Welche Teeny Sinkschnur für eine 7er Rute

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Der Zuagroaste
...

Welche Teeny Sinkschnur für eine 7er Rute

Beitrag von Der Zuagroaste »

Hallo,

ich will mir eine neue Sinkschnur anschaffen für die Fliegegenfischerei auf Renke/Seeforelle am Tegernsee. An meiner 10er Rute (Guideline LPXe 9 Fuß) hab ich gute Erfahrungen mit der T400 Teeny Sinkline gemacht. Die geht wirklich runter wie Sau. Allerdings ist mir die 10er einfach zu Heftig für die Zielfische. Ich hab bis jetzt an meiner 7er Loop Evotec 10Fuß eine 8er Guideline Coastel fast intermeadiate gefischt und das passt ganz gut, eher vieleicht Obergrenze vom Schnurgewicht. Nun Gibt es die Teeny nur in recht groben Abstufungen.

z.B. T200 AFTMA 5-8 14cm/sec
T300 AFTMA 7-10 17cm/sec

Vom Gefühl her brauch ich eigentlich eine 250er. Wer hat Erfahrungen mit Teeny Sinkschnüren mit einer mittelschnellen 7er Rute in 10 Fuß?

Danke,

Stefan
sonarkollektiv
...

Re: Welche Teeny Sinkschnur für eine 7er Rute

Beitrag von sonarkollektiv »

moin,

ich fische die ts-t-200 und bin restlos überzeugt. wurf- und abrollverhalten sind klasse, sie sinkt mit fluocarbon (frog hair) sehr zügig. beim mefoangeln über 2 meter wassertiefe (sandboden) komme ich mit ner kugelkettenfliege, normal bis schnell gefischt schnell ins untere drittel....

ohne sie gewogen zu haben ist es m.e. die klassische 8er schnur, für die von dir genannte m 7er/10ft aber ok!
Der Zuagroaste
...

Super,

Vielen Dank für die fundierte Antwort. Damit kann ich was anfangen. Wo hast deine Teeny gekauft? Such noch nen Shop, der mit geschweißter Schlaufe liefert.

Gruß,

Stefan
Mysis
...

Beitrag von Mysis »

Guten Morgen,
wenn ich alles richtig verstanden habe steht die Zahl (200 oder 300) für das Gewicht der Keule in grain.
Bei 200 grain ist die Keule also ca 13 gramm schwer.
Das erscheint mir für eine stramme 7er sehr wenig.
Ich fische auf meiner 6er sage TCR eine 250 grain Schnur eines anderen Hersteller und finde, dass das ganz prima harmoniert.
200 grain wären mir auf einer 7er ganz klar und eindeutig zu wenig.
Viele Grüße,
Stephan
The five is a chicks' rod.
Paul Arden.
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin.

Ich fische die 200 Grain auch auf einer 6er GLX Classic, das passt gut.
Ich habe den Sinkteil mal mit irgendwas um 14 Gramm nachgewogen, das wäre
für meine 7er (LPXe RS 3tlg.) dann auch zu wenig.

Gruß

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
BjoernS
...

Beitrag von BjoernS »

Moin!

Da klinke ich mich doch mit ein...DAS ist nämlich genau der Beitrag den ich gesucht habe... :grin:

Ich benötige auch eine schnell sinkende Schnur für meine selbst aufgebaute #6er Rute (die gut und gerne eine #7er Schnur verträgt)....allerdings brauche ich sie zum Wolfsbarsch fischen in der Nordsee an tiefen Buhnen und Steinpackungen vor Sylt. Dort muss die Fliege richtig schnell runter, da dort die Fische sehr tief (~2m) stehen und viel Strömung ist. Da hört sich die Teeny 200 wirklich gut an! :+++:

Danke für den Tipp! :+++:

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Forelleke
...

Beitrag von Forelleke »

genau, sowas suche ich gerade auch… eine 6er Guideline mit Sinktip.
Und nachdem ich das Forum zuerst mal durchforstete habe, glaube ich mit eine T200 die richtige Schnur gefunden zu haben…
Achim fischt eine ähnliche Setup, und ich möchte ja richtig runter, nicht was halbherziges…

Werde den T200 mal besorgen und berichten, und Stefan .. kannst Ihn mal probeweisen auf dein 7er.

Alternativ habe ich folgende Schnur gefunden:
RIO Avid 24ft Sinktip 250 Gr. jemand Erfahrung mit dem…? wäre ja 250 Gr. für Stefan perfect...

Für meine 7er kürze ich meine Airflo 40+ , das ist ja eher ein Schusskopf mit Running Line.

Grüsse,

Roel
robbir
...

Beitrag von robbir »

Ich fische die Teeny T200 auf ein 6er Sage One, das funktioniert sehr gut. Ich verwende sie für Mefoangeln am Fluss, wenn es die Schnur runter muss.

Gruss
Rob
troutcontrol
...

