Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies
- H.v.d.3Larsen
- Im Süden vom echten Norden!

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies
Klasse Varianten Jan!
Sieht fängig aus!
Sieht fängig aus!
Gruß
Lars H.
Das Meer ist kein Forellenpuff, daher achte auf nachhaltige Fischerei!
Hallo Jan,
sehr schöne Fliegen! Gefallen mir gut. Zu Ostern bin ich auch wieder an der Küste und überlege gerade was ich noch so in meiner Streamerbox neues bräuchte. Also ein paar Vaskebjorns werde ich mir morgen noch binden. Welche Größe hast du denn gewählt?
Schönen Gruß, Mario
sehr schöne Fliegen! Gefallen mir gut. Zu Ostern bin ich auch wieder an der Küste und überlege gerade was ich noch so in meiner Streamerbox neues bräuchte. Also ein paar Vaskebjorns werde ich mir morgen noch binden. Welche Größe hast du denn gewählt?
Schönen Gruß, Mario
HI Jan, schöne Teile hast Du da gebunden :l: Ich steh ja auf die Loppos.
Willst Du bald angreifen?
Gruß
Nico
Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF)
Nico
Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF)
Hi Mario,mario.s hat geschrieben:Hallo Jan,
Schönen Gruß, Mario
vielen Dank!
Owner Cappa #4
Partridge CS 54 #2
Zuletzt geändert von janw am 11.03.2016, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
LG Jan
Hi Nico,Fazer hat geschrieben:HI Jan, schöne Teile hast Du da gebunden :l: Ich steh ja auf die Loppos.
ich hoffe noch vorher bei uns, ansonsten ab 3. April eine Woche in Schweden.
LG Jan
- Kystefisker
- Attitude makes the Difference

..... mal was ganz Anderes.... !
Gute Zahnpflege ist ja für den Menschen an sich sehr Wichtig & keiner geht gerne zum Zahnarzt....
Und wenn man Interdentalbürstchen verwendet spart das viel Kummer weil man damit auch die Zwischenräume der Beißerchen sauber bekommt und wo ich damit vorhin so rumhantiere schaue ich mir die kleinen Schutzkappen genauer an und die sind so schön Symetrisch und haben die perfekte Fischchenform also was liegt näher als daraus was zu Tüddeln....!
Die Schutzkappen für einen Gamakatsu SC15 in 2/0 mit'm Skalpell passend geschnitten, vorne an der Rundung sind schon 2 kleine Löcher drin die man nur durch 2 Schnitte ganz frei schnibbelt und dann paßt das Öhr perfekt durch, dann noch'nen Schnitt an einer Unterseite gemacht wo der Haken in seiner Breite locker durch paßt und die Länge passend schneiden, soweit die Vorbereitungen.... !
Hab dann den erst "ID-Streamer" mit Long Chenille und Shimmer Fringe als lüdden Hering gebaut, der zweite Streamer hat dann einen etwas kürzeren "Body" bekommen und kommt als Tobsimitat daher, beide haben unter'm Schenkel des Hakens einen Bleikiel.
Material kann man Dicht bis ans Öhr ran binden, am Besten funktioniert das wenn man das Material "Doppelt" und dann nach hinten Umklappt und Abbindet, das ergibt schon die Form die gut in die Rundung der Plastikkappe paßt.
Rest geht dann schnell, den offenen Bereich beim Öhr mit UV-Kleber versiegeln, das geht mit 2 Tropfen und selbes macht man auch am Schnitt für den Haken, da kann man "Überstände" dann auch schön mit'm Skalpell wegschnibbeln.
Die "ID-Streamer" bekommen dann kommende Woche die Gräten vor die Zähne gesetzt, heftiges Zupacken & Hängen bleiben ist durchaus Erwünscht....
Kaufen kann man die Inderdetalbürsten bei REWE, die Marke nennt sich"todaydent" und bevor die Schutzkappen im Müll landen lieber Streamer draus bauen.... !
So sehen die ersten beiden Streamer aus die noch lange nicht perfekt sind, halt eben mal schnell Hingetüddelt aber das werde ich nach hoffentl. erfolgreichem Testfischen noch Verfeinern.
Gucksu, "ID-Streamer....... Eat this...... ! " "kf"
Gute Zahnpflege ist ja für den Menschen an sich sehr Wichtig & keiner geht gerne zum Zahnarzt....
Und wenn man Interdentalbürstchen verwendet spart das viel Kummer weil man damit auch die Zwischenräume der Beißerchen sauber bekommt und wo ich damit vorhin so rumhantiere schaue ich mir die kleinen Schutzkappen genauer an und die sind so schön Symetrisch und haben die perfekte Fischchenform also was liegt näher als daraus was zu Tüddeln....!
Die Schutzkappen für einen Gamakatsu SC15 in 2/0 mit'm Skalpell passend geschnitten, vorne an der Rundung sind schon 2 kleine Löcher drin die man nur durch 2 Schnitte ganz frei schnibbelt und dann paßt das Öhr perfekt durch, dann noch'nen Schnitt an einer Unterseite gemacht wo der Haken in seiner Breite locker durch paßt und die Länge passend schneiden, soweit die Vorbereitungen.... !
Hab dann den erst "ID-Streamer" mit Long Chenille und Shimmer Fringe als lüdden Hering gebaut, der zweite Streamer hat dann einen etwas kürzeren "Body" bekommen und kommt als Tobsimitat daher, beide haben unter'm Schenkel des Hakens einen Bleikiel.
Material kann man Dicht bis ans Öhr ran binden, am Besten funktioniert das wenn man das Material "Doppelt" und dann nach hinten Umklappt und Abbindet, das ergibt schon die Form die gut in die Rundung der Plastikkappe paßt.
Rest geht dann schnell, den offenen Bereich beim Öhr mit UV-Kleber versiegeln, das geht mit 2 Tropfen und selbes macht man auch am Schnitt für den Haken, da kann man "Überstände" dann auch schön mit'm Skalpell wegschnibbeln.
Die "ID-Streamer" bekommen dann kommende Woche die Gräten vor die Zähne gesetzt, heftiges Zupacken & Hängen bleiben ist durchaus Erwünscht....
Kaufen kann man die Inderdetalbürsten bei REWE, die Marke nennt sich"todaydent" und bevor die Schutzkappen im Müll landen lieber Streamer draus bauen.... !
So sehen die ersten beiden Streamer aus die noch lange nicht perfekt sind, halt eben mal schnell Hingetüddelt aber das werde ich nach hoffentl. erfolgreichem Testfischen noch Verfeinern.
Gucksu, "ID-Streamer....... Eat this...... ! " "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Making too many problems
- seatrout80

