Nassfliege an der Küste - Führung?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
StephenFly
...
Nassfliege an der Küste - Führung?

Beitrag von StephenFly »

Schönen Guten Abend zusammen!
Ich bin ein recht großer Fan diverser Nassfliegen Muster, nun gibt es ja auch einige für die Küstenfischerei und das geliebte Silber. Ich habe allerdings keinerlei Erfahrung damit an der Küste. Was mich vor allem Interessieren würde ist wie Führe ich diese Fliegen? Eher schnell mit kurzen Stopps eingeholt, lagsam mit vielen Pausen, einfach abgelegt und Treiben lassen? In welchen Wetter-Situation machen solche Sinn?
Vielleicht hat ja jemand hier etwas Erfahrung mit den Schätzchen und mag mich Informieren ;).

Beste grüße und schönen Abend
Stephen
Reverend Mefo
Sonntagspfarrer
...

Re: Nassfliege an der Küste - Führung?

Beitrag von Reverend Mefo »

Hi Stephen,

Meinst Du richtig "Nassfliegen" oder nur die hier üblichen Streamer ? Das Spektrum ist da ja recht weit ...
Kann ich nicht beurteilen.
Müsste ich nackt sehen.
Schluchtenjodler
...

Beitrag von Schluchtenjodler »

Hallo Stephen,

schön, dass Du die Nassfliege in Ehren hältst :+++:

Die klassische Nassfliege gerät zu Unrecht immer mehr in Vergessenheit. Heutzutage kommt eben ein Streamer, Nympfe oder eine Trockenfliege ans Vorfach, obwohl man mit ein paar Nassfliegenmustern, je nach Führung alle möglichen Futtertierchen imitieren könnte. An der Küste wird das ähnlich sein. Nur, dass die Futtertierchen etwas schneller unterwegs und größer sind. Das müsste dann eben beim Binden und der Führung beachtet werden. Die Meerforellen finden Alexandra, Mickey Finn, Bloody Butcher und Co. bestimmt ganz toll :+++:

Wenn man sich so einige Meerforellen-Fliegenmuster anschaut, dann erinnern sie auch sehr stark an alte Nassfliegenmuster. Ich glaube die Ur-Meerforellenfliegen waren klassische Nassfliegenmuster. Da kennen sich die älteren Küstenfliegenfischer aber bestimmt besser aus.

Grüße,
Silvio

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
ja, die ersten Muster waren Nassfliegen. In Irland werden sie ja immer noch gefischt. Die von dir genannten, fangen alle, Alexandra, Mickey Finn, Bloody Butcher würde ich um Red Tag und Wolly Worm ergänzen und dann bist du schnell bei der Magnus, die die Küstenfliege, schlechthin ist.
Gruß
Fjorden
StephenFly
...

Beitrag von StephenFly »

Moin die Herren!
Danke schon mal für eure Antworten! Die Fliegen hätte ich wohl etwas besser beschreiben sollen ;).
Also ich meine die etwas klassischeren Muster, welche auch mal stark Richtung Lachsfliege gehen. Und genau in Irland fischt man diese auch heute noch gerne. Ich muss mal schauen ob ich da noch ein paar Namen finde um das zu ergänzen, denn Bilder habe ich leider gerade keine zur Hand. Ich werde heute Nachmittag mal schauen ;).

Beste grüße
Stephen
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Stephen,

Naßfliegen im Stil der klassischen Lachsfliegen werden schon auf Meerforellen gefischt - aber dort, wo man sie auch auf Lachse verwendet: im Fluß, wo die Fische keine natürliche Nahrung zu sich nehmen. An der Küste verhalten sich Forellen und Lachse komplett anders, und auch die Nahrungstierchen, die hier vorkommen sind ganz andere als im Süßwasser. Deshalb sind typische Naßfliegen meistens eher nicht ganz passend (und eine Mickey Finn ist und bleibt ein Streamer... 8) ). Natürlich kann man eine Alexandra so variieren, dass sie einen kleinen Stichling imitiert, dann ist sie eben auch ein Streamer und wird entsprechend schnell geführt, oder man fischt eine simple Palmerfliege, wie zum Beispiel eine klassische Mysis oder Red Tag Palmer und bezeichnet sie als Nassfliege. Die kann man dann eher langsam führen.

