Jetzt bin ich echt am überlegen,ob ich wirklich noch weiße Speyhecheln brauche
Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies
- Hansen fight

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies
Kyste sehen gut aus deine Shrimps
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
- Kystefisker
- Attitude makes the Difference

... Weiß möchte ich nicht mehr Missen, gerade für den "Double Spey Shrimp" wo ich je eine weiße und graue Hechel am "Kopf" und Körper verwende sieht zB. Light Ginger nicht aus, das Grauweißmelierte is einfach Schick.... :l:
Ich habe "nur" ein 1/2 Cape in Weiß, die andere Hälfte war Grau.
Von Whiting gibt es so Packungen mit je einem halben Cape drin, ich habe meine Pkg. von ADH als ich letztes Mal da im Laden war, hing aber eher "Versteckt" zwischen den anderen Bälgen.
http://www.adh-fishing.de/fliegenbinden ... ackle-cape
Mir fehlt eigentlich nur noch'n richtig dunkelbraunes Cape, ich habe da ein Muster gefunden das ich sehr gerne mal Nachbinden würde aber da ist es aus originalen Reiherfedern gemacht die dunkelbraun Gefärbt wurden.
Grundsätzlich hab ich Spey Capes lieber in der Hand und schaue mir den Aufbau an, 2x bei Bestellungen schon daneben Gegriffen und zurück geschickt, wenn ich ~ 80.- € oder mehr auf'n Tisch legen soll muß so'n Balg schon was her machen !
Und "brauchen" kann man eigentlich alles, naja das weißt du als Fliegentüddler ja selbst......
"kf"
Ich habe "nur" ein 1/2 Cape in Weiß, die andere Hälfte war Grau.
Von Whiting gibt es so Packungen mit je einem halben Cape drin, ich habe meine Pkg. von ADH als ich letztes Mal da im Laden war, hing aber eher "Versteckt" zwischen den anderen Bälgen.
http://www.adh-fishing.de/fliegenbinden ... ackle-cape
Mir fehlt eigentlich nur noch'n richtig dunkelbraunes Cape, ich habe da ein Muster gefunden das ich sehr gerne mal Nachbinden würde aber da ist es aus originalen Reiherfedern gemacht die dunkelbraun Gefärbt wurden.
Grundsätzlich hab ich Spey Capes lieber in der Hand und schaue mir den Aufbau an, 2x bei Bestellungen schon daneben Gegriffen und zurück geschickt, wenn ich ~ 80.- € oder mehr auf'n Tisch legen soll muß so'n Balg schon was her machen !
Und "brauchen" kann man eigentlich alles, naja das weißt du als Fliegentüddler ja selbst......
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Making too many problems
Ich finde die Fliegen großartig. Aber... :grin:Kystefisker hat geschrieben:.... klar kann ich das machen, sitze derzeit bei der Dauerbeschneiung sowieso jeden Tag am Tüddelstock.Kyste, könntest du bei Gelegenheit mal eine deiner Speyhecheln fotografieren und hier einstellen (am besten mit abstehenden Fibern)?
Leider etwas Unscharf weil ohne Blitz gemacht aber ich hoffe die Erkennst das was du suchst sonst mache ich Morgen bei Tageslicht nochmal'n Bild.
Speyhackle in Weiß, Ginger und Salmon und was man draus Tüddeln kann, die Bilder Anklicken macht das ganze etwas Größer..... !
Groetjes........ "kf"
Nein ohne aber, das sind ja ganz schöne Brummer, wie werfen die sich und wie lassen die sich führen? Pilzen die unter Wasser auf oder werden die schlank,... Fragen über Fragen.
Grüße Uli
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
- Kystefisker

