Wenn man mäkeln will, kann man sich unter anderem daran stören, dass die Teile so verdrallt aus der Packung kommen, dass sie ausnahmslos zunächst ins Heißwasser-Bad müssen (ok, geschenkt). Stören kann man sich auch daran, dass innerhalb einer Serie (z.B. Saltwater 10´) der S7 gerne mal 5 g mehr auf die Waage bringt als der Floater oder der Intermediate-Poly (was sich zumindest beim Überkopf-Wurf schon deutlichst bemerkbar macht). Irritieren kann einen ferner die (produktionsbedingt) interessante Gewichtsverteilung: Um den hinteren, geschweißten Loop einigermaßen dünn zu bekommen (gedoppeltes Ende), wird das Taper nach hinten hin wieder dünner, was zu einer rhombenartigen Form (gut oder schlecht?? irritierend!) führt:
Damit bin ich aber auch schon bei dem Punkt, der mich am meisten stört: Der geschweißte Loop hinten ist mir schlichtweg zu dick, bei einem 10´ Salmon in clear intermediate sind es beispielsweise "schlanke" 1,15 mm, was dann dazu führt, dass ich das Coating hinten entferne und mit "nacktem" Loop fische. Da ich mich dabei auch schon mal "verschweißt" habe (und blankes Nylon auch nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann, das Zeug wird ja unter Belastung nicht unbedingt besser!), wär es nach 15 Jahren vielleicht mal an der Zeit, wenn AIRFLO da etwas täte....
RIO hat was getan, die Versileader spielen schlichtweg in einer anderen Liga!
Die Teile werden offensichtlich mit dem gleichen Aufwand hergestellt wie die Schussköpfe von RIO (oder ZPEY, SAGE), die Loops sind ultradünn (0,69 mm - 0,76 mm), die Versileader sind sofort verwendbar, die Gewichtsverteilung ist "perfekt" (im Sinne von erwartbar), das Coating ist so fest mit der Seele verbunden, dass man überhaupt keinen Ansatz merkt - einfach chic gemacht und auf dem Photo auch zu erkennen:
RIO läßt sich diesen Aufwand allerdings auch bezahlen - dafür ist es aber auch Premium ... 8)
Grüsse
Martin