Rolle für's Lachsfischen

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
carstenp
Häuptling Spaddlflosse
...

Rolle für's Lachsfischen

Beitrag von carstenp »

Hallo,
sind Rollen aus Aluminiumfeinguss, wie z.B. die Loop Multi, wirklich nicht robust genug zum Angeln auf Lachs? Hab da 1,2 interessante Gespräche hinter mir und freue mich auf weitere Meinungen und gern auch Rollenempfehlungen ;)

Gruß
Carsten :wink:
Leben und leben lassen.
seatrout80
...

Re: Rolle für's Lachsfischen

Beitrag von seatrout80 »

Hallo Carsten ,

Sehr gute Rollen für das Lachsfischen sind die Danielsson L5W = 8/ twelve , auch die Control
8 / Thirteen :+++: .
Nicht zu vergessen: Loop: Classic in der richtigen zB. Größe ( 8/11 )

Mit diesen Rollen bist du gut dabei :+++: :+++:

Gruß und Petri
Dieter
Gruß und Petri

Dieter
Lutz
...

Beitrag von Lutz »

oder noch besser eine alte Loop Tradional in der Größe 3.5 oder noch besser 4.0,
das sowas wie alte Mercedes Diesel unter den Lachsrollen
gehen immer und man hat bis zu seinem Lebensende Ruhe
mit dem Thema, also immer schön den Gebrauchtmarkt beobachten
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...

Beitrag von Matthias »

Hallo Carsten,

Du solltest dich bzgl. der gegossen oder gefräst Frage an Achim Stahl oder einen anderen hier aktiven Händler wenden. Die können Dir sicher weiter helfen. Ich nenne hier Achim, weil der über diese Thema schon einmal im Nachbarforum gefachsimpelt hat.

Ich bin der Meinung, dass die Rolle Geschmackssache ist. Ich finde Klassikrollen prinzipiell hübsch und die Bremssysteme sind auch gut, allerdings dreht sich der Spulenrand nicht mit, was das Abbremsen mit dem Handballen schwierig macht.

Antireverse Rollen mag ich überhaupt nicht.

Ich fische mit verschiedenen Rollen auf Lachs und meine Lieblingsrolle ist die Hardy Zane.

Viele Grüße & tight lines,

Matthias
troutcontrol
...

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
mit manchen Rollen könnte man ohne weiteres Nägel in die Wand schlagen (Einarsson Invictus), die Featherweight 7ten von Danielsson würd ich dafür eher nicht nehmen.
Aber für den "normalen" Gebrauch spielt das alles keine Rolle, so einen Drill hält definitiv jede Rolle aus, dafür sind die Kräfte viel zu niedrig.

Viel erstaunlicher find ich den Umstand, dass das im 18. Jahrhundert eingeführte Prinzip der Nottingham Rolle beim Laxangeln immer noch so verbreitet ist. Bei den Spinnfischern hingegen hab ich den letzten 40 Jahren genau EINEN erlebt, der im "Direct-Drive-Modus" gedrillt hat - ist jedenfalls noch mal einen Tick aufregender als an der Fliegenrolle.... :grin:

Grüsse
Martin :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Norbert
Der im Norden Glänzende
...

Beitrag von Norbert »

troutcontrol hat geschrieben:

Aber für den "normalen" Gebrauch spielt das alles keine Rolle, so einen Drill hält definitiv jede Rolle aus, dafür sind die Kräfte viel zu niedrig.
Martin :wink:
Hallo,
dem ist devinitiv nicht so. 8)
Nach dem sich meine Fliege auf dem Autodach in einem Birkenzweig verhangen hatte und wir noch
geschätzte 250 m mit 40 km/h weiterfuhren hatte die Rolle eine Aua temperatur.
Das geräusch beim aufwickeln(nach abkühlphase)ähnelte einem Treckergeräusch. :lol:
Wurde von mir in der Orkla versenkt.

Die damals angeschafte 100 DM Rolle, Ron Thompsen Dynadisc als Provisorium, macht
heute noch einen super Job.

Da so eine Rolle natürlich nichts taugt,wurde zwischenzeitlich was für 500 DM angeschafft.
War eine von Reddington.
Der erste Fisch sorgte für ne super Perücke mit Fischverlust.Der zweite wurde durch Blockieren verloren.
und so ging es abwechselnd weiter. :cry:
Im Netz fand das gute Stück reißenden Absatz.
Nur noch meine Dyna. :l:

Ums auf´n Punkt zu bringen,gefräst ,gegossen usw.alles ne Geschmacks und Preisfrage.
Aus meiner Sicht das Hauptaugenmerk auf die Bremse,ggf.Test mit Rute und angebundener Schnur
das Auslöseverhalten testen.

Gruß Norbert :wink: :wink:

Ach so,eins noch,beim Dachtransport nie die Fliege bis in den Spitzenring ziehen. :lol: :lol: :lol:
orkdaling
...