Micha , die sehen gut aus
Gruß und Petri
Dieter
Gruß und Petri
Dieter
Gruß und Petri
Dieter
Dieter
- Kystefisker
- Attitude makes the Difference

... Danke Dieter aber das sind wie Geschrieben nur erste "Schnellschüsse", suche noch einen anderen Haken der etwas besser zu der eigentlichen Länge der Plastikkappen paßt, dann werden die Schnittkanten noch etwas Bearbeitet aber ich hab gerade keine kleine(n) Feilen daheim und für den Dremel nicht den passenden Einsatz.
Ich finde die einfache Bindeweise halt ganz Gut, so'n paar Fusseln sind da schnell auf den Haken gebracht, Kappe drauf und Verkleben, Augen dran, fertig................ hab dann noch'nen dritten Streamer gebaut der keine 10 Minuten mehr brauchte.... !
Werde als weiteren Versuch auch mal mit Lackierung Arbeiten, die original 4cm langen Plastikkappen etwas Angerauht und dann bei'nem Kumpel mal die Paintbrushpistole bemühen und Versuchen so Farben wie bei den Durchlaufblinkern alà Snurrebassen ä.Ä. hin zu bekommen, diese Sandaalfarben finde ich très chic.... :l:
Da geht noch Einiges, jetzt muß erstmal Getestet werden wie die ID's sich Werfen lassen, leichter als Streamer aus UV-Kleber sind sie schon mal, sollte mit'ner strammen #7er also ohne Probleme machbar sein.... ! ?
Ggf. gibt es noch'nen Extrathread über die Testphase.............
"kf"
Ich finde die einfache Bindeweise halt ganz Gut, so'n paar Fusseln sind da schnell auf den Haken gebracht, Kappe drauf und Verkleben, Augen dran, fertig................ hab dann noch'nen dritten Streamer gebaut der keine 10 Minuten mehr brauchte.... !
Werde als weiteren Versuch auch mal mit Lackierung Arbeiten, die original 4cm langen Plastikkappen etwas Angerauht und dann bei'nem Kumpel mal die Paintbrushpistole bemühen und Versuchen so Farben wie bei den Durchlaufblinkern alà Snurrebassen ä.Ä. hin zu bekommen, diese Sandaalfarben finde ich très chic.... :l:
Da geht noch Einiges, jetzt muß erstmal Getestet werden wie die ID's sich Werfen lassen, leichter als Streamer aus UV-Kleber sind sie schon mal, sollte mit'ner strammen #7er also ohne Probleme machbar sein.... ! ?
Ggf. gibt es noch'nen Extrathread über die Testphase.............
" There's too many men, too many people
Making too many problems
Making too many problems
Hi Micha,
sehr innovativ. Kennst Du diesen Haken schon?
sehr innovativ. Kennst Du diesen Haken schon?
LG Jan
Moin Jan ! -Wo hast Du die Partridge Haken her ?
Suche noch nach Owner Kappa Haken?
Kannst auch 'ne pn schicken, wenn Du die Quelle nennst :-)
Tschüss Uli
Tschüss Uli
moin kyste,
feine idee & schöne umsetzung - werde ich demnächst nachbinden!
ich sehe drei mögliche probleme :
- luft in der kappe, die teile schwimmen auf
- zu geringer abstand zwischen kappe und haken, führt zu fehlbissen
- unter der kappe wirds nie wieder trocken und es fängt an zu gammeln
bin gespannt auf die ersten praxis-tests!
gruß, stephen
feine idee & schöne umsetzung - werde ich demnächst nachbinden!
ich sehe drei mögliche probleme :
- luft in der kappe, die teile schwimmen auf
- zu geringer abstand zwischen kappe und haken, führt zu fehlbissen
- unter der kappe wirds nie wieder trocken und es fängt an zu gammeln
bin gespannt auf die ersten praxis-tests!
gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
(basement 5)
.....hast ne PN.DrMabuse hat geschrieben:Moin Jan ! -Wo hast Du die Partridge Haken her ?
Tschüss Uli
LG Jan
Die hier sind auf den Owner Kappa und Partridge Attitude gebunden:
LG Jan
Moin !
Da werden sich die Fische freuen !

Da werden sich die Fische freuen !
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt