Erfahrung mit Scientific Anglers Mastery BFT Schnur

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
DrMabuse
...

Erfahrung mit Scientific Anglers Mastery BFT Schnur

Beitrag von DrMabuse »

:oops Hallo liebes Forum !
Hat jemand Erfahrung mit der BFT Schnur von Scientific Anglers? - Ich suche noch eine WF Schnur,die auch bei stärkerem Wind von vorne, größere Fliegen- Muster
transportieren kann. Rutenklasse 7 ist das Werkzeug
Danke für eure Berichte
DrMabuse :wink:
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...
Re: Erfahrung mit Scientific Anglers Mastery BFT Schnur

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

ich fische die BFT seit etwa einem Jahr und bin sehr begeistert. Sie liegt sehr ruhig in der Luft, lädt die Rute schnell auf, streckt sich auch gegen den Wind gut und schießt ordentlich weit. Außerdem ist sie auch bei kaltem Wasser geschmeidig und zeigt bisher keinerlei Verschleißerscheinungen.

Das einzige, was man beachten muss, ist, dass diese Schnur nicht überkalibriert ist. #7 ist tatsächlich #7 und somit viel leichter als die typischen "7er" Ballerschnüre, die eigentlich in Wahrheit mindestens 8er Schnüre sind. Wer also eine "schnelle 7er" Rute fischt, die in Wahrheit eigentlich eine Achter ist, sollte dafür eine 8er BFT verwenden.

Für mich eine ganz klare Empfehlung für die Küste, vor allem, wenn ich mir die aktuelle Preisentwicklung bei einigen anderen Schnüren anschaue... :cry:

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Cowie
...

Beitrag von Cowie »

Achim Stahl hat geschrieben:Moin,

ich fische die BFT seit etwa einem Jahr und bin sehr begeistert. Sie liegt sehr ruhig in der Luft, lädt die Rute schnell auf, streckt sich auch gegen den Wind gut und schießt ordentlich weit. Außerdem ist sie auch bei kaltem Wasser geschmeidig und zeigt bisher keinerlei Verschleißerscheinungen.

Das einzige, was man beachten muss, ist, dass diese Schnur nicht überkalibriert ist. #7 ist tatsächlich #7 und somit viel leichter als die typischen "7er" Ballerschnüre, die eigentlich in Wahrheit mindestens 8er Schnüre sind. Wer also eine "schnelle 7er" Rute fischt, die in Wahrheit eigentlich eine Achter ist, sollte dafür eine 8er BFT verwenden.

Für mich eine ganz klare Empfehlung für die Küste, vor allem, wenn ich mir die aktuelle Preisentwicklung bei einigen anderen Schnüren anschaue... :cry:

Viele Grüße!

Achim
Achim sorry, aber was stimmt denn nun, der Test im FF zu dieser Schnur sagt aus, dass z. B. das Wiegen des Kopfes bei der 8er ergeben hat, dass es sich hier um eine 9er Schnur laut AFTMA handelt, und zwar an der oberen 9er Grenze, das wäre dann ja ähnlih wie bei den Coastel-Schnüren, oder etwa nicht??
Liebe Grüße und T. L.

Wolfgang
DrMabuse
...

Beitrag von DrMabuse »

:+++: Achim, vielen Dank für Deine Antwort und Erfahrung mit der BFT . Das hilft mir schon bei der Entscheidung weiter.
:!: Es ist doch kein Widerspruch, wenn die Schnur klassenkonform zur Rute genommen werden sollte. Die AFTMA Einteilung passt halt oft nicht mehr zu dem ,was auf der Leine steht. - Und auch bei einigen Rutenherstellern
wird ,wie Achim geschrieben hat,gerne die Klasse nach unten angegeben. - Hilfreich das auch zu wissen. Oder sehr schade,wenn das übrige Gerät, Rute / Schnur nicht zusammen passt. :evil:
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Wolfgang,
Cowie hat geschrieben:
Achim sorry, aber was stimmt denn nun, der Test im FF zu dieser Schnur sagt aus, dass z. B. das Wiegen des Kopfes bei der 8er ergeben hat, dass es sich hier um eine 9er Schnur laut AFTMA handelt, und zwar an der oberen 9er Grenze, das wäre dann ja ähnlih wie bei den Coastel-Schnüren, oder etwa nicht??
Das FF-forum schreibt über die 8er BFT:
Die ersten 9,14 Schnurmeter wiegen 16,1 Gramm, das Gewicht liegt damit nach der AFTMA-Tabelle an der Obergrenze für Schnurklasse #9.
Kennst du jemanden, der eine 9er Rute mit 16,1 Gramm wirft? Viele wollen bereits für eine 7er Rute mehr Gewicht. Die Outbound Short in # 7 ist zum Beispiel deutlich schwerer - als 7er.

Was die Jungs bei ihrem Test gewogen haben, deckt sich mit meiner Praxiserfahrung, nur dass ich als Praktiker niemals andeuten würde, 16,1 Gramm würden für eine 9er Rute passen.

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
OstfriesischerFischer
Homepage Gründer
...

Beitrag von OstfriesischerFischer »

@ Achim :+++:
http://www.flyfishingfriends-ostfriesland-berlin.de

Schöne Grüße aus Ostfriesland

Günter
Antworten