Echo oder Exori?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Shorty
...

Beitrag von Shorty »

Das ist doch das Spannende daran. Man lernt nie aus und so wird das Hobby auch nicht langweilig.
Gruß Shorty
Mozilla
...

Beitrag von Mozilla »

gnilftz hat geschrieben:
Mozilla hat geschrieben: Warum es wohl hunderte von Büchern/ Videos darüber geben mag ?

Weil es Leute gibt, die glauben, dass in jedem neuen Buch/ Video das Rad neu erfunden wird?! :oops ;)
Solange die Nachfrage da ist, wird produziert. :p
Also. Ich habe insgesamt 5 Bücher über FliFi und ein jedes hat so seine spezialitäten. Basics wiederholen sich schon mal aber das sehr spezielle ist oft das Entscheidende 8+)

Gemeint sind keine Universalwerke über das FliFi an sich ..

Wer eh' nur streamert, wird schnell glücklich; auch ohne spezielle Bücher :+p

Der "schmeißt " halt gerade raus und gut ...
Un das Wort "hunderte" bezog sich auch auf nichtdeutsche (amer. / englische) Literatur..

Greetz
Moz.
Mit gescheiten Sprüchen kann man Dumme zwar nicht klug machen, aber Kluge nachdenklich.
Broder
aussichtsreiche Plätze
...

Beitrag von Broder »

Unterschiede zum Fleigenfischen am Bach

Man hat ne 9 Fuß lange Rute ( Einhand )
eine 8# Rolle für genügend Backing
Eine WF Schnur ( das ist so eine richtig schwere Sache "Keule"um gegen den Wind zu werfen)
Man hat ein Schnurkorb
Man fischt größere Fliegen - Garnelen und son Zeugs

Soll man eigentlich ne WF Clear Tip nehmen ?

:x ha ha das wieß ich schon alles - hab ein paar alte Hefte gefunden - besonders Fisch und Fliege(RuteundRolle) für 9,80 DM Nr.8 :o tolle Grafiken von den Schnüren und deren Technik usw
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Broder hat geschrieben:Eine WF Schnur ( das ist so eine richtig schwere Sache "Keule"um gegen den Wind zu werfen)
...Irrtum mein lieber Broder, WF hat nichts mit dem Gewicht zutun sondern mit der Art des Schnurprofils. Das Gewicht wird durch die AFTMA-Klassifizierung angegeben. Auch fischt man nicht nur große Fliegen auf Mefo, manchmal sogar ziemlich kleine, sollst Dich wundern!

AFTMA =American Fishing Tackle Manufacturer Association

AFTMA-Klasse 0 = 40 grain = 2,60 g
AFTMA-Klasse 1 = 60 grain = 3,90 g
AFTMA-Klasse 2 = 80 grain = 5,20 g
AFTMA-Klasse 3 = 100 grain = 6,50 g
AFTMA-Klasse 4 = 120 grain = 7,80 g
AFTMA-Klasse 5 = 140 grain = 9,10 g
AFTMA-Klasse 6 = 160 grain = 10,4 g
AFTMA-Klasse 7 = 185 grain = 12,0 g
AFTMA-Klasse 8 = 210 grain = 13,6 g
AFTMA-Klasse 9 = 240 grain = 15,6 g
AFTMA-Klasse 10 = 280 grain = 18,2 g
AFTMA-Klasse 11 = 330 grain = 21,4 g
AFTMA-Klasse 12 = 380 grain = 24,7 g
AFTMA-Klasse 13 = 430 grain = 28,0 g
AFTMA-Klasse 14 = 480 grain = 31,2 g
AFTMA-Klasse 15 = 530 grain = 34,5 g

Den Rest findest Du hier, gucks du

www.farioev.de/11tabelle.html

TL...Matthias

:wink:
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Mozilla hat geschrieben: Also. Ich habe insgesamt 5 Bücher über FliFi und ein jedes hat so seine spezialitäten.
Ich habe mich da nicht ausgenommen und sammle genauso nützliche und unnütze Bücher, Videos und DVDs... :oops ;)

Greetz
Heiko :wink:
Antworten