Auch habe ich wieder viele bekannte Gesichter am Wasser gesehen, u.a. auch Kystefisker, den ich allerdings erst auf den 2. Blick erkannt habe. Ihm ging es wohl ähnlich, da wir uns einige Jahre nicht gesehen hatten und sich mein Outfit (Watjacke) etwas verändert hatte.
Leider gab es mal wieder nur sehr wenig Fisch. Es wird von Jahr zu Jahr schlechter, und das empfinde nicht nur ich so. An den Stränden wo ich fischen war wurde in schöner Regelmäßigkeit kollektiv abgschneidert. Und wenn wirklich mal einer einen Fisch hatte, war das schon eine echte Besonderheit.
Na ja, ich hatte im Vergleich zu manch Anderem wenigstens einigermaßen Glück. 4 Mefos insgesamt, von denen 2 wieder schwimmen. Als Highlight gab es am letzten Mittwoch eine 56er, die offenbar Teil einer kleineren Jagdgesellschaft war, denn einen Wurf zuvor nahm an gleicher Stelle eine knapp 40er Forelle meine Fliege und flutschte mir bei der Landung aus der Hand. Letzten Samstag gab es als Abschluss noch eine 41er, mein einziger Fisch auf Blinker. Da der Haken durchs Auge ging mußte ich ihn mitnehmen.
Seltsam fand ich übrigens, dass nicht ein einziger Dorsch gefangen wurde, auch abends nicht. Das kenne ich aus anderen Jahren ganz anders.
Gefühlt hat sich in den letzten Jahren fischereilich einiges zum Negativen verändert, und das sehe nicht nur ich so. Über die Gründe dafür kann man nur spekulieren...
Thomas