Ich werfe die Shrimps mit #7er Ruten, einer Z-Axis 790-4 und der etwas "härteren" 796-4 und selbst auf einem 2er Haken gebundene Muster lassen sich ohne Probleme Werfen, dabei sei Erwähnt das ich die Muster nicht übermäßig Beschwere sondern nur einen Bleikiel unter den Schenkel binde !
Ein weiterer Vorteil wenn man Sinkschnüre fischt, die Fussel können leichter Gebaut werden und lassen sich auch in größeren Versionen noch gut Werfen.
Die Fliegen "Pulsieren" im Wasser, sprich bei einem Stop spreizen sich die einzelnen Fibern schön ab, bei Zug auf der Fliege legen sich die Hecheln an den Körper an aber haben durch ihre Länge trotzdem noch was wie'n "schlängelndes" Spiel, bekommt man so i.m.A. nur mit guten Speyhecheln hin.
Einfach eine Bauen, los gehen und selbst Fischen, nicht die schlechtesten Muster........ "kf"
Ein weiterer Vorteil wenn man Sinkschnüre fischt, die Fussel können leichter Gebaut werden und lassen sich auch in größeren Versionen noch gut Werfen.
Die Fliegen "Pulsieren" im Wasser, sprich bei einem Stop spreizen sich die einzelnen Fibern schön ab, bei Zug auf der Fliege legen sich die Hecheln an den Körper an aber haben durch ihre Länge trotzdem noch was wie'n "schlängelndes" Spiel, bekommt man so i.m.A. nur mit guten Speyhecheln hin.
Einfach eine Bauen, los gehen und selbst Fischen, nicht die schlechtesten Muster........ "kf"
Zuletzt geändert von Kystefisker am 20.01.2016, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Making too many problems
Making too many problems
Topantwort!
Ich werde mal ein zwei Versuchskaninchen tüddel. Sicher nicht so hübsch aber fischbar.
Danke dir!
Ich werde mal ein zwei Versuchskaninchen tüddel. Sicher nicht so hübsch aber fischbar.
Danke dir!
The beach is a place where a man can feel
- Kystefisker

.... kann dir da nur die wirklich gute Anleitung von Holger's "Loppo" empfehlen, dann sollten die auch ähnlich Hübsch werden sofern du passende Materialien hast....Ich werde mal ein zwei Versuchskaninchen tüddel. Sicher nicht so hübsch aber fischbar.
Anbei noch'n Streamer den ich nach dem Video von Hawk vom HH-Swap versucht habe, in Ermangelung von STF-Dubbing hab ich das mal mit Senyo Laser Dubbing probiert, für meinen Geschmack noch'n büschen "Dick" der Fussel aber mit etwas weniger Material könnte das was werden.
Oder die Materialbestände nochmal sichten, da findet sich bestimmt noch was STF-ähnliches...... "kf"
Making too many problems
Making too many problems
danke Kyste,
anbei mal ein Foto meiner Spey-Federn.
Die Fibern sind wohl zu lang, zu dünn und zu "brüchig"
habe auch immer das Problem am Ende der Feder den "Federstamm" von den Fibern zu selektieren, wenn ich diese als Hechel einbinden möchte
da steht wohl die nächste Investition an
anbei mal ein Foto meiner Spey-Federn.
Die Fibern sind wohl zu lang, zu dünn und zu "brüchig"
habe auch immer das Problem am Ende der Feder den "Federstamm" von den Fibern zu selektieren, wenn ich diese als Hechel einbinden möchte
da steht wohl die nächste Investition an
- Dateianhänge
-
- Qualität?
- DSC_0041.JPG (16.87 KiB) 5502 mal betrachtet
wer fängt hat recht!
- Kystefisker

