Schußkopf troutcontrol

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Olli
...

Re: Schußkopf troutcontrol

Beitrag von Olli »

Fehlkäufe sind manchmal leider nicht vermeidbar. Und früher oder später wird ihre Zeit kommen wenn ich mal schnell Ersatz brauche.Selbst weniger rattern würde mich stören.Also gibt es für mich keinen Grund einen Schußkopf zu fischen.Daher wieder Vollschnur.
Gruß Olli
Sundvogel
...

Beitrag von Sundvogel »

Was rattert denn da? Ist das eine Knotenverbindung oder Schlaufe in Schlaufe?
Ich finde den Kopf den du da hast echt schlecht. Bei viel Wind ist der ok, aber sonst eher gruselig. Bei einer vernünftigen Schlaufengrösse bei Schlaufe in Schlaufe rattert da eigentlich nix.

Verschweißte Loops sind ja sehr im Trend, führen allerdings auch zu dickeren Schlaufen.
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Hawk
...

Beitrag von Hawk »

Kann ich nicht nachvollziehen, mit entsprechend dünnen Schlaufen (Anleitung gibts ja u.a. sogar direkt bei Troutcontrol) rattert bei mir exakt garnichts, die Verbindung ist nichtmal beim einstrippen zu spüren.
Allerdings benutze ich auch keine Mono Runningline sondern eine Ummantelte von Snowbee. Die Schnur verhält sich so zu 99% wie eine Vollschnur, Unterschied ist lediglich das ich die Keule direkt tauschen kann und nicht erst 30m Schnur runterrattern und aufrollen muss wenn ich ich wechseln möchte...
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
kann Olli schon verstehen, mag das auch nicht, aber dann wird das halt fest verspleisst und man hat die Schnur, die man haben will. War der Tipp schon für die Salmologic Schnur. Machen ja einige hier und man kann Vollschnüre, wo die Runningline mal durch ist, noch weiter verwenden.
Hier mal Schritt für Schritt eine gute Anleitung: https://www.youtube.com/watch?v=y5sjoGhgEew
Einzige was ich anders mache ist, dass ich auch die Seele des Kopfes in die Running Line einspleisse.
Viel Spaß!!!
Gruß
Fjorden
SIMPLE SHRIMP
...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Fjorden hat geschrieben: ... Hier mal Schritt für Schritt eine gute Anleitung: How to Splice Two Lines Together

Viel Spaß!!!
Moin Fjorden,

der freundliche Mensch in der schon älteren Demo hat mich etwas gequält mit seinem "eingetrockneten Kleister" und seinem umständlichen, längst durch bessere Technik ersetzten Verfahren.

Ansonsten kann ich Euch nur beipflichten, eine gut angepasste Fliegenschnur ist für mich schon der halbe Spaß - die Schlaufen pimpe ich aber notwendigerweise immer.

Klaus :wink:
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo Klaus,
prima, danke, ohne Schnarchen!!!
Gruß
Fjorden
Olli
...

Beitrag von Olli »

Sundvogel hat geschrieben:Was rattert denn da? Ist das eine Knotenverbindung oder Schlaufe in Schlaufe?
Ich finde den Kopf den du da hast echt schlecht. Bei viel Wind ist der ok, aber sonst eher gruselig. Bei einer vernünftigen Schlaufengrösse bei Schlaufe in Schlaufe rattert da eigentlich nix.

Verschweißte Loops sind ja sehr im Trend, führen allerdings auch zu dickeren Schlaufen.
Schlaufenverbindung.Die Die Schlaufe der Runningline ist 20cm groß :grin: extra um den Schußkopf dort besser curchfädeln zu können.Aber auch mit kleiner Schlaufe wär dar Übergang ja gleich dick vom Durchmesser oder sehe ich das falsch?
Gruß Olli
Olli
...

