ich möchte mir eine neue Bachrute bauen und suche einen schönen Blank. Da ich nicht so viele Erfahrungen
mit weicheren Ruten habe wollte ich hier mal nachfragen. Ich habe eine recht weiche 3er, super für Wasserwürfe,
aber schon leicht beschwerte Nymphen lassen sich nicht mehr schön werfen. Um mit großen Steamer zu fischen
habe ich eine Flotte 6er. Also fehlt so etwas wie ein Nymphen- und Trockenfliegenallrounder. Wichtig ist mir ein
angenehmes Werfen auf mittlere Distanzen Überkopf und vor allem eine gute Aufladung bei
Wasserwürfen (an denen hatte ich diesen Sommer in Schweden große Freude). Also schreibt doch mal generell
eure Gedanken auf welche Eigenschaften ich beim Blank achten sollte und was eure Lieblinge für diesen
Einsatzbereich sind. Da ich bisher fast nur schnelle und und tendenziell spitzenbetonte Ruten gefischt habe,
bin ich noch unsicher ob mir neben der durchgehenden Aktion, eine schnelle oder langsame Rute liegt,
insbesondere ganz wenig Wasserwurf Erfahrung. Vielleicht hat ja auch jemand im Raum HH oder Leipzig
einen entsprechenden Blank aufgebaut den man mal testen kann.
Besten Dank und weihnachtlichen Gruß
Michel