Halbwertszeit von WF Fliegenschnur

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
DrMabuse
...

Halbwertszeit von WF Fliegenschnur

Beitrag von DrMabuse »

:q: Moin an das LMF ! - Gibt es Erfahrungen bzgl der Haltbarkeit von Fliegenschnur?
Es gibt u.a. in der ebucht Anbieter , die Material offerieren welches schon seit einigen Jahren nicht mehr im Programm
des Herstellers ist. Schnüre / SK von Loop zum Beispiel.
Oder der örtliche Händler lagert Zpey Ultimo , die preislich bereits vor Jahren in dem ca 100 Euro Segment angesetzt waren.
Und dann ist meine Überlegung jetzt GL Coastal zu kaufen....
Bin mir unsicher , wie die nach einer Saison Lagerung aussieht
Option runter von der kleinen Spule und ggf im großen , sauberen Pizzakarton verstauen ?
Danke
Tschüss DrMabuse
Fjorden
...

Re: Halbwertszeit von WF Fliegenschnur

Beitrag von Fjorden »

Hallo Uli,
bei dunkler, trockener Lagerung auf dden Plastikspulen halten die Schnüre ewig. Ich fische fast nur alte Loop Schnüre, die über 10 Jahre auf dem Buckel haben und habe mir einen entsprechenden Vorrat angelegt. Diese Schnüre sind Haltbarkeit betreffend - im Gegensatz zu heutigen Schnüren - auch ewig zu fischen.
Gruß
Fjorden
Harald aus LEV
...

Beitrag von Harald aus LEV »

Hi Uli,
ich schließe mich Fjorden an.
Wenn sie dunkel und kühl gelagert wurden, dürften sie OK sein.
Hatten sie jedoch über einen längeren Zeitraum einen Platz an der Sonne im Schaufenster, sind sie höchstwahrscheinlich hin.

Einem Freund von mir ist es einmal so passiert. Er konnte die Schnur ohne viel Kraftaufwand an x-beliebiger Stelle durchreißen.
Ein Fall für die Tonne. Sah anfangs aus, wie ein Schnäppchen, war aber Schrott.

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
DrMabuse
...

Beitrag von DrMabuse »

:+++: Danke für eure Antworten. Dann gibt es natürlich auch noch die Möglichkeit den Anbieter zwecks Aufbewahrung der Schnur zu fragen.
Tschüss Uli
P.S. Fjorden, wie lang ist die Keule von der Loop Distance #9 aus Deiner Kleinanzeige? Und weißt Du das Gewicht der Keule
orkdaling
...

Beitrag von orkdaling »

@ Dr Mabuse,
Ich schliesse mich weitgehend den beiden an. Kuehl und trocken gelagert dann passiert in der Regel nichts. Sonnenlicht/UV læsst die Schnur schnell bruechig werden. Ist auch ein Unterschied von Hersteller zu Hersteller aber die verraten uns natuerlich nicht was drin steckt.
Ich hatte mal eine Sinkschnur die war nach 2 Tagen in A ..., dagegenhatte ich noch nie Probleme mit der Coastal.
Bei Cortland sind mir an 2 Schnueren die Loop`s abgebrochen nach max. 5-6 Tagen. Diese Schnur ist schøn glatt aber auch steifer und wird vielleicht daher schneller bruechig. Mit den von Guideline hatte ich dagen noch nie Probleme und das bei weit ueber 100 Tagen/Jahr
Das sind aber meine Erfahrungen, vielleicht melden sich noch ein paar FF die æhnliche Erfahrungen mit bruechigen Schnueren gemacht haben und wir erkennen dadurch welche Schnur eher kurzlebig ist.
Gruss
Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Harzer99
...

Beitrag von Harzer99 »

Da kann ich meine Negativerfahrungen auch preisgeben, denn ein Eb..-Schnäppchen entwickelte sich als "neue unbenutzte Schnur" zu einer überlagerten und steifen Leine, die ich garnicht erst auf die Rolle spulte :cry:.
Zumindest ich bin in dieser Hinsicht geleutert und kaufe nur noch im Laden.

Gruss Harzer :wink:
Antworten