Hallo zusammen,
ich bin im Begriff mir eine 8er SAGE Xi3 zuzulegen. Kann mir jehmend sagen welches Kopfgewicht auf der Rute gut läuft? Ich habe mal was von 350 gr gehört. Das sind knapp 23g. das währe Klasse 10 oder 11.
Wenn ihr es nicht genau wisst, könnt ihr mir auch sagen welche Leine/n ihr darauf fischt. Die Daten organisiere ich mir dann schon.
Wäre super wenn mir da jemand weiter helfen könnte.
Ne #8 ist schon ein ordentlicher Knüppel
Die XI3 ist eine steife Rute.Ich fisch ne #6 mit #7Coastel. das geht sehr gut.
#8 Coastel geht auch mit der Rute,haben mir Leute auf dem Werfertreff in langenhorn bestätigt die echt Ahnung haben.
Gruß Christoph
Moin ! Sprichst Du jetzt von der 8er GL Coastal die mit der 6er Xi3 zu werfen ist, oder von der 8er Xi3 ?
Ich habe keine Xi3.
Kannst doch beim Rudi Heger anrufen,der verkauft die Ruten schon länger und kann Dir wohl auch noch Tipps geben
DrMabuse
ich werfe bei entsprechenden Verhältnissen die 8er mit 8er Guideline Coastal, was entspanntes werfen mittlerer/grosser Fliegen zulässt.
Diesbezüglich hätte ich bei der 6er Rute mit einer 8er Coastal doch starke Bedenken. Ob das noch werfen ist -insbesondere mit größeren Mustern- ich weiss nicht?! Ich fische die 6er aber auch lieber leicht überladen mit der 7er Coastal.
Die XI3 890 ist eine schöne Rute mit der Du für die meisten Situationen an der Küste (oder auf Bonefish) bestens gewappnet bist
Das mit den Klassenangaben bei Guideline ist so ne Sache. Ich bin vorhin hier im Forum auf "die Tabelle" gestoßen. Da haben sich einige Leute richtig Arbeit gemacht. Da bin ich echt beeindruckt. Wenn ich diese Werte heranziehe, liegt ne 7# Xi3 schon bei um die 22g.
Vermutlich werde ich mir zur Rute ne Loop Pikebooster und ne 350gr Blitzer zulegen.
Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe die XI3 in Klasse 7. Normalerweise fische ich die Rute mit einer Guideline Coastal in Klasse 8. Zum Hechtfischen die Outbound Short in Klasse 8. Sie kann aber auch mehr ab. Theo Maschewski hat Die XI3 in Klasse 7 mit 24 gramm vermessen.
Auf der #7 geht locker die 350gr Blitz. 8er Coastal geht auch gut auf der Rute. Eher sogar noch mehr als weniger. Also mir wäre die 8er echt ne deutliche Spur zu heftig für die Küste.
Wie geschrieben habe die XI3 in Klasse 7, die Rute kommt nur bei stärkerem Wind oder zum Hechtfischen zum Einsatz. Ansonsten mit Sinkschnur in Norwegen auf Pollak. Die Klasse 8 wäre mir erheblich zu heavy.