Irgendwann musste es mich ja mal erwischen:
Ich steh um Mitternacht am Flughafen von Moskau an der Ausgabe für das Sperrgepäck, die Tür öffnet sich, der Loader erscheint - allerdings ohne meinen Snowboardbag mit den Ruten und 10 kg an sonstigem Equipment...
Nun gut, ich geh zum Gepäckschalter, die Dame wirft einen kurzen Blick auf meinen Tag und sagt, dass mein Gepäck nach Murmansk durchgecheckt wäre, auf dem Abschnitt stünde es doch drauf! Ohne Brille kann ich jetzt eh nix lesen, trotz aufkommender Euphorie geb ich meiner Verwunderung Ausdruck, ich würde doch hier in Moskau in Russland einreisen und müsste mein Gepäck bei der Einreise durch den Zoll bringen (den es in Murmansk nicht gibt), also hier in Moskau. Während ich meine Brille raussuche (es steht wirklich auf dem Abschnitt !!!), hängt sie sich ans Telephon - mein Gepäck ist da und liegt zum Weitertransport bereit - ouuufff!
Um nun nicht komplett als Vollpfosten dazustehen, geb ich den Mann von Welt und sag, dass das im letzten Jahr doch noch anders gewesen wäre. Stimmt, sagt sie, aber man wäre ja jetzt "Euro", daher wär das nicht mehr nötig! Hab ich was verpasst, der Flug war doch nur 2 Stunden ?? Egal, am liebsten hätt ich die Dame umarmt, ich bin halt ein Glückskind!
Dabei hatte ich mich Anfang der Woche schon mal richtig geärgert: Mein eigentlicher Flug war gestrichen worden, statt 4 Stunden auf dem Flughafen nunmehr bummlige 7 Stunden bis zum Weiterflug! Hotelzimmer nehmen oder rumhängen? Ich entscheid mich für letzteres, bin halt auch ein Sparfuchs - spare aber diesmal eindeutig am falschen Ende, ständig kommen irgendwelche Durchsagen, die Reinigungsmaschinen ziehen ihre Bahnen, an Schlaf ist nicht zu denken, bin morgens um 07:00 Uhr leicht bis schwer gerädert ..
... aber als ich dann 2 Stunden später am Flughafen von Murmansk meine Tasche auf der Ladefläche des Lkw sehe, ist alles wieder gut!
Welcome to Russia!

















