Fliegenrute 2 oder mehr Teile ?
Fliegenrute 2 oder mehr Teile ?
Hallo,
habt ihr auch mal mehrere Teile in der Hand wenn ihr so eure Rute zerlegt .. so bis zu 4 ... und macht das Sinn ?
habt ihr auch mal mehrere Teile in der Hand wenn ihr so eure Rute zerlegt .. so bis zu 4 ... und macht das Sinn ?
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
- Kystefisker
- Attitude makes the Difference

....Sach mal Broder, du machst ja richtig Ernst mit'm Flifi-Start oder wie jetzt....
Was willst du mit der Frage denn genau Ansprechen, ob mehrfach geteilte Ruten irgendwie die Wurfeigenschaften o.Ä. beeinflussen oder was...
Also ich fische 2, 3 u. 4tlg. Ruten und bei den heutigen Materialien merkt man bei den qualitativ guten bis besseren Modellen keinen Unterschied (bei annähernd gleichen Klassen u. Längen....) ...
Mehrteilige Ruten haben einen Transportlängenvorteil der zB. beim Reisen von Vorteil ist ( ich hab die Mehrteiligen weil ich viel mit'm Zug oder im Urlaub mit'm Flieger unterwegs bin, da sind die Praktischer als 2tlg. mit mehr als 1,50m Transportlänge ....) , ansonsten wüßte ich nicht was gegen eine 2tlg. Rute sprechen sollte wenn man eben nicht das Transportproblem mitbedenkt...!!!
Ich hoffe mal das Beantwortet wenigstens einen Teil deiner Frage...
Ansonsten weiterfragen und den Weg zum Fliegenmuckel weiterverfolgen....
"kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Making too many problems
Genau, bei Reisen macht das Sinn. Sonst sehe ich eher Nachteile durch zwei oder mehr Steckverbindungen. Da ist die statistische Wahrscheinlichkeit einfach höher, dass sich beim Wedeln was lockert...Mehrteilige Ruten haben einen Transportlängenvorteil der sich zB. beim Reisen von Vorteil ist
MCMLXV .............><º>
Naja ich mach erstmal den Kurs dann sehen wir weiter wobei ich mir jetzt schon gut vorstellen kann das es mich infiziert also so richtig packt aber mal sehen _ bin da ganz optimistischKystefisker hat geschrieben:habt ihr auch mal mehrere Teile in der Hand wenn ihr so eure Rute zerlegt .. so bis zu 4 ... und macht das Sinn ?
....Sach mal Broder, du machst ja richtig Ernst mit'm Flifi-Start oder wie jetzt....![]()
![]()
![]()
"kf"
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
- Kystefisker
- Attitude makes the Difference

.....stimmt und gerade bei der "härteren" Gangart beim Küstenfischen wäre das fatal, wobei man da ja eh (ich zumindest....) öfter mal die Verbindungen auf festen Halt überprüft, auch beim "Spinnen"....Sonst sehe ich eher Nachteile durch zwei oder mehr Steckverbindungen. Da ist die statistische Wahrscheinlichkeit einfach höher, dass sich beim Wedeln was lockert...
Lockere Teile geben schnell mal'n Rutenbruch, ich hab mir beim Streamerfischen angewöhnt die Rutenteile mit Isoband zu sichern, so kann man sich ständiges Kontrollieren auch sparen...!
....macht schon Laune die Wedelei und ist bestimmt der richtige Weg, erstmal'n Kurs zu machen um auf'n Geschmack zu kommen bevor man Kohle für's Getackel raushaut und's nachher in der Ecke steht....Naja ich mach erstmal den Kurs dann sehen wir weiter wobei ich mir jetzt schon gut vorstellen kann das es mich infiziert also so richtig packt aber mal sehen _ bin da ganz optimistisch
Bleib dran, es lohnt sich.........
" There's too many men, too many people
Making too many problems
Making too many problems
-
Kielerkrabbe
@Broder
ich fische auch 2,3 und 5teilige Ruten, 5teilige bekommst Du sogar im Rucksack mit. Außerdem kann man solche Ruten auch besser im Auto unsichtbar verstauen. In der Regel sind die zweiteiligen jedoch erheblich günstiger im Preis, daher reicht m.E. für den Einstieg ne zweiteilige.
Aber probiers erstmal mit dem Lehrgang aus, wenn Du dann Blut geleckt hast, Du wärest einer der wenigen wenn nicht, dann wirst Du noch genug Gelegenheiten finden Geld auszugeben. Fliegenfischen ist irgendwie ein Faß ohne Boden, es sei denn man schafft es sich auf bestimmte Dinge zu beschränken aber wer kann das schon?
