Schußkopf troutcontrol

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Olli
...

Re: Schußkopf troutcontrol

Beitrag von Olli »

SIMPLE SHRIMP hat geschrieben:.
Früher konnte man das mit den Grundrechenarten und einem Rechenschieber leicht ausrechnen heute braucht's wohl eine APP.

Wenn ein Schusskopf 20 m schwimmende Runningline aus dem Korb ziehen soll, müssen bei 0,97 mm dicker Leine ~ 14,8 g, bei 0,86 mm Dicke ~ 11,6 g und bei 0,76 mm Durchmesser ~ 9 g Masse beschleunigt werden. Meine Schussleine (~ 20 m) wiegt, glaube ich, etwa 5 Gramm.

Klaus :wink:
Ich pimpe meine Schnüre immer indem ich Helium in sie in­ji­zie­re.Daher kann ich mit deiner Rechnung leider nichts anfangen.Und ohne App verstehe ich sie leider auch nicht :c .

Morgen kommt die Scientific Anglers Ultimate Shooting Line in 0,76mm und der Guideline Coastel RTG Slow Intermediate Schußkopf Klasse 7.Bin ich ja mal gespannt wie sich die Kombination so macht.Melde mich morgen Abend und werde berichten ;) .
Gruß Olli
SIMPLE SHRIMP
...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Olli hat geschrieben:Ich pimpe meine Schnüre immer indem ich Helium in sie in­ji­zie­re. Daher kann ich mit deiner Rechnung leider nichts anfangen.Und ohne App verstehe ich sie leider auch nicht :c .
Moin Olli,

den Dir immer noch "geheimnisvollen" Zusammenhang hat Hendrik doch schon erklärt: "Bremskraft" = Masse mal Beschleunigung

Und was Dein Pimpen beträfe - Eine "aufgepumpte" Leine würde die Zunahme weiterer Widerstände bewirken, also Nachteile hinsichtlich der Wurfweite haben. Denn es gibt neben den negativen "Beschleunigungskräften" auch noch andere Erscheinungen beim Fliegenwurf, wie "Ringreibungswiderstand", "Luftreibungswiderstand" und "Luftwiderstand", zusätzliche auf den wegfliegenden Schusskopf einwirkende Bremskräfte, bei denen Schurdicke und Steifigkeit einen deutlich zunehmenden Einfluss haben.

Da nich für. 8)

Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo Klaus,
das hilft aber alles nichts bei "Beratungsresistenz". Sorry Olli, das mußte mal raus!
Gruß
Fjorden
Olli
...

Beitrag von Olli »

Fjorden hat geschrieben:Hallo Klaus,
das hilft aber alles nichts bei "Beratungsresistenz". Sorry Olli, das mußte mal raus!
Gruß
Fjorden
Wieso bin ich beratungsresistent?Nur weil ich gerne viele verschiedene Meinungen einhole?Bin halt noch nicht so erfahren und deshalb manchmal etwas unsicher.Und bisher kamen finde ich zumindest keine konkreten Vorschläge die mich dazu bewegen genau den oder den Schußkopf zu kaufen.Und am Ende habe ich natürlich meinen eigenen Kopf.Ich denke die Runningline und Kopf die ich nun bestellt habe sind sicher nicht verkehrt.Werde mir nun noch 2 Köpfe von troutcontrol bestellen und dann werde ich ja sehen welcher mir am besten liegt bei bestimmten Winbedingungen.Probiere halt gerne wo ist da das Problem?Am Ende muss man eh seine eigenen Entscheidungen treffen. Erzählt doch eh jeder was anderes weil jeder andere Vorlieben hat und Erfahrungen gemacht hat.Und die Erfahrungen muss ich halt auch machen.Bin aber trotzdem über jeden ernstgemeinten Tip und Ratschlag dankbar.Auf blöde Kommentare die alles ins lächerliche ziehen kann ich aber gut verzichten.
Gruß Olli
SIMPLE SHRIMP
...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Olli hat geschrieben: ... Und Erfahrungen muss ich halt auch machen. Bin aber trotzdem über jeden ernstgemeinten Tip und Ratschlag dankbar.
Moin Olli,

kennst Du alle drei Wege der Erkenntnisgewinnung? - 3.) Jede mögliche Erfahrung selbst machen. - 2.) Auf die Erfahrungen anderer zurückgreifen. - 1.) Nachdenken.

Eine Küstenschnur wird für Überkopfwürfe ausgesucht. Bei dieser Wurftechnik werden mit weitgehend parallel getaperten Schussköpfen die größten Weiten erzielt. Fjorden hat im anderen Thread den Vorschlag gemacht, ein Stück von einer passenden DT-Leine zu verwenden, wenn man es günstig und "customized" haben will.

