Davy Knot
- SIMPLE SHRIMP

Re: Davy Knot
.
Hallo Knoter,
ich habe auch noch einen guten Knoten, schon etwas älter und auch schon einige mal kopiert und umbenannt, wie "Pitzenknot", "Quick Knot", "Klappknoten" und mit anderen Namensgebungen. Original findet man diesen in Max Pipers Buch "Der vielseitige Angler" von 1954 als Herkulesknoten beschrieben - als alten Knoten, leider zu wenig bekannt - bekannter wurde er als Pitzenbauers Plagiat, ich selbst benutze fast ausschließlich diesen Knoten und habe ihn auch schon zigmal vorgemacht, zweimal durch das Öhr muß der Faden nicht gefädelt werden, einmal durchgesteckt reicht, dann ist er so gut wie der Grinner.
TL
Klaus
Hallo Knoter,
ich habe auch noch einen guten Knoten, schon etwas älter und auch schon einige mal kopiert und umbenannt, wie "Pitzenknot", "Quick Knot", "Klappknoten" und mit anderen Namensgebungen. Original findet man diesen in Max Pipers Buch "Der vielseitige Angler" von 1954 als Herkulesknoten beschrieben - als alten Knoten, leider zu wenig bekannt - bekannter wurde er als Pitzenbauers Plagiat, ich selbst benutze fast ausschließlich diesen Knoten und habe ihn auch schon zigmal vorgemacht, zweimal durch das Öhr muß der Faden nicht gefädelt werden, einmal durchgesteckt reicht, dann ist er so gut wie der Grinner.
TL
Klaus
Hallo,
da ich auch so meine Knotenprobleme habe - nicht mit der Herstellung; sondern mit der Haltbarkeit - habe ich gerade ein paar Versuche durchgeführt.
Mein vorläufiges Ergebnis (kurz zusammengefasst)
Ich habe den Pitzenknoten (Klapp- oder Klickknoten) bisher immer nach einer anderen Knotenbeschreibung gefertigt (gleicher Ablauf, aber 5 statt 3 Windungen)
das führte dazu, dass dieses "Klick" nicht wirklich spürbar war.
Bei 5 Windungen habe ich teilweise gezogen, bis der Knoten riss.
Mit 3 Windungen komme ich jetzt bei monofiler Schnur sehr gut klar (18er, 20er, 23er und höher sowieso) Danke Klaus !!
Probleme habe ich nach wie vor bei Fluorocarbon (ich schmeiße das Dre..szeug bald an die Wand
)
Wenn ich diese Schnur beim Zuziehen nicht extrem befeuchte, knackt mir jeder Knoten (16er u. 18er - darunter gehe ich schon gar nicht)
und trotzdem knacken mir hier auch noch gut befeuchtete Knoten beim Zuziehen weg. Das fördert nicht gerade das Vertrauen...
und die Angst, einen guten Fisch durch Knotenbruch zu verlieren, fischt ständig mit.
Deshalb habe ich gestern beim Süßwasserangeln ein 20er Mono-Tipet eingesetzt - und siehe da: es ging auch
da ich auch so meine Knotenprobleme habe - nicht mit der Herstellung; sondern mit der Haltbarkeit - habe ich gerade ein paar Versuche durchgeführt.
Mein vorläufiges Ergebnis (kurz zusammengefasst)
Ich habe den Pitzenknoten (Klapp- oder Klickknoten) bisher immer nach einer anderen Knotenbeschreibung gefertigt (gleicher Ablauf, aber 5 statt 3 Windungen)
das führte dazu, dass dieses "Klick" nicht wirklich spürbar war.
Bei 5 Windungen habe ich teilweise gezogen, bis der Knoten riss.
Mit 3 Windungen komme ich jetzt bei monofiler Schnur sehr gut klar (18er, 20er, 23er und höher sowieso) Danke Klaus !!
Probleme habe ich nach wie vor bei Fluorocarbon (ich schmeiße das Dre..szeug bald an die Wand
Wenn ich diese Schnur beim Zuziehen nicht extrem befeuchte, knackt mir jeder Knoten (16er u. 18er - darunter gehe ich schon gar nicht)
Deshalb habe ich gestern beim Süßwasserangeln ein 20er Mono-Tipet eingesetzt - und siehe da: es ging auch
Liebe Grüße und T. L.
Wolfgang
Wolfgang
- Polar-Magnus
- Eigentlich war ich's nicht...

