Meine Lieblingsschnur Streamer Express

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
DrMabuse
...

Re: Meine Lieblingsschnur Streamer Express

Beitrag von DrMabuse »

:oops Danke für Deine Aufopferung bei den Tests.
Kaputte Finger sind oll. - Persönlich mag ich das Ridge Design
von Airflo auch nicht. Muß wohl sein,evtl aus Image Gründen
Airflo stellt doch für andere Firmen auch Fliegenschnüre her,
ohne die Längsrillen :q:
Tschüss und schönes Wochenende
DrMabuse
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

Die benannte Airflo hab ich schon getestet. War anfangs angenehm überrascht bezüglich der Griffigkeit. Eine geringe Kringelneigung war zwar zu erkennen, aber allemal besser als bei der SE. Allerdings, nach einem Tag dauerfischen hatte ich aufgerissene Finger. Nachher hab ich dann gesehen (im Netz), dass die Airflo Längsrillen besitzt.
... kann ich so, bis auf die rauhen Finger, auch Unterschreiben und wegen den Rillen (?) "singt" die Schnur auch etwas in den Ringen, gewöhnt man sich aber schnell dran.

Ich hab an meinem "Einstrippfinger" zum Glück reichlich Hornhaut so das selbst bei aufgeweichten Fingern da nix Einschneidet, sonst hat mir die Airflo gerade beim Beachcasting sehr gut gefallen. Das Finden des optimalen "Schußpunktes" is'n büschen Tricky weil die Schnur ja "Durchsichtig" ist aber wenn man die Aktion der Lieblingsrute kennt kriegt man das auch schnell "Gehandelt".

Insgesamt gefällt mir aber die Cortland "The Blitz" besser, hält die jetzt ein Jahr hat sie für mich ihr Geld verdient, schafft sie es länger um so besser.

Ende Oktober steht die 2.te Testrunde an, hoffentlich dann bei Wind von links.... :l:

Soweit erstmal............... :wink: "kf"
Zuletzt geändert von Kystefisker am 04.10.2025, 09:39, insgesamt 2-mal geändert.
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
janw
...

Beitrag von janw »

Kystefisker hat geschrieben: ........... hoffentlich dann bei Wind von links.... :l:
Tse, tse, tse, Wind von links - schwächelst Du Micha? Wind von rechts muss es sein :grin: :lol:
Halt uns doch bitte bzgl. der Cortland-Schnur auf dem Laufenden. Bisher klingt Deine Beschreibung so, daß ich fast geneigt bin mal wieder eine Vollschnur auszuprobieren. 8)

:wink: :wink: :wink:
LG Jan
Kystefisker
...

Tse, tse, tse, Wind von links - schwächelst Du Micha?
... naja "Schwächeln" würde ich nicht sagen aber der letzte Donnerstag hat mich dann allmählich an die "Grenzen des Erträglichen" gebracht, von 10:00 bis 18:00 mit kurzen Pausen bei 5-6 bft. Beachcasting geht auch bei mir dann auf die Knochen und wenn man bei den letzten 6 Küstenbesuchen auch nur "Falschrum" Werfen muß macht das irgendwann keinen richtigen Spaß mehr.

Ohne die Fische die beim "B C" dann zum Glück noch ans Seil gingen hätte ich mir längst was Überlegen müssen, so war es mit teils richtigen guten Fängen eben "Mittel zum Zweck".... ;)

Die Cortland & Airflo kommen im Oktober noch auf andere Ruten ( Z-Axis 790, TCR 691, Scott S4s #9 ), vielleicht ist da dann noch was bei das auch richtig Gut geht, bei Wind aus beiden Richtungen wenn es denn so sein soll.... :roll:

Erfahrungsberichte kommen dann gerne............... :wink: "kf"
Making too many problems
janw
...

Beitrag von janw »

Hi Micha, das war doch nur ein kleines Scherzchen mit dem Schwächeln. Ich als Lefty kenne das nur zu gut, da besonders in Ostholstein viele gute Windlagen für mich eher ungünstig sind. Auf weitere SchnurBerichte bin ich erst einmal sehr gespannt. :wink:
LG Jan
Kystefisker
...

Hi Micha, das war doch nur ein kleines Scherzchen mit dem Schwächeln.
.... so hab ich's auch Aufgenommen.... ;)

Diese Woche würde mir der Wind an "meinem Hausstrand" besser passen, irgendwas is ja dann doch immer.... :roll:

Aber besser Wind aus der vermeintlich falschen Richtung als dazu noch Dauerberieselung von Oben wie letzten Montag und dann nix am Seil, frag mal meine Mitstreiter.... :grin:

Ich "jammere" da ja etwas auf hohem Niveau...... :lol:

Aber ich bin auch öfter los als manch einer der da Oben lebt, da darf ich das...... "kf"
Making too many problems
janw
...