Beispiele aus Martins Masseprofilen:
Küstenschussköpfe.jpg
und
RIO Coastel Saetrout.jpg
Da auch nich für.

troutcontrol
...

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
den Jensen gibt es auch noch - hat vom Taper her (2 m vorne, 1 m hinten) irgendwie starke Ähnlichkeit mit dem ... :grin:

Bild
A. Jensen #8 Clear Intermediate mit 19,7 g und knapp über 9 m
STROFT Nr. 22

:wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
ostseelicht
...

Beitrag von ostseelicht »

Ist zwar jetzt bischen ot:

@ Martin: Ist das der 'aktuelle' SH von Jensen?

http://ajensenflyfishing.com/lines/shoo ... diate.html

Bzw. dann wäre der in #8 ja 1,7 gramm drüber....

TL

Werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
troutcontrol
...

ostseelicht hat geschrieben:Ist zwar jetzt bischen ot:

@ Martin: Ist das der 'aktuelle' SH von Jensen?

http://ajensenflyfishing.com/lines/shoo ... diate.html

Bzw. dann wäre der in #8 ja 1,7 gramm drüber....

TL

Werner
Yep,
ist der aktuelle Kopf.

Der #6er wiegt 13 g, der #7er hat 17 g, der #8er knapp 20 g - Nachwiegen lohnt sich immer! :grin:

Ich will aber auch nicht ausschließen, dass der einfach falsch gelabelt ist, da der Floater in #8 nur 18,3 g auf die Waage bringt.

ostseelicht
...

Hm. Den intermediate Fische ich fast nur noch. Der geht auch echt schnittig durch den Wind. Auch bei ruhigen Bedingungen macht das kein 'platsch', sondern rollt noch recht schnuckelig ab.
Ist ein echt gutes Taper.

Wg. dem Gewicht: Vertraue da natürlich deinen Wiegekünsten ;) .

Muss da aber nochmal den eigenen nachwiegen, können natürlich auch Toleranzen bei der Fertigung vorhanden sein.

TL

Werner

Wollte u.U. als Alternative nach dem Rio Coastal mal schauen, aber ...... s.o.
troutcontrol
...

Kopf könnte man auch vice versa fischen, ist hinten nicht farblich abgesetzt - und das Taper mit 1 m dann was für richtigen Wind...

DrMabuse
...

Beitrag von DrMabuse »

Moin Olli! Zumindest soll die SA Ultimate RL gut funktionieren
Sollte ich mir evtl auch besorgen
Meine SK Werferei mit dünner Mono Shooting line waren bis dato frustran. Gedrehte Nudeln mag ich auf dem Teller . Auf dem Wasser sind die Schnurknäuel, die an Nudeln erinnern eine Qual
DrMabuse
Olli
...

Beitrag von Olli »

Moin,

der Schußkopf und die Runningline kamen heute an.Der Schußkopf wirft sich auf jeden Fall sehr gut.Auch wenn er mir für die heutigen Bedingungen etwas zu lang war da fand ich den Salmologic Shooter Kopf etwas besser.Er sinkt sehr langsam ich finde sogar etwas langsamer als der Salmologic Kopf.Kann sich mit der Zeit natürlich noch ändern.Die Runningingline ist sehr geil.Die Handling Sektion liegt gut in der Hand beim Doppelzug und der Durchmesser der Runningline ist ideal wie ich finde.Optisch ist der geringere Durchmesser von der Salmologic Runningline aber nicht erkannbar.Und glatt ist sie flutscht richtig gut durch die Ringe.

Nun zum negativen.Die ratternde Verbindung zwischen Schußkopf und Runningline ist ja mal sowas von nervig.ich mache auch während ich die Schur verlänger einen leichten Doppelzug.Und da stört die Verbindung wirklich enorm wenn sie gerade zwischen den Ringen ist.Und wenn sie vor dem Leitring ist und ich sie direkt soweit schießen lasse das die Verbindung bis hinter dem Spitzenring ist verliere ich bei solchen Bedingungen wie heute etwas den Kontakt zu der Schnur was mir nicht gefallen hat.Und beim einstrippen nervt es auch.Wenn ich in dem Moment wo ich die Verbindung einstrippe einen Biss bekomme und ich den Sprip Strike setze kriege ich ja Angst das die Ringe verbiegen.Also für mich ist das nichts.Klar könnte man eine feste oder andere Verbindung machen.Nur ist dann für mich der Sinn des Schußkopfes weg.Dafür gibt es genug gute Vollschnüre denke ich.Ich werde auf jeden Fall wieder auf Vollschnüre umsteigen und die Runningline und Schußkopf als Ersatz nehmen falls meine Schnur mal kaputt geht und ich auf die schnelle keine neue auftreiben kann.Umtauschen ist ja sicher nicht nach einmaligem Gebrauch.Und bevor ich beides mit Verlust verkaufe behalte ich es lieber.

