zweihandrute empfehlung?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
OstfriesischerFischer
Homepage Gründer
...
Re: zweihandrute empfehlung?

Beitrag von OstfriesischerFischer »

Moin zusammen :wink:

Und wie ist das nun mit den vorhin schon mal von mir erwähnten ,,TFO Deer Creek Spey Ruten,, ❓❓❓
http://www.flyfishingfriends-ostfriesland-berlin.de

Schöne Grüße aus Ostfriesland

Günter
troutcontrol
...

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
die Ruten von LTS sind eingetroffen, leider war ich da bereits in Russland... :roll:

Hab sie natürlich trotzdem jetzt mal ausgepackt und inspiziert - und geb meine rechte Hand dafür her, wenn die nicht aus dem selben Stall kommen sollten wie die Ruten von LOOP, dafür sind gerade die Kleinigkeiten wie Beschriftungen der Blanks einschließlich der Dots, der Futterale mit ihrer separaten Beschriftung, Rollenhalter, Qualität des Korks, Länge und Dicke des Griffes zu identisch! 8)

Von der Powersink hab ich auf die Schnelle ein paar Handy-Photos gemacht, die hat nämlich zum Kurs von € 599 bereits einen neuen Besitzer und geht morgen auf die Reise...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Sind jedenfalls hochwertig verarbeitet, so viel läßt sich jetzt schon sagen. Und das Rutenrohr ist sogar aus Cordura, kann man also unter Gewichtsaspekten eher mit in den Flieger nehmen als so ein schweres Alu-Teil. Bin insgesamt positiv überrascht!

Und wenn ich Zeit finde, werd ich auch noch Photos der LTS Explosive Light #6/7 12´6" und die LTS Across Light #7/8/9 14´6" schießen, da liegt der Kurs aktuell bei € 699 bzw. € 749 (incl. Versand und MwSt), für andere Modelle gibt es PN.

Grüsse
Martin
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
OstfriesischerFischer
Homepage Gründer
...

Moin Martin :wink:

Feines Teil haste da :+++:

Wie ist denn die Aktion von der Rute ?

Günter
troutcontrol
...

Moin,
welche von den dreien meinst du? :q:

Grüsse

SIMPLE SHRIMP
...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

troutcontrol hat geschrieben: die Ruten von LTS sind eingetroffen, ....
Hab sie natürlich trotzdem jetzt mal ausgepackt und inspiziert - ....
Von der Powersink hab ich auf die Schnelle ein paar Handy-Photos gemacht, die hat nämlich ....
Bin insgesamt positiv überrascht!
Moin Martin,

überrascht haben mich die angegebenen Wurfgewichte auch, solchen Bereich haben Brandungsruten abgedeckt, die ich mal hatte. Aus der Frühzeit der Syrstad Brüder habe ich noch zwei von Knut entworfene Zweihänder, die ähnliche Eigenschaften haben, beide (14' und 15') kann ich deutlich günstiger anbieten!

Klaus :wink:
Dateianhänge
LTS POWERSINK 15'0''-4 # 10-11-12 750-1250 gr.jpg
LTS POWERSINK 15'0''-4 # 10-11-12 750-1250 gr.jpg (92.69 KiB) 7144 mal betrachtet
troutcontrol
...

Wat mutt, dat mutt! :grin:

OstfriesischerFischer
Homepage Gründer
...

@ Martin

Ich meine wegen der Aktion eigentlich alle Sorten. :grin:

Günter
troutcontrol
...

Moin,
bei der Across Light und der Powersink steht eher der spezielle Einsatzzweck im Vordergrund:
Die eine ist für die schwere/schwerste Frühjahrsfischerei gedacht, die andere für die leichte Sommerfischerei, wenn es weniger auf´s Werfen als auf´s Präsentieren der Fliege in Rinnen und zwischen Steinen ankommt - oder auch für Dabbling zB bei hohem Schilf.
Die Explovive Light ist dann eine "normale" Werfer-Rute, mittelschnell, mittlere Länge, mehr oder weniger das Standardmodell für die leichte Allroundfischerei auf Lax oder Meerforelle.

