Sage-Artikel ab dem 01.10.15 teurer!?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Maqua
...

Re: Sage-Artikel ab dem 01.10.15 teurer!?

Beitrag von Maqua »

Achim Stahl hat geschrieben:Als ich vor 15 Jahren als Fliegenfischer-Höker angefangen habe, kosteten die teuersten (Einhand-)Ruten in dem Geschäft, in dem ich arbeitete 1.650,- DM. Heute kostet die teuerste Einhandrute in meinem Laden 799,- €... :+q:

Vielleicht mal drüber nachdenken! :oops
Dabei darf man aber nicht übersehen, das die Kaufkraft und die Netto-Löhne der deutschen Mittelschicht in den letzten 15 Jahren kontinuierlich gesunken ist.
Vielleicht auch da mal drüber nachdenken. ;)

Mir persönlich geht die Preiserhöhung bei Sage am A.... vorbei, ich bevorzuge andere Hersteller, die sehr brauchbare Ruten zu günstigen Preisen bauen.
Insgesamt gesehen hat Achim schon recht, was die Preisentwicklung am Rutenmarkt betrifft, man schaue sich nur die derzeitige Überschwemmung des Marktes mit den Shakespeare- Modellen an. Das sind Preise, wo ich persönlich mich frage, was so ne Rute in der Herstellung eigentlich kostet?
Ich besitze keine von denen, denke aber das da ganz brauchbare Sachen dabei sind. Eine preiswerte, taugliche Ausrüstung zum Fliegenfischen ist heute eigentlich einfacher und preiswerter zu verwirklichen, denn je.
Um auf das Thema Sage zurückzukommen, wem das teuerste am Wasser gerade gut genug ist, der muss halt in den sauren Apfel beissen. :grin:
Gruss Manni :wink:

...

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Maqua hat geschrieben: Dabei darf man aber nicht übersehen, das die Kaufkraft und die Netto-Löhne der deutschen Mittelschicht in den letzten 15 Jahren kontinuierlich gesunken ist.
Vielleicht auch da mal drüber nachdenken. ;)
... mache ich zwangsläufig fast immer beim Einkaufen... :cry:

Dabei fällt mir aber auch auf, dass fast alles heute mehr in € kostet als damals in DM. Deshalb ist die Preisentwicklung bei Fliegenruten durchaus bemerkenswert.

Und diejenigen, die glauben, das habe etwas mit dem Weihnachtsgeschäft zu tun und die Milchmädchenrechnung aufmachen, dass höhere Verkaufspreise automatisch mehr Gewinn bedeuten, sollten mal den Begriff "Preis-Absatz-Funktion" googeln... :roll:

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Stephen
...

Beitrag von Stephen »

moin,
die deutsche mittelschicht verelendet in ihren eigenheimen und e-klassen? die dealer weinen beim täglichen einkauf? das weihnachtsgeschäft ist am arsch? schuld an allem ist der euro?
beachtlich,da schafft ja eine einzige preiserhöhung im luxussegment mehr anti-kapitalistisches bewußtsein ,als es marx & engels (für die jüngeren unter uns: das sind keine englischen rutenbauer!) mit ihren ausführungen je geschaffen hätten!
wenn jetzt noch die preise für kaviar & bentley anziehen, steht der dritten welle der weltrevolution nix mehr im wege.

gruß bzw. rotfront ! , stephen

:-lol: :-lol: :-lol: :-lol:
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Kielerkrabbe
Local
...

Beitrag von Kielerkrabbe »

Achim Stahl hat geschrieben:
Und diejenigen, die glauben, das habe etwas mit dem Weihnachtsgeschäft zu tun und die Milchmädchenrechnung aufmachen, dass höhere Verkaufspreise automatisch mehr Gewinn bedeuten...
Der Zeitpunkt dieser Preiserhöhung hat natürlich nichts mit dem Weihnachtsgeschäft in Europa zu tun,
nur mit dem plötzlich gestiegenem Dollarkurs, is klar.
Was Milchmädchenrechnungen angeht überlasse ich dir lieber das Feld...
...mit der Zeit wird die Zeit immer wichtiger.
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...

Na, Matthias,

was glaubst du, wann mehr Ruten verkauft werden?

Wenn der Preis hoch geht oder wenn der Preis runter geht? :oops

Dass der Dollarkurs auch höhere Einkaufspreise bedeutet, scheint nicht jedem klar zu sein.

Ich kenn' mich da natürlich nicht wirklich aus, bin ja erst ein paar Tage in dieser Branche ... :oops - aber ich mache immer mehr Umsatz, wenn ich etwas günstiger anbieten kann. :-no:

@Stephen:

:-q: Was sollen uns deine Worte sagen? :-q:

Viele Grüße!

Achim

fly-dry
...

