Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Kystefisker »

..... Nieselwetter, "Weihnachtsruhetag", also Zeit mal wieder was zu Tüddeln.... !

Ein Gummibeinshrimp für den ich leider kein passendes Beinmaterial hatte, mit dem "eckigen" Gummikram ist das echt'ne Fummelei die Beine in die richtige Richtung zu bekommen, da muß ich wohl noch rundes Gummibein ordern.

Der "Riesenspecht" hat seinen Namen von'nem Kumpel bei dem wir nach'm Essen noch'n büschen was Getüddelt haben, weiß auch nicht wie der da drauf kam aber jetzt heißt das Ding nun mal so, hier als Version mit Glasaugen als Gewicht und auf'nem 2er Gamakatsu F314, für Barsche bestimmt auch nicht Uninteressant und wenn da'ne Meerforelle dran geht.... :o

Die "Polar Frede" dürfte sich selbst Erklären, eben'ne Mischung aus beiden Mustern.

Vielleicht Morgen nochmal was auf'n Haken bringen, dann werden die Tage bis zum ersten Trip ans große Wasser gezählt, hoffentlich bleibt das Wetter halbwegs stabil.... :l:

So nun die Mückenbilder die beim Anklicken auch Größer werden, Groetjes...................... "kf"
Dateianhänge
''Polar Frede'' & ''Riesenspecht''.... (Large).jpg
Rubberleg Shrimp.... (Large).jpg
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
orkdaling
...

Beitrag von orkdaling »

Hi Kystefisker,
Sehr schøne Fliegen, wuerde ich alle drei anbinden!
Was fuer Beinmaterial verwendest du denn, sieht doch gut aus und mit nen schwarzen oder braunen Edding kannst du die Beinchen noch etwas aufpeppen.
Gruss
Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Kystefisker
...

.... die Beine sind "Sily Glitter Legs Pearl / Transparent" von Wapsi, schon so'n büschen Glitzerkram mit drin, selbe hab ich noch in "Gray / Blue Black Flake", bläuliche Glitzerpunkte mir drin und für dunklere Muster oder als Kontrast noch'n Versuch wert.

Knoten rein bringen in die Beine ist relativ leicht, durch die "Kanten" an den Gummibeinen wird's dann beim Einbinden etwas Tricky, die Beine drehen sich dann gerne auf die geraden Flächen wenn Zug auf'n Faden kommt und das stimmt dann oft nicht mit der Richtung überein in welche die Beinchen eigentlich zeigen sollen, so dauert ein Muster viel zu Lange was ohnehin nicht mein Ding ist.

Auf's Aufpeppen hab ich erstmal Verzichtet, kommt vielleicht noch bei der Verwendung von anderem Material für die Beine, es wird aber bei dem Muster eher bei Einzelstücken bleiben weil ich andere Fliegen habe die sich schneller Binden lassen und dabei trotzdem Fängig sind.

Für's Auge sind die Gummibeinshrimps allemal schön.............. "kf"
Making too many problems
orkdaling
...

Beitrag von orkdaling »

Danke fuer die schnelle Antwort. :wink:
Ich suche Beine fuer Wasserlæufer da ist es wurst ob sich die Gummi drehen.
Suche eine Alternative fuer die Gummi aus Expandern da die nicht sehr lange halten auf grund der hohen Salzkonzentration hier am Fjord.
Gruss Hendrik
BjoernS
...

Beitrag von BjoernS »

Moin,

ich habe auch mal wieder etwas gebunden...eine "Brenda-Variante". 2 Hechelspitzen gegeneinander als Schwänzchen eingebunden, 2 Tinselfäden parallel dazu, etwas braunes Ice Dubbing zwischen den Körperhecheln hinten, vorne etwas pinkes Ice-Dubbing und einer roten Hechel hinter dem Köpfchen.

Wird die Tage getestet....

frohe Weihnachten allen Miteinander

tl
Björn
Dateianhänge
2015-12-26 09.45.05.jpg
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Kystefisker
...

Ich suche Beine fuer Wasserlæufer da ist es wurst ob sich die Gummi drehen.
... Wasserläufer an sich "Schwimmen" ja auf der Oberfläche, da müßtest du ganz dünne Gummibeine verwenden und den Körper aus sehr schwimmfähigem Material bauen oder denkst du an eine Version die im Oberflächenfilm schwimmt oder gar Absinkt ?

Hab ganz dünne Gummibeine für sehr kleine "Tschernobyl Ant"-Versionen, nennen sich Centipede Legs, ich verwende die in Mini, leider für die angestrebten Shrimpmuster etwas zu Filigran.

Hab aber schon Gummibeine gefunden die passen könnten, Hedron Perfect Rubber Legs in vielen sehr interessanten Farbvarianten, die werde ich mal Ausprobieren.... !

Wenn du so'nen Wasserläufer fertig hast würde mich Interessieren wie die Aussehen, ein Bild wäre Schön.... !

"kf"
Making too many problems
orkdaling
...

Beitrag von orkdaling »

Ja die braunen sehen gut aus. Die Wasserlæufer kommen nur abends im Sommer zum Einsatz wenn die Mefo an Kanten mit Blasentang diese von der Oberflæche nehmen. Kønnen auch bei interm.Schnur etwas absinken, dann musst du in kurzen ruhigen Zuegen einstrippen.
Ueber flach abfallenden Sandboden ziehe ich alle Varianten von Reke/Garnele vor in weiss ueber rosa bis braun.
Und wenn der Watwurm schwærmt oder Sandaal in der Bucht ist dann sind eben længliche Streamer in gruen oder schwarz angesagt.
Ich binde immer die Fliegen dran was dem am æhnlichsten aussieht was gerade"im Angebot" ist.
Gruss
Hendrik
orkdaling
...

