Schönes "Fundstück", so'ne RPL.... !
War meine erste Küstenrute, auch schon über 20 Jahre her aber damals gab's die bei R.Heger im Angebot und wurde dort für die Steelheadfischerei Angepriesen, man war Jung und hatte kaum Geld und Fliegenfischen an der Küste war da eher wenig Verbreitet, wen sollte man Fragen.... ? !
Ich habe die 8100-3, also 3tlg. in Klasse #8 bei 10'0, die Rute ist eigentlich "Unkaputtbar" ohne für diese Daten irgend wie zu Schwer zu sein was das Rutengewicht und den Blankdurchmesser angeht. Die Aktion würde ich schon als eher Parabolisch bezeichnen, mit der 8er Pounch (... sowieso etwas Schwerer als eigentliche #8er Schnüre !) ist das einfaches Werfen und man hat auch für härteres Drillen von guten Fischen noch genug Reserve ohne das Angst aufkommt die Rute zu Überlasten.
Habe die Rute nur mit der ersten Version der Guideline Pounch gefischt und mach das noch Heute, das allerdings nur noch auf Hecht & Co. am "Haussee" oder wenn ich mal auf den Edersee komme vom Boot aus.
Die 10'0 Fuß sind auch bei anderen Serien wie der TCR oder Z-Axis nicht wirklich geeignet um längere Zeit damit an der Küste zu Werfen, schon gar nicht wenn es etwas Ruppiger ist und der Wind aus der falschen Richtung kommt, da macht man sich Kaputt bei !
Wenn du #8er Schnüre hast einfach mal'nen See oder Fluß raussuchen und auf Hecht & Co. damit Fischen, für die Ostsee ist die Rute i.m.A. eher nix.
Hoffe das hilft dir schon mal etwas weiter................. "kf"
PS:.... noch'n paar
Links zu'nem Forum in USA zum Thema
RPL, in Amiland werden die alten Sage's oft gesucht, also nicht Verkaufen..... !