Beitrag von janw »

Kystefisker hat geschrieben: Ich "jammere" da ja etwas auf hohem Niveau...... :lol:
...... na allemal besser als ohne Niveau...... :lol:

Ich war gerade für einen Tag in DK einige neue Stellen angucken und habe eine kleine releasen dürfen und eine deutlich bessere im Drill verloren und war zufrieden. Grund zum Jammern war nur der Bruch im Spitzenteil meiner Lieblingsrute beim ersten Wurf, ohne ersichtlichen Grund - aber irgendetwas ist ja immer, net wahr? :wink: :wink: :wink:
LG Jan
DrMabuse
...

Beitrag von DrMabuse »

:cry: Hallo Jan ! - Heißt Lieblingsrute SAGE Z- Axis 7XX ?
BITTER !
TSCHÜSS ULI
Dankeschön für die Info bzgl Werfen der Blitz u.a.
janw
...

Beitrag von janw »

Hi Uli,

nein, SAGE Tcx #6 9'2'' (!!!) custom made. ;)

:wink: :wink: :wink:
LG Jan
helferlein
...

Beitrag von helferlein »

Hallo zusammen!
Ich will das Thema noch mal hoch holen.
Als Alternative zur SA Streamer Express in 250gr hab ich mir ja im letzten Herbst die Blitz von Cortland in 275gr zugelegt. Richtig schöne Schnur. ABER: Zwei kleinen Schönheitsfehler gibt´s dann doch noch. Meine 7er S4s kommt mit 275gr doch merklich an ihre Leistungsgrenze. Im Endefeckt hab ich mir dann beim Doppelzug die Rute gebrochen. Vorschädigung nicht ausgeschlossen. (Der Service bei Scott ist übrigens super.) Was aber auffällt, dass die Streamer Express deutlich besser zur Rute gepasst hat. Und zum anderen war das Belly bei der Streamer Express etwas länger (ca.11,5m). Das kommt mir etwas mehr entgegen als die kurze Keule der Blitzer. Nun bin ich bei meinen Recherché auf eine andere Schnur von 3M gestoßen. Anscheinend ziemlich neu.
Die SA Sonar Titan Clear Tip in 233gr auf 30Fuß Lange.
Hat damit schon jemand Erfahrungen sammeln können?
Beste Grüße aus Nordhessen,

Stefan

Nur der Köder im Wasser fängt.
Kystefisker
...

..... Übel das mit der geschrotteten S4s, hoffe den Service von Scott muß ich nie ins Anspruch nehmen aber ich Fische die ja auch als #9er und nur wenn's richtig "Kachelt".... !

Hab im letzten Urlaub eine Alternativschnur zur Streamer Express ausprobiert, die RIO "Striper".

Geht richtig flott durch die Ringe, ähnlich "hartes" Coating wie die S E und als WF 8- I hat die Leine selbst auf meiner Z-Axis 790-4 echt richtig Laune gemacht ohne das Gefühl zu haben die Rute wäre Überlastet wenn man sich die
"Head Weight"-Angaben für die ersten 30ft. mal Anschaut.... !

Die "Blitz" in 275grain hat nach dem Kleben des teilw. aufgegangenen Frontloops bisher ihren Dienst ohne weitere Beanstandungen versehen, keine Risse im Coating aber hinter der Klebestelle (... hatte Sekundenkleber verwendet, hätte ich wohl anderen Kleber nehmen sollen ! ) ist dann ein Riss entstanden, wohl weil die Klebung den Loop zu Steif gemacht hat.... ? !

Kommt halt'n Loop-on-Junction dran, die Dinger halten und diese Frontloops sind sowieso nicht mein Ding, mag das nicht wenn die auf's Wasser klatschen.

Falls du dir die SA Sonar Titan Clear Tip holst Berichte mal drüber, habe nur den Verdacht das auch das Coating brechen wird.... !

In ein paar Tagen wird weiter "Getestet", werde die "Blitz" dann nochmal richtig Quälen..... :grin:

Bis dahin noch "T L" falls du los kommst.................. "kf"
Making too many problems
helferlein
...

Beitrag von helferlein »

Ja, doof ist das schon. Vor einiger Zeit hatte die Rute mal Feindkontackt mit einem Stein (umgefallen). Wirklich gesehen hat man nix, aber es war dann genau die Bruchstelle. Zufall??? Keine Ahnung.
SA hatte doch auch mal richtig gute Leinen, z.B. die GPX Hover oder die alte Streamer Express (ohne Aufdruck).
Die Befürchtung hab ich auch, dass das Coating wider so steif und bruchanfällig ist. Ich werd mir die Leine mal bestellen und das Coating checken. Wenn es ähnlich der aktuellen Streamer Express ist, geht die Leine wieder zurück. Wenn nicht, wird sie vereinnahmt. Ich hoffe ja, dass bei 3M sowas wie "lessons learned" in ihren Prozessen standadisiert hat. :lol:
Auf jeden Fall werde ich berichten. Ggf. gibt´s im kleinanzeigenbereich ne günstige Blitzer. :wink:
Beste Grüße aus Nordhessen,

Stefan

Nur der Köder im Wasser fängt.
Antworten