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
kleiner Nachtrag zu den Beinchen. Habe bei ajensenflyfishing.com Shrimp Legs in clear gefunden, die wird ich mal bestellen und wenn das weiter so ein besch... Winter bleibt dann wird gebastelt. Heiligabend 5 plus, heute morgen 15cm Neuschnee und 15 minus. Fuer Neujahr sind wieder 5 plus angesagt, danach minus und Neuschnee. Da werden`s wohl viele Bindetage.
Gruss
Hendrik
Kystefisker
...

.... kling Interessant, das mit den Wasserläufern.... !

Dürfte dann sowas ähnliches sein wie an anderen Küsten diverse, schwarze Mücken die auf's Wasser geweht werden welche die Fische dann Absammeln, da ist'ne "Black Ant" oder generell was schwimmendes, Schwarzes immer mit in der Box.... !

Naja und "Winter", Gestern 15° Grad im Schatten und in der Sonne aus'm Wind raus sicher knappe 20°, auf den ersten Feldern Rapsblüten, mal Abwarten ob das so bleibt oder dann richtig Eis & Schnee kommt.... ?

Hab mich vorhin nochmal an'nem Gummibeinshrimp mit den dunklen Sily Legs versucht, das werden definitiv nicht meine Lieblingsshrimps, in der Zeit baue ich drei Slim Pattegrisen.

Mal Abwarten ob das dann mit den runden Beinen besser geht................ "kf"
Dateianhänge
Rubberleg Shrimps.... (Large).jpg
Making too many problems
Kystefisker
...

.... da ja viele schöne Bindeanleitungen im LMF dazu gekommen sind und ich mit der "Seuche" daheim sitzen muß hab ich mich mal zu einer Mischung aus einer Frede, Isolde und was das "Wiggelt" Inspirieren lassen, das ganze dann dem anstehenden Kälteeinbruch geschuldet in "Winterfarben" wie Weiß & Pink.

Das "Ding" hat keinen Namen, ist erstmal ein Versuch aber wird wohl auch in anderen Farben noch den Weg in meine Box finden.

Hier nun "das Ding", natürlich mit UV-aktiven Details und durch Anklicken wird das Bild etwas Größer.

Groetjes.................. "kf"
Dateianhänge
''Das Ding''.....jpg
Making too many problems
orkdaling
...

Beitrag von orkdaling »

Gute Besserung!
Das "Ding" sieht doch zum anbeissen aus, wuerde ich ohne weiteres anbinden.
Gruss
Hendrik
Kystefisker
...

.... von Gestern mal'n paar Shrimps, in Anlehnung an Holgers "Loppo" und nur in wenigen Teilen etwas Verändert.

Haken ist ein CS 54 in Gr. 2, im Kopfbereich fluopinker Temple Dog & "Horn" aus Senyo "Laser Dub", Körperdubbing SLF "Prism Dubbing", Beschwerung als Kiel unter'm Hakenschenkel statt Drumgewickelt.

Diese Bindeversion für Shrimps macht Spaß, da werde ich noch'n büschen dran Experimentieren....... "kf"
Dateianhänge
Shrimps....jpg
Shrimps.....jpg
Making too many problems
BjoernS
...

Beitrag von BjoernS »

Nu ich auch mal wieder.... :grin:

Ich experimentiere gerade mit "teal flank" Federn (von der Krickente) rum...! Die Zeichnung ist wesentlich intensiver als z.B. bei Mallardfedern. Kommt leider auf dem Foto nicht so schön raus...live sieht's klasse aus...wirklich ein tolles Federmaterial!

Name der Fliege: ...k.A....(evtl "Struppi"?) :grin:

Haken: Gamakatsu F314 #6
Schwänzchen: barred carft fur + 2x flash fibre
Körper: Ice Dubbing perl
Augen: Kugelkettenaugen 3,2 mm
Hechel: teal flank feathers natural

tl
Björn
Dateianhänge
tealflankfly.jpg
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
han hugo
ewiger rooky
...

Beitrag von han hugo »

schöne Fliegen, die ihr da bindet :l:

Kyste, könntest du bei Gelegenheit mal eine deiner Speyhecheln fotografieren und hier einstellen (am besten mit abstehenden Fibern)?
Es interessiert mich, wie viele und wie dicht die Fibern am "Federstamm" sitzen.
Ich selber habe mir seinerzeit nur einzelne Spey-Federn gekauf (keinen ganzen Balg) und kann die Qualität (mangels Vergleich) nicht einschätzen. :wink:
wer fängt hat recht!
Kystefisker
...

Kyste, könntest du bei Gelegenheit mal eine deiner Speyhecheln fotografieren und hier einstellen (am besten mit abstehenden Fibern)?
.... klar kann ich das machen, sitze derzeit bei der Dauerbeschneiung sowieso jeden Tag am Tüddelstock.

Leider etwas Unscharf weil ohne Blitz gemacht aber ich hoffe die Erkennst das was du suchst sonst mache ich Morgen bei Tageslicht nochmal'n Bild.

Speyhackle in Weiß, Ginger und Salmon und was man draus Tüddeln kann, die Bilder Anklicken macht das ganze etwas Größer..... !

Groetjes........ "kf"
Dateianhänge
Spey Shrimps (2) (Large).jpg
Spey Shrimps (Large).jpg
Speyhackle (1).jpg
Speyhackle.jpg
Spey Hackle.jpg
Making too many problems
Antworten