Hat jemand Erfahrung mit der BFT Schnur von Scientific Anglers? - Ich suche noch eine WF Schnur,die auch bei stärkerem Wind von vorne, größere Fliegen- Muster
transportieren kann. Rutenklasse 7 ist das Werkzeug
Danke für eure Berichte
DrMabuse

Achim sorry, aber was stimmt denn nun, der Test im FF zu dieser Schnur sagt aus, dass z. B. das Wiegen des Kopfes bei der 8er ergeben hat, dass es sich hier um eine 9er Schnur laut AFTMA handelt, und zwar an der oberen 9er Grenze, das wäre dann ja ähnlih wie bei den Coastel-Schnüren, oder etwa nicht??Achim Stahl hat geschrieben:Moin,
ich fische die BFT seit etwa einem Jahr und bin sehr begeistert. Sie liegt sehr ruhig in der Luft, lädt die Rute schnell auf, streckt sich auch gegen den Wind gut und schießt ordentlich weit. Außerdem ist sie auch bei kaltem Wasser geschmeidig und zeigt bisher keinerlei Verschleißerscheinungen.
Das einzige, was man beachten muss, ist, dass diese Schnur nicht überkalibriert ist. #7 ist tatsächlich #7 und somit viel leichter als die typischen "7er" Ballerschnüre, die eigentlich in Wahrheit mindestens 8er Schnüre sind. Wer also eine "schnelle 7er" Rute fischt, die in Wahrheit eigentlich eine Achter ist, sollte dafür eine 8er BFT verwenden.
Für mich eine ganz klare Empfehlung für die Küste, vor allem, wenn ich mir die aktuelle Preisentwicklung bei einigen anderen Schnüren anschaue...![]()
Viele Grüße!
Achim

Das FF-forum schreibt über die 8er BFT:Cowie hat geschrieben:
Achim sorry, aber was stimmt denn nun, der Test im FF zu dieser Schnur sagt aus, dass z. B. das Wiegen des Kopfes bei der 8er ergeben hat, dass es sich hier um eine 9er Schnur laut AFTMA handelt, und zwar an der oberen 9er Grenze, das wäre dann ja ähnlih wie bei den Coastel-Schnüren, oder etwa nicht??
Kennst du jemanden, der eine 9er Rute mit 16,1 Gramm wirft? Viele wollen bereits für eine 7er Rute mehr Gewicht. Die Outbound Short in # 7 ist zum Beispiel deutlich schwerer - als 7er.Die ersten 9,14 Schnurmeter wiegen 16,1 Gramm, das Gewicht liegt damit nach der AFTMA-Tabelle an der Obergrenze für Schnurklasse #9.