Erfahrungen Salmologic Nordic SW

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Markus 79
Fliegenwedler
...

Erfahrungen Salmologic Nordic SW

Beitrag von Markus 79 »

Hallo zusammen

Ich möchte gerne wissen ob schon jemand von euch Erfahrungen sammeln konnte mit den neuen Salmologic Nordic Einhandruten. Leider sind im Netz noch nicht viele Testberichte verfügbar und der Bericht aus dem Nachbarforum ist nicht besonders Aussagekräftig.

Derzeit fische ich eine weisse Guideline LPXe RS V2 in #7 an der Küste und denke über eine Alternative nach.

Gruss
Markus
Athlord
...

Re: Erfahrungen Salmologic Nordic SW

Beitrag von Athlord »

Moin Markus,

was gefällt Dir an der aktuellen Rute denn nicht?

Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
Markus 79
Fliegenwedler
...

Beitrag von Markus 79 »

Moin Jürgen

Es ist mehr die Neugierde nach etwas neuem. Im FFF-Test wird ziemlich über die Rute und Schnur geschwärmt, wobei mich mehr die Erfahrungen von tatsächlichen Küstenfischern interessieren würde.

Gruss
Markus
MeFoCarsten
Cheftroll
...

Beitrag von MeFoCarsten »

Moin alle,

nachdem ich mir die Schnur und den Poly gegönnt habe, liebäugel ich
auch :l:

Die #8 9,6 hat aber schon etwas mehr Gewicht, 148 g, verglichen mit
der LPXe RS V2 eher ein Schwergewicht, mit den ganz teuren Teilen verglichen,
nun ja ... :q:

FFE hat ja die Teile, aber ich meine, dass da nix mit Ausprobieren ist. Sonst Hocker
ich da mal vorbei.

TL Carsten
~~~~~~~~~~~~~~
<°)))><)
ostseelicht
...

Beitrag von ostseelicht »

Bezogen auf das Rutengewicht finde ich das ebenfalls recht schwer; 148 gr ist in der derzeitigen Rutenfertigung schon ein echtes Schwergewicht. Selbst einige andere Hersteller kommen da bei ner 10-Fuß-Rute nur auf 107 gr (z.B. TFO BVK, Orvis Recon). Bei der Salmologic kann das natürlich in der Praxis am Wasser in Verbindung mit der Fliegenrolle (Stichwort Ausbalancierung) ganz anders aussehen.
Nur wenn ich aus meinem privaten Rutenwald eine 125 gr-Rute mit der 100 gr-Rute im Vergleich werfe, dann kommt mir die 'schwerere' viel träger vor, vom dauerhaften ermüdungsfreien Fischen übern Tag gesehen noch gar nicht gesprochen.

Was ich bei der Salmologic in der Praxis noch befummeln bzw. austesten müsste, wäre der Griff (Korkmischung). Ich hatte einen ähnlichen Griff bei einer anderen Rute mal geworfen und fand den recht bescheiden.
Müsste mal halt mal 'erfwerfen', wie der Griff sich in der Praxis macht.

TL

werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Antworten