Rutenring so in Ordnung?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Re: Rutenring so in Ordnung?

Beitrag von Kystefisker »

... das Bild ist leider nicht sehr Scharf und dichter ran würde man Details wie etwa die "Lötstelle" besser sehen können aber so wie ich das bisher Einschätze ist der Innenrand sehr schön Rund & Glatt und auch irgendwelche "unsauberen Übergänge" gibt es da keine, wenn man so Löten kann hat man was drauf.... !

Denke auch der Ring soll so und find ich ziemlich Stylish, eben nicht der übliche Mainstreamkram von der Stange.... !

Und den Rollenhalter kannst man zB. gegen einen aus Titan tauschen, würde so'nem alten Sageblank sicher gut stehen, ich mag diese alten Sage-Ruten auch sehr gerne.

Vielleicht auch noch Custom Made, gibt ja hier'nen Bericht im "Bastelstübchen".... !

Würdest du mal'n paar Bilder von der ganzen Rute machen, würde mich Interessieren................ "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
DrMabuse
...

Beitrag von DrMabuse »

:grin: Viel Spaß mit der Rute. Statt des Fuji Rollenhalter gibt's doch brauchbare Alternativen . Zum Beispiel von REC .Gibt es passende Modelle unter 50 Taler. Oder PacBay , bzw.Alps.
Alles problemlos zu bekommen
Und wenn Dir der Ring nicht zusagt, oder die Schnur nicht so schießt.... Runter damit
DrMabuse
fly-dry
...

Beitrag von fly-dry »

Hallo,

In der Tat , das ist ein Tungsten-Carbide Laufring . Und das sind Ringe die heute noch von
den besten Rutenbauer der Welt verbaut werden .Auf vielen Gespliessten Ruten wirst du sie auch wieder
finden . Kein Grund also den zu wechseln . Es sei er gefällt nicht ....

Gruss Heinz, :+++:
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...

Beitrag von Matthias »

Hallo,

vielen Dank für das weitere Feedback.

Ich habe gestern Abend mal ein bisschen "Nylon" durch den Ring gezogen. Scheint in der Tat in Ordnung zu sein.

Anbei noch ein paar weitere Detailfotos.........inkl. Adilettenfuß (sorry) ;) .....@KF Montag stelle ich noch ein Bild von der kompletten Rute ein.
sagesnake.JPG
sagesnake.JPG (91.88 KiB) 3186 mal betrachtet
sagespitzenring.JPG
sagespitzenring.JPG (25.62 KiB) 3186 mal betrachtet
fujirollenhalter.JPG
fujirollenhalter.JPG (83.28 KiB) 3186 mal betrachtet
Viele Grüße

Matthias
SIMPLE SHRIMP
...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin Mathias,

Griff und Rollenhalter an einer Angel sind wie andere Teile sehr oft subjektiven Kriterien unterworfen, wenn das nicht kommod ist oder optisch stört, kann man das ja ändern, bei der Griffausführung (Form, Dicke, Länge und Aussehen) gibt es Vorlieben, die nicht immer geteilt werden.

Das Werfen mit dem Gerät muss Spass machen, der Rest ist Zugabe.

Klaus
Dateianhänge
Tungsten Spitzenringe.jpg
Kystefisker
...

@KF Montag stelle ich noch ein Bild von der kompletten Rute ein.
.... wäre Schön.... !

Der Rollenhalter sieht dann nicht wirklich schick aus, paßt irgendwie nicht zur Rute, ist aber nur meine Meinung.

Der Spitzenring ist ja von gleicher Bauart wie der Leitring, find ich Schön................. "kf"
Making too many problems
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...

Beitrag von Matthias »

Hallo,

anbei nun noch die Fotos der kompletten Rute........leider bin ich kein guter Fotograf.

Vielen Dank noch einmal an Klaus für die Bilder von den Ringen :+++:
sagerute.JPG
sagerute.JPG (104.11 KiB) 3088 mal betrachtet
sagerute2.JPG
sagerute2.JPG (110.36 KiB) 3088 mal betrachtet
Viele Grüße

Matthias
Kystefisker
...

.... schönes Teil und sogar mit'e Schutzpröppel an den offenen Enden, Schigg.... :l:

Aber der Rollenhalter, neeee der geht echt gaaaarnich, den würde ich Tauschen oder Tauschen lassen, wo die Flitze sonst echt schön ist.

Aber nur meine Meinung, Danke für die Bilder.............. "kf"
Making too many problems
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...

Beitrag von Matthias »

Hallo KF,

ich gebe Dir total recht. Der Rollenhalter passt nicht. Allerdings dient die Rute für mich nur als Backup. Ich habe die 14 Fuß Rute noch einmal in der "Fabrikausführung". Deswegen werde ich den Halter, in der Hoffnung, dass ich ihn nicht so schnell nutzen muss, wohl so lassen.

Zu den schönen Stöpseln habe ich letztens auch etwas interessantes (aber eigentlich auch absolut logisches) gelesen. Wenn man die Rute mit auf eine Flugreise nimmt, sollte man sie unbedingt vor dem Abflug rausnehmen. Wegen Vakuumbildung gibt es sonst wohl Probleme......sagt zumindest Trout & Salmon.

Viele Grüße

Matthias
Antworten