Beitrag von Olli »

Hawk hat geschrieben:Kann ich nicht nachvollziehen, mit entsprechend dünnen Schlaufen (Anleitung gibts ja u.a. sogar direkt bei Troutcontrol) rattert bei mir exakt garnichts, die Verbindung ist nichtmal beim einstrippen zu spüren.
Allerdings benutze ich auch keine Mono Runningline sondern eine Ummantelte von Snowbee. Die Schnur verhält sich so zu 99% wie eine Vollschnur, Unterschied ist lediglich das ich die Keule direkt tauschen kann und nicht erst 30m Schnur runterrattern und aufrollen muss wenn ich ich wechseln möchte...
Kann ich mir schwer vorstellen das es zu 99% wie eine Vollschnur ist und nicht spürbar.Selbst die Blutknoten mit 3 Wicklungen von meinem Vorfach merke ich sehr deutlich vorallem unter Belastung im Drill.Und so klein wird man doch sicher keine Schlaufenvervinding zweier "Schnüre" mit Coating hinbekommen.Ok das Material ist weicher trotzdem schwer vorstellbar das ich das beim Doppelzug und beim einstrippen nicht spüre.
Gruß Olli
Olli
...

Beitrag von Olli »

Fjorden hat geschrieben:Hallo,
kann Olli schon verstehen, mag das auch nicht, aber dann wird das halt fest verspleisst und man hat die Schnur, die man haben will. War der Tipp schon für die Salmologic Schnur. Machen ja einige hier und man kann Vollschnüre, wo die Runningline mal durch ist, noch weiter verwenden.
Hier mal Schritt für Schritt eine gute Anleitung: https://www.youtube.com/watch?v=y5sjoGhgEew
Einzige was ich anders mache ist, dass ich auch die Seele des Kopfes in die Running Line einspleisse.
Viel Spaß!!!
Gruß
Fjorden
Moin,

ja das ist eine gute Idee.Werde ich auch so machen mit der Runningline und dem Schußkopf.Mit der Salmologic erst später noch habe ich ja Hoffnung das Flyfishing Europe nach mittlerweile fast einer Woche auf meine Mail noch antwortet.......
Trotzdem war es das für mich mit Schußköpfen.Wozu soll ich mir das antun wenn es genug gute Vollschnüre gibt?Ich wechsel wie gesagt eh nicht meinen Kopf beim angeln oder so.

Gruß Olli
Gruß Olli
Robby83
...

Beitrag von Robby83 »

Moin,
Dann geht es dir dabei so wie mir. Ich habe es auch (mehrere Male) mit Schussköpfen versucht, aber ich komme mit dem geratter in den Ringen einfach nicht klar. Habe jedes mal angst, dass es mir die Ringe von der Rute reißt,. Aber einmal alle 2 Jahre versuch ich es doch noch einmal, das flexible Wechseln der Schussköpfe je nach Bedingung hat (hätte) ja schon seinen Charme...
Naja hier stehen ja nun schon ein paar Links wie du deinen Schusskopf mit der Runningline fest verbinden kannst... Nur für denn fall dass deine salmologic kaputt zurückkommt.
Grüße
Olli
...

Beitrag von Olli »

Robby83 hat geschrieben:Moin,
Dann geht es dir dabei so wie mir. Ich habe es auch (mehrere Male) mit Schussköpfen versucht, aber ich komme mit dem geratter in den Ringen einfach nicht klar. Habe jedes mal angst, dass es mir die Ringe von der Rute reißt,. Aber einmal alle 2 Jahre versuch ich es doch noch einmal, das flexible Wechseln der Schussköpfe je nach Bedingung hat (hätte) ja schon seinen Charme...
Naja hier stehen ja nun schon ein paar Links wie du deinen Schusskopf mit der Runningline fest verbinden kannst... Nur für denn fall dass deine salmologic kaputt zurückkommt.
Grüße
Moin,

ja ist wirklich extreme nervig.Aber halb so wild.Wechseln tu ich die Schnüre beim Mefofischen eh nicht von daher muss ich mir das nicht antun.Die habe ich garnicht zurückgeschickt.Flyfishing Europe antwortet nicht.Habe sie mir nun ein 2. mal bestellt einen Versuch gebe ich ihr noch.Die kaputte Schnur und die Schußkopf + Runningline Combo werde ich mir auf jeden Fall fest verbinden.