.... zu lang sind die einzelnen Fibern wohl nicht, Problem dürfte sein / werden die Hechel zB. mit der Spitze Einzubinden ohne das dann schon bei leichtem Zug auf den Hechelstamm selbige Abbricht wenn man die Hechel um den Haken winden will. Der Hechelstamm ist halt sehr kurz, das sind dann bei 2-4 möglichen Windungen eben wenige Fibern die man dann hat, man könnte auch 2 der Hecheln Syncron Einbinden und um den Haken winden ( "Double Spey") aber das ist noch mehr Fummelei und kann einen in den Wahnsinn treiben, also lieber nicht machen....
Möglichkeit wäre die Fibern alle Dicht am Hechelstamm Abzuschneiden und mit einer Materialklemme in den gespleißten Faden oder eine Schlaufe aus selbigem zu Legen, büschen Fummelarbeit aber so wären die Federn / Fibern noch nutzbar.... ? !
Oder eben ein neues Spey Cape beschaffen, wohl der einfachste Weg und wenn du da einen Laden hast wo die Spey Capes Befummeln kannst dann mach das bevor du was Bestellt, oft sieht der Bald auf den ersten Blick sehr schön aus und dann hast du im Federkleid viele Federn die echt Kagge sind, abgebrochene oder viele kurze Fibern dran, ungleichmäßige Fiberverteilung oder gar große Lücken auf einer oder beiden Seiten vom Hechelstamm, mir auch schon passiert....
Vielleicht teilt ja auch jemand so'n Cape mit dir, das wäre die günstigste Lösung um mit'nem Skalpell oder einem guten Cuttermesser läßt sich das gut Bewerkstelligen.
Nur so'ne Idee....................
"kf"
Möglichkeit wäre die Fibern alle Dicht am Hechelstamm Abzuschneiden und mit einer Materialklemme in den gespleißten Faden oder eine Schlaufe aus selbigem zu Legen, büschen Fummelarbeit aber so wären die Federn / Fibern noch nutzbar.... ? !
Oder eben ein neues Spey Cape beschaffen, wohl der einfachste Weg und wenn du da einen Laden hast wo die Spey Capes Befummeln kannst dann mach das bevor du was Bestellt, oft sieht der Bald auf den ersten Blick sehr schön aus und dann hast du im Federkleid viele Federn die echt Kagge sind, abgebrochene oder viele kurze Fibern dran, ungleichmäßige Fiberverteilung oder gar große Lücken auf einer oder beiden Seiten vom Hechelstamm, mir auch schon passiert....
Vielleicht teilt ja auch jemand so'n Cape mit dir, das wäre die günstigste Lösung um mit'nem Skalpell oder einem guten Cuttermesser läßt sich das gut Bewerkstelligen.
Nur so'ne Idee....................
Making too many problems
Making too many problems
- Hansen fight

Ich habe mal auf die schnelle so eine Art Loppo ohne Augen gebunden.
Auch mit Grauen u.Pinken Speyfedern.In der Mitte habe ich ein wenig Glitzer Dubbing von Guideline verwendet.
Sieht auf dem Fotos nicht so doll aus.Im Original ist mehr Glitzer u. die Farben sind auch intensiver.
Gruß Christoph
Auch mit Grauen u.Pinken Speyfedern.In der Mitte habe ich ein wenig Glitzer Dubbing von Guideline verwendet.
Sieht auf dem Fotos nicht so doll aus.Im Original ist mehr Glitzer u. die Farben sind auch intensiver.
Gruß Christoph
- Kystefisker