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
bei AIRFLO sind die Teile aus PU, sie heißen dort Depthfinder oder Depthfinder Big Game - und gibt es gibt sie von 200 gr - 700 gr.

:wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
BjoernS
...

Beitrag von BjoernS »

troutcontrol hat geschrieben:Moin,
bei AIRFLO sind die Teile aus PU, sie heißen dort Depthfinder oder Depthfinder Big Game - und gibt es gibt sie von 200 gr - 700 gr.

Moin,

...schön das du dich hier meldest (ich hätte dich sonst eh noch angeschrieben)! :grin: :+++:

Die Airflo-Schnüre hatte ich auch schon im Auge....allerdings eher die hier (für mein Vorhaben): AIRFLO - KELLY GALLOUP STREAMER MAX SHORT FLY LINE in #6 mit 200 grains. Die ist in der Tabelle auf deiner Seite mit der Sinkrate T7 ( :!: ) angegeben...d.h. 17,5 cm/sek...richtig? Die muss ja zu Boden sinken wie Blei... :o Kannst du die auch für die salzige Nordsee empfehlen oder ist das eher was für die tiefen Binnenseen?

Die Teeny T200 ist ja dagegen "nur" mit 14 cm/sek angeben...

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Forelleke
...

Beitrag von Forelleke »

ich habe den Airflo 40+ expert sink Di7 ..wirft sich klasse, aber der Runningline geht auch langsam runter
Zum fischen aus dem Boot am See wunderbar, aber am Fluss ziemlich schwierig und auch nicht dafür gemeint schätze ich.
Der Expert version hat eine etwas längere Keule und wirft sich , für mich, besser.

Was ist der unterschied mit Depthfinder…?

Roel
troutcontrol
...

Beitrag von troutcontrol »

BjoernS hat geschrieben:
Die Airflo-Schnüre hatte ich auch schon im Auge....allerdings eher die hier (für mein Vorhaben): AIRFLO - KELLY GALLOUP STREAMER MAX SHORT FLY LINE in #6 mit 200 grains. Die ist in der Tabelle auf deiner Seite mit der Sinkrate T7 ( :!: ) angegeben...d.h. 17,5 cm/sek...richtig? Die muss ja zu Boden sinken wie Blei... :o Kannst du die auch für die salzige Nordsee empfehlen oder ist das eher was für die tiefen Binnenseen?

Die Teeny T200 ist ja dagegen "nur" mit 14 cm/sek angeben...
Moin,
stimmt, diese und diese gibt es von AIRFLO auch noch, die feuern zur Zeit ein richtiges Feuerwerk der Neuerscheinungen ab.... :grin:

Die erste ist frisch aus 2015 die zweite aus 2012/13, während das Konzept der Depthfinder bestimmt 10 Jahre alt ist (produziert wird aber alles auf den neuen Maschinen aus 2011 (??)).

Die Sinkrate gilt für (stehendes) Süßwasser und wird mit einem 2,5 cm langen Materialstück ermittelt, insofern stimmt das mit der Realität eher nicht überein (sie müsste in der Praxis mE niedriger sein), so dass eine höhere Sinkrate für (richtiges) Salzwasser durchaus Sinn machen kann - aber letztlich weiß ich es nicht!

Forelleke hat geschrieben:ich habe den Airflo 40+ expert sink Di7 ..Was ist der unterschied mit Depthfinder…?
Hab die noch nicht in den Händen gehabt, hängt aber insbesondere vom Produktionsdatum ab, ältere haben jedenfalls keine durchgängige Seele (erst ab 2011 ??).

Zuletzt geändert von troutcontrol am 28.05.2015, 05:19, insgesamt 1-mal geändert.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
sonarkollektiv
...

Beitrag von sonarkollektiv »

habe das taper nochmal gewogen und komme genau auf die angegebenen 13 Gramm.

(nach aftma wären 12 Gramm # 7 und 13,6 Gramm # 8 )

natürlich brauchen manche aktuelle blanks in klasse 6 ne 8er Schnur,
meine rst # 7-8 kommt mit genau den 13 Gramm perfekt zurecht... die tst200 sollte also super zu ner mittelschnellen 7er passen.

gekauft hatte ich die Teeny bei flyfishing europe - original ohne Schlaufe.

:-wink:
Der Zuagroaste
...

Ich kauf jetzt einfach mal die 200er teeny, als über-ausgerüsteter Fliegenfisch-Spinner hab ich natürlich auch noch ne 6er Rute. Es kann also nix passieren. Eigentlich kann ich dann ja auch gleich ne neue Rolle...
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

du kannst auch eine SA Streamer Express nehmen. Die hat ähnliche Eigenschaften. Sie hat allerdings ein etwas härteres Coating. Das ist für Manchen etwas gewöhnungsbedürftig, schießt aber extrem gut und ist sehr haltbar.

Die Streamer Express gibt es auch in 250 grains.

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Antworten