Hallo Wolfgang,
möglicherweise hat es auch mit Deinem Fluorocarbon-Material zu tun.
Meine Erfahrung ist hier wie so oft im Leben, dass das Beste gerade gut genug ist.
Mit Riverge und Stroft FC1 war ich z.B. bisher auch mit "normalen" Knoten wie
Non-Slip-Monoloop (Rapala Knoten), Clinch und Perfection Loop ganz zufrieden.
Überlagerung muss natürlich evtl. auch berücksichtigt werden.
Nur als Idee...
Gruß
Ingo
möglicherweise hat es auch mit Deinem Fluorocarbon-Material zu tun.
Meine Erfahrung ist hier wie so oft im Leben, dass das Beste gerade gut genug ist.
Mit Riverge und Stroft FC1 war ich z.B. bisher auch mit "normalen" Knoten wie
Non-Slip-Monoloop (Rapala Knoten), Clinch und Perfection Loop ganz zufrieden.
Überlagerung muss natürlich evtl. auch berücksichtigt werden.
Nur als Idee...
Gruß
Ingo
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.
Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
- der kleine Muck

Also, ich nutze seit Jahren das "Trilene" Fluomaterial von Berkley...das is nu wirklich nicht teuer, man bekommts bei jedem kleinen Krauter und ich hab noch nie Probleme mit dem Zeug in Verbindung mit dem Grinner (oder direkt an Geflochtene mit dem Doppelgrinner) gehabt, so mit 4-6 Umdrehungen das Ganze (bei Geflochtener natürlich mehr)...mit anderen Knoten hingegen habe ich so meine Probleme...der Grinner hat sich bei mir wirklich als DER Knoten herausgestellt...
...vielleicht liegts aber auch nur an meinen fetten Wurstfingern :grin:
...vielleicht liegts aber auch nur an meinen fetten Wurstfingern :grin:
Du magst die Natur und schaust dir gerne Fotos an?
Dann besuche doch mal meine neue Seite auf Facebook: Mucks Naturfoto Seite
Du magst die Natur und schaust dir gerne Fotos an?
Dann besuche doch mal meine neue Seite auf Facebook: Mucks Naturfoto Seite
- troutcontrol

Moin,
fische jetzt 2 Jahre den Davy-Knot und hab es bislang nicht bereut. Hier ist ein schönes VIDEO.
Grüsse
fische jetzt 2 Jahre den Davy-Knot und hab es bislang nicht bereut. Hier ist ein schönes VIDEO.
Grüsse
- troutcontrol

Moin,
hab ja in Russland dieses Jahr hauptsächlich mit Fliegen auf einem Einzelhaken gefischt - da war der Non-Slip Mono Knot der Knoten meiner Wahl.
Der Fisch vom letzten Tag war dann allerdings auf eine Tubenfliege + Loop Double #10 + Davy Knot = hält !! :grin:
Grüsse
Martin
hab ja in Russland dieses Jahr hauptsächlich mit Fliegen auf einem Einzelhaken gefischt - da war der Non-Slip Mono Knot der Knoten meiner Wahl.
Der Fisch vom letzten Tag war dann allerdings auf eine Tubenfliege + Loop Double #10 + Davy Knot = hält !! :grin:
Grüsse
Martin
- seatrout80

Die beiden Knoten waren mir bisher nicht bekannt , werde sie aber mal testen
Gruß und Petri
Dieter
Gruß und Petri
Dieter
Gruß und Petri
Dieter
Dieter
Ich benutze faßt ausschließlich den Turle- oder den Doppelten Turle-Knoten.
Da rutscht, verdreht oder vertüddelt sich garnix und hält bombenfest.
Da rutscht, verdreht oder vertüddelt sich garnix und hält bombenfest.
- troutcontrol

Moin,
bin auch in diesem Jahr wieder mit 3 Knoten ausgekommen:
Non-Slip Mono Knot für Einzelhaken
Davy Knot für die Tuben-Zwillinge
Perfection Loop für Tippet / Polyleader
Fische allerdings auch nicht unter 0.33 mm, insofern hatte ich noch nie Probleme mit der Tragkraft und der Haltbarkeit bei dünnem FC.
Bei Hängern reißt eigentlich immer der Perfection Loop im Tippet, was dann aber auch irgendwie praktisch ist... :grin:
Kann jedem Laxangler nur der Davy Knot ans Herz legen, der ist soooo einfach!!!