Gruß Olli
Gruß Olli
ostseelicht
...

Beitrag von ostseelicht »

Dann würde ich bei FFE direkt anrufen und das persönliche Gespräch suchen.

TL
Werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Hawk
...

Beitrag von Hawk »

Olli hat geschrieben: Kann ich mir schwer vorstellen das es zu 99% wie eine Vollschnur ist und nicht spürbar.Selbst die Blutknoten mit 3 Wicklungen von meinem Vorfach merke ich sehr deutlich vorallem unter Belastung im Drill.Und so klein wird man doch sicher keine Schlaufenvervinding zweier "Schnüre" mit Coating hinbekommen.Ok das Material ist weicher trotzdem schwer vorstellbar das ich das beim Doppelzug und beim einstrippen nicht spüre.
Hallo,
Auf der SK Seite entferne ich das Coating im Loop, die Schlaufe besteht also nur aus dem geflochtenem Kern.
Anleitung wie gesagt hier:
http://www.troutcontrol.de/Das-SCHWEISSEN-von-LOOPS-1
Meine Schlaufe ist so groß das der Knoten vom Vorfach so grade eben durchpasst!
Auf der Running Line Seite (wie gesagt eine dünne ummantelte Running line) habe ich einen normal geschweißten Loop mit Coating. Wenn ich nur ganz selten wechseln wollen würde hätte ich auch hier das Coating entfernt, dann spürt man von der Verbindung exakt garnichts mehr in den Ringen, allerdings ist die Schlaufe Schlaufe Verbindung zwischen den beiden geflochtenen Kernen wenn sie festgezogen ist allerdings auch nur sehr fummelig zu lösen.
Daher wie gesagt die Running Line Seite mit Coating. Die Verbindung ist so schlank das sie sich auf keinen Fall irgendwo verhaken kann und auch nichts rattert. Wenn man drauf achtet spürt man die Verbindung natürlich beim Einstrippen und manchmal auch beim Doppelzug, aber beim normalen fischen ist das nicht wahrnehmbar.

Allerdings, das muss ich zugeben ist die Verbindung mit diesen kleinen Schlaufen halt etwas fummeliger wenns ums wechseln geht, da man ja den SK komplett durch die kleine Schlaufe ziehen muss. Geht aber immernoch deutlich schneller und einfacher als eine Vollschnur zu wechseln ;)
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
also bei mir kommt eine zweite Schnur, fast intermediate oder floating auf der E Spule mit ans Wasser. Das ist ganz schnell gewechselt.
Gruß
Fjorden
troutcontrol
...

Beitrag von troutcontrol »

Hawk hat geschrieben:Meine Schlaufe ist so groß das der Knoten vom Vorfach so grade eben durchpasst!
Auf der Running Line Seite (wie gesagt eine dünne ummantelte Running line) habe ich einen normal geschweißten Loop mit Coating. Wenn ich nur ganz selten wechseln wollen würde hätte ich auch hier das Coating entfernt, dann spürt man von der Verbindung exakt garnichts mehr in den Ringen, allerdings ist die Schlaufe Schlaufe Verbindung zwischen den beiden geflochtenen Kernen wenn sie festgezogen ist allerdings auch nur sehr fummelig zu lösen.
Moin,
die Größe (Länge) des Loops ist für die "Flutschigkeit" nicht so entscheidend, es geht um die Materialstärke - und die ist mit der "puren / nackten" Seele am geringsten. Da man aber wahnsinnig wird, wenn man zwei nackte und gut durchgefeuchtete Loops zu lösen versucht, versiegele ich die mit Aquasure, was immer noch deutlichst dünner ist als mit "richtigem" Coating (und die Fummligkeit zumindest stark reduziert).

Also ruhig etwas größere Loops machen.

:wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Antworten