Fische fangen ist ja im Grunde ganz einfach: Man braucht bloß zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle mit dem
richtigen Köder zu sein und schon klappt´s.
Das gelingt halt nicht immer ....
Heute wars aber mal wieder so wie´s sein soll. Freier Sonntag, also heute mal ab in die Heide an meine Vereinsstrecke,
hier mal zwei Impressionen: Kurz vor Mittag bin ich da und freue mir schon ein Loch ins Hemd weil so gut wie kein Wind geht und das bedeutet, dass ich meine neue im Winter gebaute #1 Rute auspacken kann. Bei der Schnurklasse hat man bei deutlich bewegter Luft keine Chance, aber bei Bedingungen wie heute ist es einfach ein Traum: Das Ding wiegt halt mal so gar nix und die Scheuchwirkung der Schnur ist eben minimal.
Noch sehe ich keine Fische steigen, und so fällt die Wahl auf eine typische Suchfliege, eine Irresistible in braun/schwarz gemischt.
Geht auch gleich gut los, die ersten 30 Minuten bringen zwei Bachforellen um die 25 cm.
Dann gegen 14.00 geht´s aber richtig ab: Hunderte von Ephemera danicas verabreden sich zur Eiablage und ÜBERALL fangen die Fische an zu steigen. Das hatte ich gehofft und mich gestern am Bindetisch mit einigen Exemplaren ausgestattet .
Ab dann bringt eigentlich so jeder vierte/ fünfte Wurf einen Fisch, es ist TOTAL verrückt! Nach drei Sunden habe ich insgesamt an die 20 Bachforellen gefangen, davon fünf maßige ( bei uns über 30 cm ) und zwei davon dürfen heute Abend beweisen, wie gut sie zum Spargel passen :l:
Mein absolut bester Tag an unserer Strecke den ich jemals erlebt habe, noch jetzt habe ich die Geräusche der steigenden Forellen im Ohr wie sie immer wieder nach den nur kurz auf der Wasseroberfläche verweilenden Maifliegen schnappen. Dabei werden die Fische ganz wild und immer wieder springen viele beim Schnappen nach den Fliegen aus dem Wasser. Mir geht´s dabei auch nicht besser, bin voll im Fischwahn und kann mich zum Teil gar nicht entscheiden, welchen Fisch ich als nächstes anwerfen soll - der absolute Hammer.....
Wenn ich demnächst mal wieder nach ner Nullnummer mittlere Stimmung hab, dann werde ich an diesen Tag zurückdenken, der sollte für gute Laune für mindestens ein paar Monate reichen!
Hier die beiden Teilnehmer beim heutigen Abendessen: Das schöne an " unseren" Forellen ist, dass die roten Tupfer auch immer an der Fettflosse zu sehen sind, seht mal: Manchmal ist das Leben halt einfach nur schön !






Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.