Beitrag von fly-dry »

Hallo Achim ,

Du sagtes : Zur Preisentwicklung von Fliegenruten:

Als ich vor 15 Jahren als Fliegenfischer-Höker angefangen habe, kosteten die teuersten (Einhand-)Ruten in dem Geschäft, in dem ich arbeitete 1.650,- DM. Heute kostet die teuerste Einhandrute in meinem Laden 799,- €... :+q:
Vielleicht mal drüber nachdenken! :oops
------------------------------

Also da solltes du mal nachdenken denn das heisst Äpfel mit Birnen zu vergleichen .
Im Jahr 2000 kostete eine Sage Rute ( XP 650-700 DM ) das selbe in DM wie heute in Euro ( Sage One ). Vielleicht sogar etwas billiger .Darum ging es doch hier .!! Und an eine normale Rute der besten Hersteller ( USA , Deutschland ) von 1650,00€ kann ich mich nicht erinnern . Aber vielleicht machst du mich ja schlauer .
Ach ja , ich fische seit 35 Jahren mit der Fliege und musste ( Durfte ) das alles bezahlen .

Gruss Heinz, :oops :oops :oops
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...

Nein, Heinz,

im Jahr 2000 kosteten die teuren Sage Ruten alle deutlich über 1000,- DM.

1650,- DM kosteten zum Beispiel die Thomas&Thomas Vector oder die Winston Boron XTR. Die deutschen RST Ruten waren teilweise noch wesentlich teurer.

Viele Grüße!

Achim
Zuletzt geändert von Achim Stahl am 29.09.2015, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.

Robby83
...

Beitrag von Robby83 »

ich finde das ist ein bisschen die Verhältnismäßigkeit kaputt gegangen. Also eine Sage-Rute hat vor 3 Jahren noch <700 EUR (ich meine es waren 625 EUR) gekostet. Heute sind wir bei 925 EUR....
und, dass es nur am schwachen EUR liegt, stimmt so auch nicht. auf der Webseite von Sage kann man gut die Preise in $$ beobachten. auch hier wurde kräftig zugelangt.

bin gespannt, wie andere Hersteller (Rio, Scott, Orvis etc.) preislich reagieren werden....
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...

Moin,
Robby83 hat geschrieben: bin gespannt, wie andere Hersteller (Rio, Scott, Orvis etc.) preislich reagieren werden....
Für RIO und Scott kann ich dir das sagen:

Die Outbound Short wird in Zukunft 99,90 € kosten... :oops Ich bin schon am suchen, ob ich eine günstige Alternative finde... sieht ganz gut aus... 8)

Scott hält die Preise von 2015 in Europa.

Viele Grüße!

Achim

schöngeist
dorfspacken
...

Beitrag von schöngeist »

Moin.

Ich finde diese Vergleiche DM/Euro problematisch.
Letztlich entscheidend ist die Entwicklung der Kaufkraft des Durchschnittsbürgers und dazu vermag ich keine fundierten Aussagen abzugeben. Was ich allerdings genau weiß, ist folgendes.

Ich habe mir vor einigen Jahren das damalige Sage-Topmodell Z-Axis für ca. 650,- neu gekauft.
Der Nachfolger ONE kostet keine 6 Jahre später nunmehr 925,-. Beide in Euro.

Den Preissprung finde ich mutig.... Ich werde bei meiner nächsten Rutenanschaffung andere Hersteller vorziehen und bin auch bereit (zuviel) Geld auszugeben. Ich stehe auf SAGE-Ruten, aber...

Ich fahre übrigens weder Bentley, noch saufe ich oder bade in Schampus!
Dafür stimme ich gerne mit den Füßen ab.

:wink:
MeFoCarsten
Cheftroll
...

Beitrag von MeFoCarsten »

Moin,

der Wechselkurs Euro- $ hat in den 5 Jahren um fast 20% nachgegeben.
D.h. die Z-axis wäre jetzt überschlagsmässig bei 780 €. Kommen nochmal
10% Inflation über die 5 Jahre in den USA dazu, macht 850,00 €.

Bedeutet, dass die one als Neuentwicklung jetzt 75 € teurer ist und vorher
auf dem Niveau der z-axis lag.

geht doch :oops

TL Carsten

P.S.: Unsere geschätzten Händler leben nicht vom Umsatz, sondern vom Gewinn.
Insofern helfen Preis-Absatzfunktionen hier nur bedingt weiter.
~~~~~~~~~~~~~~
<°)))><)
fly-dry
...

Beitrag von fly-dry »

Hallo Achim ,

:evil: Du hast Recht !!!!!!!!!!

Ich wollte es nicht glauben . Meine alten Kataloge habe ich anfang des Jahres verschenkt ,
so musste meine " Fliegenfischen" Sammlung herhalten . Bekannt für viel Werbung ..... !
Aber diesesmal ja gut . Und siehe da im Jahr 2000 kosteten Orvis .... 1200,00DM . Eine Sage Sp 1.......DM
Muss wohl Abbitte leisten .

Trotzdem ist aaallles viel zu teuer geworden .

Gruss Heinz :x
Antworten