.... da noch schwarze Augen dran und vielleicht noch so'n paar der kürzeren Fibern (....zB. vor'm Anschlußknoten Oben, die mit dem "Flaum" dran) wegzuppeln und der Shrimp paßt doch schon mal !
Sehe da zwischen den langen Fibern mehrere Kurze oder Abgebrochene, teilweise haben die Fibern auch "Knicke" oder sind anderweitig Verdreht / Verbogen, meist ein Zeichen das der Balg insgesamt nicht sooo toll ist, gerade wenn bei einer Feder viele der einzelnen Fibern zum Stamm hin zusammenhängen, das gibt dann die kurzen Stummelfibern.
Aber von der Menge der Fibern an sich sollte das schon schön im Wasser Arbeiten und den Glitzerkram sieht man doch schon ganz Gut durch !
Den Abschlußknoten würde ich noch'n büschen "Glatter" gestalten, also mit'm Bindefaden schön konisch zum Öhr hin und mehrfach Lackieren oder eben mit UV-Kleber, das wird dann sehr schön Rund & die Oberfläche sehr Glatt.... !
Da geht noch was............... "kf"
Sehe da zwischen den langen Fibern mehrere Kurze oder Abgebrochene, teilweise haben die Fibern auch "Knicke" oder sind anderweitig Verdreht / Verbogen, meist ein Zeichen das der Balg insgesamt nicht sooo toll ist, gerade wenn bei einer Feder viele der einzelnen Fibern zum Stamm hin zusammenhängen, das gibt dann die kurzen Stummelfibern.
Aber von der Menge der Fibern an sich sollte das schon schön im Wasser Arbeiten und den Glitzerkram sieht man doch schon ganz Gut durch !
Den Abschlußknoten würde ich noch'n büschen "Glatter" gestalten, also mit'm Bindefaden schön konisch zum Öhr hin und mehrfach Lackieren oder eben mit UV-Kleber, das wird dann sehr schön Rund & die Oberfläche sehr Glatt.... !
Da geht noch was............... "kf"
Making too many problems
Making too many problems
Ich will auch mal Loppo spielen.
Mit Marabou, Hennenschlappe und Ice Dub UV Pörl
Mit Marabou, Hennenschlappe und Ice Dub UV Pörl
Gruß
Nico
Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF)
Nico
- HolgerLachmann

Schöne Loppos sind hier zu sehen!
Ich habe mich auch mal an einer Interpretation des Loppos mit orangenen Akzenten versucht...
Ich habe mich auch mal an einer Interpretation des Loppos mit orangenen Akzenten versucht...
- Hansen fight

Danke Michael werde mal sehen,was da noch geht
Nico Dein Loppo sieht zumindest von oben auch gut aus.
Holgers Loppos sind mal wieder erste Sahne.
Gruß Christoph
Nico Dein Loppo sieht zumindest von oben auch gut aus.
Holgers Loppos sind mal wieder erste Sahne.
Gruß Christoph
n'abend beisammen,
schöne fliegen hier. allesamt mit liebe & geschick gebunden, aber sind das noch garnelen? ich meine, die mengen an material die da verarbeitet sind und die enge behechelung verdichten sich doch im wasser und unter zug -je schneller desto stärker- zu einem wohl beweglichen aber letztlich indifferenten "klumpen" der sich nach hinten raus verjüngt. geht sicher prima als schlankes fischchen durch und wird fangen, aber 'ne garnele sehe ich da nicht mehr.
und jetzt fallt bitte nicht mit alle mann über mich her, sondern erklärt mir warum ich unrecht habe...
gruß, stephen
schöne fliegen hier. allesamt mit liebe & geschick gebunden, aber sind das noch garnelen? ich meine, die mengen an material die da verarbeitet sind und die enge behechelung verdichten sich doch im wasser und unter zug -je schneller desto stärker- zu einem wohl beweglichen aber letztlich indifferenten "klumpen" der sich nach hinten raus verjüngt. geht sicher prima als schlankes fischchen durch und wird fangen, aber 'ne garnele sehe ich da nicht mehr.
und jetzt fallt bitte nicht mit alle mann über mich her, sondern erklärt mir warum ich unrecht habe...
gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
(basement 5)
Ich gebe Dir Recht Steven. Mit einer Originalgarnele hat das optisch wohl eher weniger
zu tun. Aber Kunst entsteht ja bekanntlich im Auge des Betrachters.
Was den Fisch nun letztlich reizt musst Du ihn wohl selber fragen. :grin:
Ich kann mir nur vorstellen, dass, richtig geführt, so ein Köder schön pulsierend durchs Wasser schippernd,
den Fisch zum Anbiss motiviert.
zu tun. Aber Kunst entsteht ja bekanntlich im Auge des Betrachters.
Was den Fisch nun letztlich reizt musst Du ihn wohl selber fragen. :grin:
Ich kann mir nur vorstellen, dass, richtig geführt, so ein Köder schön pulsierend durchs Wasser schippernd,
den Fisch zum Anbiss motiviert.
Gruß
Nico
Nico