bin auch in diesem Jahr wieder mit 3 Knoten ausgekommen:
Non-Slip Mono Knot für Einzelhaken
Davy Knot für die Tuben-Zwillinge
Perfection Loop für Tippet / Polyleader
Fische allerdings auch nicht unter 0.33 mm, insofern hatte ich noch nie Probleme mit der Tragkraft und der Haltbarkeit bei dünnem FC.
Bei Hängern reißt eigentlich immer der Perfection Loop im Tippet, was dann aber auch irgendwie praktisch ist... :grin:
Kann jedem Laxangler nur der Davy Knot ans Herz legen, der ist soooo einfach!!!
Zuletzt geändert von troutcontrol am 03.11.2016, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
Hier ist er der Turleknoten:
- troutcontrol

... der Davy ist definitiv einfacher !! 
Den kannte ich bisher noch nicht.troutcontrol hat geschrieben:... der Davy ist definitiv einfacher
Ich habe den DAVY ausprobiert und gelernt .... und: er ist einfacher.
Gruß und Dank
Klaus
- troutcontrol

Aber bei FC nicht zu dünn!! 
Der Vorteil des Turleknotens ist die 100%iger Tragkraft und er kann nicht verrutschen, da der Knoten auf Hakenöhr und nicht vor dem Hakenöhr sitzt.
War mal in einem Angelladen; sowie ein paar Fliegenfischer, die jedes Jahr ihren Urlaub in Norwegen verbrachten. Im Gesprächsverlauf entbrannte ein heiße Diskussion, welcher Knoten die höchste Tragkraft hatte, denn jeder hatten seinen Favoriten und schwörte darauf, das sein Knoten der beste sein, als ein Vertreter der Firma Waku kam und sich im Anschluß in das Gespäch einmischte. Im Gepäck hatte er ein mechanisches Knotentestgerät, das er auf den Tresen stellte, dann bekam Jeder eine 25m Vorfachspule mit 0,35 Schnur und einen Lachshaken überreicht. Jeder hatte nun 3 Versuche, seinen Favoriten Knoten zu binden und zu testen.
Alle Favoriten Knoten brachen/rissen vor der angegebenen Tragkraft, nur der Turle nicht, der brach erst bei der angegebenen Tragkraft.
Somit waren alle überzeugt und wollten künftig nur noch den Turle verwenden, probiert es doch selber einmal aus.
Für Looped Up- oder Down-Eye Haken, ob nun Single, Zwilling, Drilling oder Waddington Lachshaken ect. der beste Knoten.
Gruss Rudi
War mal in einem Angelladen; sowie ein paar Fliegenfischer, die jedes Jahr ihren Urlaub in Norwegen verbrachten. Im Gesprächsverlauf entbrannte ein heiße Diskussion, welcher Knoten die höchste Tragkraft hatte, denn jeder hatten seinen Favoriten und schwörte darauf, das sein Knoten der beste sein, als ein Vertreter der Firma Waku kam und sich im Anschluß in das Gespäch einmischte. Im Gepäck hatte er ein mechanisches Knotentestgerät, das er auf den Tresen stellte, dann bekam Jeder eine 25m Vorfachspule mit 0,35 Schnur und einen Lachshaken überreicht. Jeder hatte nun 3 Versuche, seinen Favoriten Knoten zu binden und zu testen.
Alle Favoriten Knoten brachen/rissen vor der angegebenen Tragkraft, nur der Turle nicht, der brach erst bei der angegebenen Tragkraft.
Somit waren alle überzeugt und wollten künftig nur noch den Turle verwenden, probiert es doch selber einmal aus.
Für Looped Up- oder Down-Eye Haken, ob nun Single, Zwilling, Drilling oder Waddington Lachshaken ect. der beste Knoten.
Gruss Rudi
Zuletzt geändert von IdEfIx am 05.11.2016, 07:51, insgesamt 2-mal geändert.
- Reverend Mefo
- Sonntagspfarrer

Errhhm ...
Ich habe mir vor über einem Jahr den Rapala-Knoten antrainiert und bislang nie Probleme mit der Festigkeit gehabt. Diese hatte ich bislang nur früher beim Spinnen mit dem doppelten Grinner, wenn ich den trocken zugezogen hatte. Sachen gibt's ...
Ich habe mir vor über einem Jahr den Rapala-Knoten antrainiert und bislang nie Probleme mit der Festigkeit gehabt. Diese hatte ich bislang nur früher beim Spinnen mit dem doppelten Grinner, wenn ich den trocken zugezogen hatte. Sachen gibt's ...
Kann ich nicht beurteilen.
Müsste ich nackt sehen.
Müsste ich nackt sehen.