Werde mir nun die Salmologic wieder holen oder ich warte bis die Cortland The Blitz wieder in 18g verfügbar ist.Oder die Baltic Seatrout von Achim schauen wir mal.Flyfishing Europe hat sich bisher übrigends nicht zu Wort gemeldet was mich etwas verärgert.Ich erwarte keinen Ersatz wenn es so wäre ok wär natürlich sehr geil.Aber sich einfach nicht zu melden finde ich alles andere als ok.Nicht gerade sehr kundenfreundlich.

Gruß Olli
Zuletzt geändert von Olli am 06.04.2016, 21:54, insgesamt 5-mal geändert.
Gruß Olli
ostseelicht
...

Wieviele Doppelzüge machst du den zu dem Zeitpunkt, wo sich der Übergang Schußkopf/Runningline noch innerhalb der Rutenringe befindet?

Und das 'Rattern' innerhalb der Ringe hängt auch ziemlich von den Schlaufenverbindungen ab, also bei mir ist da nur ein sanftes "gnuck" zu hören :grin:

Und lose Schnur bzw. 'kein Kontakt' (wie du es beschreibst - beim Ausbringen des Kopfes) ist eigentlich eine Sache des Timings bzw. da darf man halt keine 2 m Schnur (also Runningline) draußen haben. Da ist ne Vollschnur etwas fehlerverzeihender als ein SH-System (s.a. bei Bernd Ziesche "keine lose Schnur" -- egal, ob Vollschnur oder SH -- http://www.first-cast.de/Textdateien/el ... esche.html)

ist aber eigentlich nur ne Sache der Gewöhnung/Übung.

TL

Werner
Olli
...

Beitrag von Olli »

ostseelicht hat geschrieben:Wieviele Doppelzüge machst du den zu dem Zeitpunkt, wo sich der Übergang Schußkopf/Runningline noch innerhalb der Rutenringe befindet?

Und das 'Rattern' innerhalb der Ringe hängt auch ziemlich von den Schlaufenverbindungen ab, also bei mir ist da nur ein sanftes "gnuck" zu hören :grin:

Und lose Schnur bzw. 'kein Kontakt' (wie du es beschreibst - beim Ausbringen des Kopfes) ist eigentlich eine Sache des Timings bzw. da darf man halt keine 2 m Schnur (also Runningline) draußen haben. Da ist ne Vollschnur etwas fehlerverzeihender als ein SH-System (s.a. bei Bernd Ziesche "keine lose Schnur" -- egal, ob Vollschnur oder SH -- http://www.first-cast.de/Textdateien/el ... esche.html)

ist aber eigentlich nur ne Sache der Gewöhnung/Übung.

TL

Werner
Gute Frage muss ich mal drauf achten.Mache das nach Gefühl kann ich jetzt nicht genau sagen.Ich denke so 1-2 je nach Windbedingungen heute hatten wir bis zu 5bft auf die Wurfhand.Das kann natürlich sein das es mit einer anderen Verbindung weniger störend ist.Aber jetzt extra neue Schlaufen bei einer neuen Schnur machen möchte ich auch nicht.Mal abgesehen davon das ich da 0 Praxis drin habe.Ich denke auch weniger rattern würde mir nicht so gefallen.Also lose Schnur war es nicht wirklich.Ich fand es nur störend das ich gezwungen bin die Verbindung vom Leitring bis hinter den Spitzenring schießen zu lassen oder ich habe die nervige Verbindung beim Doppelzug zwischen den Ringen.Das hat meinen Wurfablauf irgendwie gestört darauf achten zu müssen.Wird natürlich sicher eine Sache der Gewöhnung sein.Aber der einzige Grund für mich einen Schußkopf zu fischen war eigentlich der das ich die Runningline tauschen kann wenn diese aufgefischt ist.Während des Fischens den Kopf wechseln würde ich am Ende sicher eh nicht tun wenn ich mit einem Kopf gerne werfe.Da überwiegen die Nachteile halt in meinem Fall.Daher werde ich bei der Vollschnur bleiben.Ist einfach flüssiger irgendwie.Und die Auswahl an guten Vollschnüren zum Mefofischen ist ja heute auch recht gut.

Gruß Olli
Gruß Olli
Fynn_sh
...

Beitrag von Fynn_sh »

Olli hat geschrieben:Aber jetzt extra neue Schlaufen bei einer neuen Schnur machen möchte ich auch nicht.
Ne, da würde ich die neue Schnur auch lieber in die Ecke schmeißen :lol:

http://www.troutcontrol.de/epages/61653 ... ries/LOOPS ;)
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Antworten