da sprichst Du genau das an was ich natürlich aus meiner Spinnkariere schon kenne und umbedingt beim Flifi vermeiden möchte. Ich möchte kein Einsteigergerät haben, weil es damit sicherlich nicht den Spaß macht, wie mit guten Tackel und ich so vielleicht nie erfahre wie es wirklich ist. Sowas wie "Einsteigergerät" ist mir ein Dorn im Auge. Entweder man macht es und dann richtig oder läßt es lieber. Wenn das nur alles nicht so teuer wäre
Echo oder Exori?
@Kielerkrabbe
da sprichst Du genau das an was ich natürlich aus meiner Spinnkariere schon kenne und umbedingt beim Flifi vermeiden möchte. Ich möchte kein Einsteigergerät haben, weil es damit sicherlich nicht den Spaß macht, wie mit guten Tackel und ich so vielleicht nie erfahre wie es wirklich ist. Sowas wie "Einsteigergerät" ist mir ein Dorn im Auge. Entweder man macht es und dann richtig oder läßt es lieber. Wenn das nur alles nicht so teuer wäre
Gruß Shorty
Moin Broder and @llKielerkrabbe hat geschrieben:@ Broder
mach mal erst den Lehrgang und danach teste unterschiedliche Ruten, wer weiß vorher ob er ne Schnelle oder sonstiges bevorzugt? Ich will Stuart nicht ins Geschäft fuschen (er hat gute Ruten), aber teste nach dem Lehrgang was Du testen kannst und entscheide Dich dann. ..
TL...Matthias
Ich kann Matthias da nur zustimmen.
Kauf dir die von dir oben vorgestellte LOOP Rolle. Die ist sehr gut fürs geld und auch das damals im Test bemängelte Manko
ist längst behoben. Habe eben mal mit Angelsport Knut Fiebig (morefly.com)Ein Manko ist jedoch, dass die Rollenstege zwar weit in die Aussparung der Spule hineingreifen, trotzdem ist hier ein relativ großer Spalt verhanden. Aus diesem Grund kann es passieren, dass Schnur und Vorfach dort durchrutschen! Dies sollte Loop in Folgeserien unbedingt noch ändern.
telefoniert und das definitiv abgeklärt.
Zur Rute: ich kann dir geren eine gute 8-er MeFo Fliegenrute borgen. Damit machste dann den Kurs und fischt die noch ne Weile. Dann kannst immer noch schauen / anderer Leute Ruten probieren, etc.
Kannst die Rute auch länger fischen - kein Problem. Ich hatte die mal als Ersatzrute gestellt bekommen und weil die echt gut wirft ( gut 1 Leinenlänge auf der Wiese - im Wasser ist das auch bei mir sehr wohl anders
machst du damit nichts falsch.
Sie ist 9 Fuß lang - Klasse #8 und ich empfehle diese Länge auch für die Küste, weil es mit 10 Fuß bei den vielen Würfen und gegen den Wind schon anstrengend wird.
TL & Greetz
Moz.
Wenn Fragen sind, ruf mich halt an - Nummer haste ja.
Mit gescheiten Sprüchen kann man Dumme zwar nicht klug machen, aber Kluge nachdenklich.
Weia _ das sind aber harte Worte, na dann werde ich mir mal was zusammenstellen nach dem Kurs - hatte mir schon fast gedacht das son Set nicht wirklich glücklich macht und es soll ja gleich von alleine funzen, dh das Material sollte meine Bewegungslegastenie schon ausreichend unterstützen.Kielerkrabbe hat geschrieben:@ Broder
Jetzt nach einigen Jahren fristet diese Kombo ihr Dasein nur noch als Ersatz und wurde seit Jahren (Gott sei Dank) nicht mehr eingesetzt.
TL...Matthias
:grin:
@ Mozillar - cool
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Schwer zu sagen, Broder. Ich könnte dir mindestens 5 schicke und auch zuverlässige Rollen in Metall benennen. Das ist Geschmackssache und vom Geldbeutel abhängig. Geh doch zu einem guten Dealer in HH und lass dir was zeigen und dich beraten . . .Broder hat geschrieben:
:
@ Mozillar - coolmachen wir erstmal so oder soll ich mir lieber die Loop in metall kaufen
![]()
Kieler Krabbe meint ja das reizt die Salmos nicht so richtig das Kuststoffteil ...hmmm *überleg* kann ich irgenwie auch nachvollziehen das die Rolle in Kunststoff nicht so spaß macht aber in schwarz ist doch schön - geht alles schief hat man immernoch eine schicke Rolle an die man sich wieder hochziehen kann oder ist man überhaupt würdig als Anfänger so eine schicke Rolle zu führen :l: ?
Tja; soo viele Fragen wegen eienr guten Rolle :grin:
Wenn du nich mindestens eine Leinenlänge *1 im stehtiefen Wasser rausbringst, sollte es schon ein einfachel Moddel
*1) selbstmurmelnd, dass du gar nich erst anfängst, Schussköppe zu schmeißen; das versaut nur den Wurftstil !!