Was Rutenbruch angeht, das kann Dir mit jeder Rute passieren, Du must Dich nur dumm genug anstellen. Hab im vergangenen Jahr in Norge aus ner 3teiligen ne 4teilige gemacht und in der vergangenen Woche aus ner 5teiligen ne 6teilige. Wie gesagt, man muß sich nur dumm genug anstellen.
TL...Matthias
ich fische auch 2,3 und 5teilige Ruten, 5teilige bekommst Du sogar im Rucksack mit. Außerdem kann man solche Ruten auch besser im Auto unsichtbar verstauen. In der Regel sind die zweiteiligen jedoch erheblich günstiger im Preis, daher reicht m.E. für den Einstieg ne zweiteilige.
Aber probiers erstmal mit dem Lehrgang aus, wenn Du dann Blut geleckt hast, Du wärest einer der wenigen wenn nicht, dann wirst Du noch genug Gelegenheiten finden Geld auszugeben. Fliegenfischen ist irgendwie ein Faß ohne Boden, es sei denn man schafft es sich auf bestimmte Dinge zu beschränken aber wer kann das schon?
Was Rutenbruch angeht, das kann Dir mit jeder Rute passieren, Du must Dich nur dumm genug anstellen. Hab im vergangenen Jahr in Norge aus ner 3teiligen ne 4teilige gemacht und in der vergangenen Woche aus ner 5teiligen ne 6teilige. Wie gesagt, man muß sich nur dumm genug anstellen.
TL...Matthias
@MatthiasKielerkrabbe hat geschrieben:
TL...Matthias
Das ist ja sehr ärgerlich Mattihias ... wirklich dumm angestellt oder eher so
....sowas geht mir aber immer auch so .....
...je länger ich ne Rute oder was auch immer habe ...umso mehr gehe ich an die Grenzen der Belastbarkeit hmmm ... ist irgendwie Neugier ... kann das nicht besser beschreiben
*ggg*
Sag mal Broder: wer oder was hat dich jetzt eigentlich so infiziert?
Letztes jahr habe ich mir die erste 4-teilige in #6 gekauft. So weiß ich, dass meine Rute im Urlaub ankommt (weil: im Koffer drin).
Nachteile sehe ich fast keine. Die aktion ist sehr in Ordnung und es gibt aber auch Ruten, die weniger zum Lösen der steckverbindungen neigen als andere
Und: das Nachstecken ist soo schlimm ja nicht; oder taperst halt'; geht ja auch. Ich habe das noch NIE gemacht und bisher noch keine Rute zerlegt beim Werfen.
Greetz
Moz.
Letztes jahr habe ich mir die erste 4-teilige in #6 gekauft. So weiß ich, dass meine Rute im Urlaub ankommt (weil: im Koffer drin).
Nachteile sehe ich fast keine. Die aktion ist sehr in Ordnung und es gibt aber auch Ruten, die weniger zum Lösen der steckverbindungen neigen als andere
Und: das Nachstecken ist soo schlimm ja nicht; oder taperst halt'; geht ja auch. Ich habe das noch NIE gemacht und bisher noch keine Rute zerlegt beim Werfen.
Greetz
Moz.
Mit gescheiten Sprüchen kann man Dumme zwar nicht klug machen, aber Kluge nachdenklich.
Mozilla hat geschrieben:Sag mal Broder: wer oder was hat dich jetzt eigentlich so infiziert?
Greetz
Moz.
-
Gast
Hab' mit zweiteiligen begonnen, was mich allerdings nach kurzer Zeit echt angenervt hat (das Schlagwort Flexibilität fiel ja schon).
Die nächste war dann dreigeteilt. Schon besser ......
Seit längerem besitze ich nun ein paar viergeteilte Ruten und auch bei mir wackelt und rutscht nix. Der weitere Vorteil ist halt die Transportlänge. Rein ins Rohr und an den Rucksack getüddelt.....und die Spinnrute klargemacht und weiter geht's ..... oder eben umgekehrt.... man kan den Rucksack sogar weiter mit sich rumschleppen
Die nächste war dann dreigeteilt. Schon besser ......
Seit längerem besitze ich nun ein paar viergeteilte Ruten und auch bei mir wackelt und rutscht nix. Der weitere Vorteil ist halt die Transportlänge. Rein ins Rohr und an den Rucksack getüddelt.....und die Spinnrute klargemacht und weiter geht's ..... oder eben umgekehrt.... man kan den Rucksack sogar weiter mit sich rumschleppen
---------------------------