Hab die verschiedenen Modelle gestern gelistet, allerdings ohne LMF-Rabatt. :grin:

:wink:

Ralph Hertling
Special Agent Silver
...

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!
... schön finde ich auch, das LTS nun auch die Grammzahlen mit auf die Rute schreibt. ;)
TL
Ralph
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...

Beitrag von Matthias »

Hallo Jan,

wenn Du irgendwann eine Rute findest, die gut zu Dir passt und du die Zweihandfischerei ernsthaft ausübst, würde ich Dir noch empfehlen mehrere dieser Ruten zu erwerben (ggf. im Ausverkauf, wenn die Serie ausläuft), so dass man nicht ein paar Jahre später wieder vor der Qual der Wahl steht bzw. die geliebte Rute nicht mehr erhältlich ist.

Ich habe über die Jahre einige Ruten durchprobiert und bin letztendlich letztes Jahr zu einer ganz alten Rute zurückgekehrt, die einfach gut zu meinen sehr limitierten Wurfkünsten passt (Sage GFL Graphite iii). Backup für diese Rute zu organisieren ist nicht einfach, da sie mittlerweile fast Sammlerstatus hat!!

Viele Grüße

Matthias
troutcontrol
...

Moin,
hab eben den Heger zu Besuch gehabt (wenn auch nicht persönlich, so doch in sehr netter Vertretung) und mir unter anderem neue Ruten, insbesondere von SAGE, zeigen lassen.

Für Fans der ultra-schnellen Einhand-Ruten gibt es ab 2016 (oder jetzt schon?) die BOLT zu einem - für SAGE - überraschend niedrigen Preis von USD 650, machte beim (allerdings wenig aussagekräftigen) Trockenwedeln einen tollen Eindruck. Noch interessanter fand ich allerdings die ONE Trout Spey mit einem angegebenen Wurfgewicht von 275 gr, hätt da eher 22 g aufwärts getippt (Leichte Laxrute?? :grin: ). Sehr chic - und sehr teuer.... :roll:

Grüsse :wink:

DrMabuse
...

Beitrag von DrMabuse »

:oops Für Fans der sehr schnellen Einhand-Einsatz Modelle ist bei einigen Händlern die Scott Meridian am Start. Soll noch flotter als die Sage Method sein. Wurfexperten zeigten sich darüber beeindruckt, andere Werfer waren ernüchtert. :cry:

Tschüß DrMabuse
bäschwatz
...

Beitrag von bäschwatz »

Hi
Am Anfang war die Frage nach einer brauchbaren Zweihand...
Aber dann kamen Empfehlungen zu Einhand.
Total am Thema vorbei!
Ich selbst bin einer Empfehlung eines erfahrenen Mannes folgend zu B&W gelangt.
Bis auf eine sind es alle gut gebrauchte, aus teilweise dritter Hand.
Zu Preisen die wesendlich niedriger waren als die hochpreisigen Marken-Stecken, welche nicht nur hier üblicherweise gehandelt werden.
Selbst eine 16 Fuß Rute die besonders günstig war, weil der Overlapp des Handteils sich löste, weswegen der baldige Rutenbruch wohl vorhersehbar war, iss bis heute in Gebrauch.
Etwas abschmirgeln, mit Polierwatte glätten, und oben und unten mit Isolierband abwickeln reicht schon lange.
Töftelt einwandfrei.
Iss halt handmade in England, not Massenknorz from China.
Wovon sich die wenigsten Anbieter freisprechen können....
Gruß Thilo
troutcontrol
...

Moin Thilo,
China produziert zwar auch Sachen, die guten Ruten von LOOP, LTS, ZPEY (und vermutlich auch Salmologic) kommen aber alle aus einer einzigen Manufaktur in Korea.
Bild

Grüsse
Martin :wink:

DrMabuse
...

Beitrag von DrMabuse »

:o Und jetzt noch den Namen des Rutenproduzenten aus Korea bitte.- Dann können wir ggf eine Kleinserie für das LMF
ordern. :l: Bis sich das Forum einig über Aktion, Länge,... etc.
ist , vergeht ein wenig Zeit . Dann kann 2017 damit geworfen werden
DrMabuse
Antworten