem GL SK in #7 sicher zu schwer oder???

Ich bin momentan echt etwas irritiert :cry:

Die scheiss Volleine 4-Cast ist nichts Richtiges und welche SK ich nehmen soll ist auch noch mit ???

HHHiiiiiilllllffffffeeeeeee

Günter
SIMPLE SHRIMP
...

.
Moin Günter,

eigentlich fische ich nur mit "Schussköpfen", am Bach meistens mit halbierten DT-Leinen, weil ich dort nicht mehr Länge brauche und bis zu mittleren Distanzen auch Switchcasts noch kein Problem sind, an der Ostsee mit originalen Shooting Heads oder passend abgeschnittenen DT-Line-Spitzen. Am See verwende ich aber wie Du häufig auch zusammen gesetzte Leinen mit verschiedenen Sinkraten, je nach Bedarf.

Wichtig ist mir dabei immer, dass sich die Leine gut werfen läßt und sauber abrollt. Die Masseverjüngung der gesamten Montage muss stimmen, und das mache ich bei der Zusammenstellung auch mit Hilfe von Spitzenteilen, ganzen oder verkürzten Polyleadern und Leaderstücken. Ich habe eine Menge mit Endschlaufen versehene Leinenstücke in verschiedenen Sinkraten und Längen von 50 cm bis 3 m aus WF-Runninglines mit Gewichten von 0,8 - 2 g pro Meter, die ich anschlaufen kann.

Bei der Barschfischerei am See verwende ich oft nur ein zusammen gesetztes Stück Sinkleine, 6 -9 m lang mit etwa 2 m Monoleader an schwimmender Runningline, ein Bellyteil mit einer höheren Sinkrate bringt den Streamer ausreichend schnell auf Tiefe.

Nicht jeder möchte sich Gedanken machen oder gar Basteln - Die Flugeigenschaften von unzulänglichen Montagen lassen sich mit werferischem Können oft etwas kompensieren und kaschieren.

Gruß
Klaus
OstfriesischerFischer
Homepage Gründer
...

Hi Klaus

Ok. Aber wie ist das jetzt mit den GL Schussköpfen???

Würde das mit dem #7 SK an der One funtzen obwohl die gut oder genau 18 Gramm hat oder soll ich lieber die #6 + Polyleader nehmen.

Hab die Coastel SI schon mal bei nem Kollegen geworfen. Ist echt ne geile Schnur

Günter
SIMPLE SHRIMP
...

.
Hallo Günter,

wenn Dein persönliches optimales Wohlfühlweitwurfgewicht - das auch von Leinenlänge und Windsituation beeinflusst wird - bei 16,5 g liegt, dann solltest Du auch eine Zusammenstellung wählen, die dieses Gewicht hat. Polyleader eignen sich bei "plumperen" Schnurspitzen, normale Vorfächer für feiner auslaufende Fliegenschnurspitzen.

Und die Schnurlänge außerhalb des Spitzenringes ist nicht egal, sie unterliegt immer dem Windeinfluss, egal von wo der Wind bläst.

Klaus
OstfriesischerFischer
Homepage Gründer
...

Ok Klaus

Ich werde das berücksichtigen :+++:

Danke

Günter
OnnY
...

Beitrag von OnnY »

Moin Klaus...

Natürlich ist es alles eine Sache der Abstimmung und des fine Tunings...

Meine Erfahrung mit Polyleadern bezog sich im wesentlichen auf die Anwendung an einer ganz normalen WF /slow int. an einer 9ft Einhandrute...

Meine ersten Poly's kaufte ich vor 10 Jahren.....

Sicherlich ist das spezielle Angebot im laufe der Zeit ,auch gerade für den Zweihandbereich gewachsen und ernorm vielseitig...

Aber es fällt schon auf ,daß im Einhandbereich an der Küste wenig Polyleader unterwegs ist.. :roll: :wink:
Gruss Andreas
MeFoCarsten
Cheftroll
...

Beitrag von MeFoCarsten »

Hallo Günter,

ich fische an der one 6 Fuss die Salmologic Shooter WF als Hoover in 16g mit dem entsprechenden Polyleader
und wenn wenn der Wind mir blöde kommt, auch die 18g Schnur.

16g passt ziemlich gut und rollt auch prima ab, 18g ist schon grenzwertig. Ansonsten gelegentlich zum Training
oder bei Ententeich die Guideline Coastal in #7 ... geht aber auf die Weite.

Problem ist halt der Preis: Schnur + Poly = 120 € :(

TL, Carsten
~~~~~~~~~~~~~~
<°)))><)
DrMabuse
...

Beitrag von DrMabuse »

Moin Carsten ! Was heißt in diesem Fall entsprechender PL für Dich ?
Es gibt inzwischen jede Menge an Längen und Sinkraten. Je nach Hersteller
Vielen Dank für Info
TL DrMabuse
P.S. Im übrigen habe ich bisher nur positive Bewertung zu der GL 4Cast WF bekommen
Antworten