Beitrag von orkdaling »

Hallo,
Norbert hat geschrieben: "wurde von mir in der Orkla versenkt".
Andere Fischer, Biber und Wasservøgel haben sich sicher nicht gefreut.
Genau so wenig hab ich mich nicht ueber 2 Reifen 295/22,5R gefreut die ich letzten Herbst neben zahlreichen Einweggrills, gebrochenen Ruten... aus dem Wasser gefischt habe.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Norbert
Der im Norden Glänzende
...

Beitrag von Norbert »

orkdaling hat geschrieben:Hallo,
Norbert hat geschrieben: "wurde von mir in der Orkla versenkt".
Andere Fischer, Biber und Wasservøgel haben sich sicher nicht gefreut.
Genau so wenig hab ich mich nicht ueber 2 Reifen 295/22,5R gefreut die ich letzten Herbst neben zahlreichen Einweggrills, gebrochenen Ruten... aus dem Wasser gefischt habe.
Gruss Hendrik
Dann mußt du das V 8 Getriebe übersehen haben. 8)
schweini
...

Beitrag von schweini »

Moin,

das Problem bei Rollen aus Aludruckguss ist unabhängig von der Fischart auf der Du sie einsetzen möchtest, das Problem, dass sobald die Rolle ne Delle durch einen Sturz bekommt, Du sie nicht mehr zurückbiegen kannst , ohne das die Stelle reisst.
Bei Rollen aus hochwertigen Aluminiumlegierungen aus dem Vollen gedreht oder gefrässt mag das noch gelingen.
Mein Rat: Hände weg von Druckgußrollen

Gruß Schweini
carstenp
Häuptling Spaddlflosse
...

Beitrag von carstenp »

Ist ne Greys GX 900 geworden :wink:
Leben und leben lassen.
Athlord
...

Beitrag von Athlord »

carstenp hat geschrieben:Ist ne Greys GX 900 geworden :wink:
Glückwunsch, die habe ich auch - gute Wahl! :grin:

TL und :wink:
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
humilitas 1971
...

Beitrag von humilitas 1971 »

...also ich halte eine Fliegenrolle für das unwichtigste Ausrüstungsutensil. Ja, sie sollte verlässlich und solide sein. Im letzten Grunde ist es aber nur ein Schnurcontainer. Und ja, dass ist bestimmt eine Inselmeinung und darf man gerne anders sehen.

Vor 20 Jahren gab es keine guten Rollen für wenig Geld. Das ist heute auch nicht viel anders. ABER, was es zum Teil für 50 Euro schon an Qualität gibt, lässt einen zuweilen staunen. Gut, reden wir vermutlich nicht von Arbeitsbedingungen, unter welchen solche Produkte hergestellt werden. Das gilt aber auch für die "big five" unter den Marken...

Mein Standpunkt: Lieber ein bisschen mehr für Qualität und gute Arbeitsbedingungen, dafür aber weniger GAS. Und lieber ein wenig mehr auch mal beim heimischen Dealer hingelegt, als im übergünstigen Webshop in Pusemuckel. Und auch ja, ich halte zuviel Moralin beim Einkaufen auch für überschätzt.
Humor ist, wenn man trotzdem fischt !
carstenp
Häuptling Spaddlflosse
...

Beitrag von carstenp »

Ich denke nicht, dass jede Rolle für's Lachsfischen locker geeignet ist. Ne Loop Multi (Alufeinguss) wurde einem Kumpel von mir von einem recht wütenden Lachs zerschossen...
Zur Sache mit dem Local Dealer - find' ich auch, für mich als Student bei den leider doch gravierenden Preisunterschieden (die Greys GX 900 hab ich für 60€ weniger bekommen) zu diversen Online-Shops nicht machbar. So beschränke ich mich bei hier auf den Kauf von kleineren Dingen, z.B. Bindematerial bei Achim Stahl oder anderes Zeug für die Spinnflitzen bei Knutzen.

Gruß,
Carsten :wink:
Leben und leben lassen.
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
ich schließe mich dem für die meisten Bereiche an. Die Rolle ist in erster Linie Schnuraufbewahrung, zumindest bei Bachforelle, Hecht, Meerforelle, etc. Bei Lachsen und einigen Salzwasserfischen kann das vielleicht anders aussehen. Fehlen mir jedoch die Erfahrungswerte. Die meisten Fische drille ich über die Hand und da waren auch 3,5 - 4,5 kg Meerforellen dabei.
Also die guten alten Leeda oder System 2 würden in der Regel immer noch reichen, aber das Auge fischt ja mit.
Gruß
Fjorden
troutcontrol
...

Beitrag von troutcontrol »

carstenp hat geschrieben:Ich denke nicht, dass jede Rolle für's Lachsfischen locker geeignet ist. Ne Loop Multi (Alufeinguss) wurde einem Kumpel von mir von einem recht wütenden Lachs zerschossen..
Moin,
Fuss, Käfig oder Spule sind vom Fisch zerstört worden? Da musst du noch Einzelheiten nachliefern, bitte! :grin:

Grüsse
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Antworten