Mit gescheiten Sprüchen kann man Dumme zwar nicht klug machen, aber Kluge nachdenklich.
Hallo,
ich glaube ich hab jetzt was schönes
gutes - salzwassertaugliches
Exori - X-Fly Crest LA 7/8
http://www.angelgeraete-furrer.de/flieg ... wasser.htm
ich glaube ich hab jetzt was schönes
gutes - salzwassertaugliches
Exori - X-Fly Crest LA 7/8
http://www.angelgeraete-furrer.de/flieg ... wasser.htm
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Kursleiter mit MF Erfahrung
Hallo,
ich finde wer hauptsächlich MF an der Küste nachstellt, braucht einen anderen Kurs als einer, der mit Trickwürfen die kleinen Bäche unsicher machen will. Entsprechend sollte der Kursleiter auch bei einer optimalen Gerätezusammenstellung helfen können. Wenn die Schnur nämlich nicht zu eurer neuen Superrute passt, wirft sichs immer noch Sch....
und wird dann auf die Rute geschoben.
Es spricht sicher nichts gegen Echo etc. Ruten, nur nehmt sie mit zum Kurs und verlangt vom Kursleiter, das er euch genau an dieser Rute und der Schnur die ihr meist fischen wollt, trainiert.
TL, Juergen
ich finde wer hauptsächlich MF an der Küste nachstellt, braucht einen anderen Kurs als einer, der mit Trickwürfen die kleinen Bäche unsicher machen will. Entsprechend sollte der Kursleiter auch bei einer optimalen Gerätezusammenstellung helfen können. Wenn die Schnur nämlich nicht zu eurer neuen Superrute passt, wirft sichs immer noch Sch....
Es spricht sicher nichts gegen Echo etc. Ruten, nur nehmt sie mit zum Kurs und verlangt vom Kursleiter, das er euch genau an dieser Rute und der Schnur die ihr meist fischen wollt, trainiert.
TL, Juergen
-
Ingo Dege
Also ich kenn das so aus einem Anfängerkurs:
1. Theorie (ca. 3 Std.)
danach (erster Wurftag) 3-4 Std. Werfen ohne Doppelzug
zweiter Wurftag: dto. ; dann auch mit Doppelzug
Piscator meint evtl. dass es Kurse an kleinen Bächen gibt, die direkt auf Trickwürfe abzielen?
Ich selbst habe Trickwürfe erst beim Fortgeschrittenenkurs gelernt
Greetz
Moz.
1. Theorie (ca. 3 Std.)
danach (erster Wurftag) 3-4 Std. Werfen ohne Doppelzug
zweiter Wurftag: dto. ; dann auch mit Doppelzug
Piscator meint evtl. dass es Kurse an kleinen Bächen gibt, die direkt auf Trickwürfe abzielen?
Ich selbst habe Trickwürfe erst beim Fortgeschrittenenkurs gelernt
Greetz
Moz.
Unterschiede Küste/Bach
Moin,
hier mal eine kleine Liste was ich von einem FliFi Kurs erwarten würde, wenn ich primär an der Küste angeln wollte. Ich gehe mal davon aus das es nicht nur um Wurfmechanik geht, sondern ums Fliegenfischen.
1) Theorie: etwas zu Wurfdynamik (gilt wohl für jeden Kurs)
etwas zu MF Fliegen und deren Führung etc.
Geräte Übersicht speziell für diese Art Fliegenfischen
2) Wurfschulung an entsprechendem Gerät (das fängt schon bei der
Handhaltung an)
3) Grundkurs für Rollwurf / Überkopfwürfe (gilt wohl für jeden Kurs)
4) Techniken bei Wind z.B Rückhandwurf und Doppelzug
Bei einem Kurs mit gemischten Interessen der Teilnehmer stell ich es mir schwierig vor, alles unter einen Hut zu bringen. Habe allerdings noch nie an einem Kurs teilgenommen.
TL, Jürgen
hier mal eine kleine Liste was ich von einem FliFi Kurs erwarten würde, wenn ich primär an der Küste angeln wollte. Ich gehe mal davon aus das es nicht nur um Wurfmechanik geht, sondern ums Fliegenfischen.
1) Theorie: etwas zu Wurfdynamik (gilt wohl für jeden Kurs)
etwas zu MF Fliegen und deren Führung etc.
Geräte Übersicht speziell für diese Art Fliegenfischen
2) Wurfschulung an entsprechendem Gerät (das fängt schon bei der
Handhaltung an)
3) Grundkurs für Rollwurf / Überkopfwürfe (gilt wohl für jeden Kurs)
4) Techniken bei Wind z.B Rückhandwurf und Doppelzug
Bei einem Kurs mit gemischten Interessen der Teilnehmer stell ich es mir schwierig vor, alles unter einen Hut zu bringen. Habe allerdings noch nie an einem Kurs teilgenommen.
TL, Jürgen
Öhem!! *lauthüstel*Shorty hat geschrieben:Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es so große Unterschiede zwischen Bach/See- und MeFofischen gibt.
Warum es wohl hunderte von Büchern/ Videos darüber geben mag ?
LG
Moz.
-
Gnilftz