Die typischen klassischen Naßfliegen mit Federsegmenten, wie Butcher oder March Brown sind zwar hübsch aber an der Küste nicht wirklich zielführend. Natürlich kann man es dennoch damit probieren und wird eventuell auch die eine oder andere Forelle damit fangen - wenn schon, dann am besten so wie überall im Stillwasser, mit langsamen Zügen.

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
StephenFly
...

Beitrag von StephenFly »

Nabend Achim!
Zunächst erstmal Danke für deine Ausführliche Antwort ;).
Ich hatte sowas schon fast befürchtet, also das die Fliegen mehr Sinn im Fluss als am Meer machen. Ich kannte diese Art Fischerei (Lachs und Nassfliegen) vor allem von den Färöern, dort wird ja auf Lachs und Mefo im See gefischt und dies mit den "selben" Mustern wie im Fluss, wie beispielsweise eine Blue Charm.
Bei näherer Betrachtung der Muster die ich so im Kopf hatte werden diese wohl auch tatsächlich eher Streamer (halt ohne Beschwerung) sein als richtige Nassfliegen. Manchmal ist das ja nicht so einfach auseinander zu halten.
Mal sehen im April bin ich ja eine Woche zu Gange an der Küste, vielleicht schiebe ich da einfach mal einen Tag Fliegen testen ein und werde mal ausprobieren ob da nicht irgendwas mit geht. Ansonsten wirst du wohl recht haben denke ich.
Nochmals danke für die Antworten
Gruß Stephen
DrMabuse
...

Beitrag von DrMabuse »

Moin ! Das mit dem Fliegen testen finde ich auch eine tolle Idee.
Einfach mal ranknüppern die Nassfliegen und ab geht's .
DrMabuse
bäschwatz
...

Beitrag von bäschwatz »

Hallo Stephen
Nur so zum Spaß habe ich mich mit klassischen Lachs- und Nassfliegen mal
beschäftigt. Erstens ist das Material einiges teurer und nach einigen Würfen grad so verfranst wie ein Streamer, und zweitens sind die Streamer wesentlich schneller fertig.
Mehr gefangen habe ich mit Married Wings auch nicht.
Bucktail, aufgedröselte Spanngurte oder was auch immer in selben Farben hat's grad so getan.
Allerdings wiegen die klassischen Muster nass nicht so viel was für die Wasserwürfe halt schon gewissen Einfluß hat.
Gruß Thilo
Dateianhänge
Nassfliegen.jpg
IdEfIx
...

Beitrag von IdEfIx »

StephenFly hat geschrieben:Die Fliegen hätte ich wohl etwas besser beschreiben sollen ;).Beste grüße Stephen
Kleiner grober Überblick an Grundmuster für die Salzwasser Fischerei:

# Garnelenfliegen: imitiert vers. Arten der in der Ostsee vork. Garnelen, in Natur- oder Reizfarben z.B. Pattegrisen
# Tangläufer: imitiert die Ostsee Bachflohkrebs etc, z.B. Tangloppe, Fyggi, Kobberbassen etc..
# Hechelfliegen: Universalfliege, deckt vers. Nährtiere der Ostsee ab, die bekannteste davon ist die Magnus
# Fischimitationen: Hairwings, Muddler, Zonker, Sandaal & Heringsstreamer
# Wurmimitationen: wie z.B. Samsökiller etc.
# Reizfliegen: knallige Muster für kaltes oder trübes Wasser, z.B. Chillimps, Polar Magnus etc.
# Nachtfliegen: vers. schwarze od. dunkle und lebendige Muster (weiches Material)

Muster findest Du u.a. hier http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... /index.php im Forum in der Fliegengalerie

Viel Erfolg dabei - ansonsten weiter fragen
Gruss Rudi
Antworten