In regelmäßigen Abständen kritisieren einige Angler über das Internet publizierte Fangfotos von Fischen, über deren Fang sich andere Angler (die Fänger) sehr freuten. Zu solch Kritiken kommt es insbesondere, wenn Fangfotos von vergleichsweise großen Fischen geteilt werden.
Die Kritik basiert zumeist im Wesentlichen darauf, dass die Kritiker den anderen Anglern mitteilen, welche Fische – wie, wann und wo - a) zum Verzehr entnommen oder b) zurück gesetzt werden sollten. Auch wird in diesem Zusammenhang sehr gerne mitgeteilt, welche gefangenen Fische fotografiert werden können, und von welchen Fischen man kein Erinnerungsfoto anfertigen sollte.
In Punkto Meerforelle lese ich entsprechende Kritiken häufig beim Fang von Meerforellen, die binnen 1 – 4 Monaten nach dem Laichen gefangen werden, sowie auch bei Meerforellen, die noch gar nicht zum Laichen waren.
Aus meiner eigenen Angelpraxis beim Meerforellenangeln kann ich berichten, dass Meerforellen, die vom Laichen zurück sind, vielen von uns Anglern große Fangfreude bereiten. Tatsächlich sind diese Meerforellen erheblich robuster und widerstandsfähiger als die Meerforellen, welche nicht laichen waren. Eine abgelaichte Meerforelle ist von der Natur aus bestens auf extreme Strapazen vorbereitet. Hingegen die silberne (und oft deutlich fettere) Meerforelle, welche nicht laichen war, ist deutlich empfindlicher in Punkto Umgang mit dem gefangenen Fisch.
Welche Bilder von welchen Fischen in welchen Zuständen (Lebensabschnitten) man gerne, sehr gerne oder auch nicht gerne sieht, erscheint mir ebenso individuell, wie die Fähigkeit, Fangfreude anderer Angler zu teilen.
Markant finde ich, dass wenn ich bei entsprechend kritisierenden Anglern ins Bilderalbum schaue, so finde ich bei 90% der Kritiker Bilder aus einer oder mehreren der nachstehenden Kategorien:
Im Salzwasser…
Makrele: laicht Juni – Juli, gefangen im Juli oder August
Dorsch: laicht März – April, gefangen im April oder Mai
Meerforelle: laicht November – Januar, gefangen im April (und wieder blank)
Flunder: laicht Februar – April, gefangen im April oder Mai
Hornhecht: laicht Mai – Juni, gefangen im Mai oder Juni
Meeräsche: kommt nach dem Laichen zu uns und wird im Juli oder August gefangen
Lachs: laicht Dezember, gefangen im April (und wieder blank)
Hering: laicht z.B. im März, gefangen im April
Im Süßwasser…
Zander: laicht April- Mai, gefangen im Mai oder Juni
Hecht: laicht März – April, gefangen im Februar oder Mai
Flussbarsch: laicht April – Mai, gefangen im März oder Mai
Äsche: laicht Februar – März, gefangen im Mai
Salz- & Süßwasser…
Das Fangen von Fischen, die noch gar nicht laichen waren.
Diese Liste lässt sich noch sehr lang fort führen. Tatsächlich machen sich viele der Kritiker nur bei einer ganz bestimmten Fischart kritisierende Gedanken und übersehen, dass sie selbst bei anderen Fischarten auf Fische unmittelbar vor, während und/oder unmittelbar nach dem Laichen fischen und auch das Teilen von Fangfreude per Veröffentlichung von Fangbildern suchen.
Ich frage mich, woher kommt diese – meiner Ansicht nach – Intoleranz gegenüber Anglern, die andere Erfahrungen gesammelt haben, und die möglicherweise einen anderen Lieblingsfisch favorisieren?
Ich selbst teile sehr gerne die Fangfreude mit anderen Anglern – auch, wenn diese eine Fischart befischen, die mich weniger begeistert, oder ich selbst für einen gefangenen Fisch (oder die Art wie dieser präsentiert wird) weniger Begeisterung verspüren würde.
Wir alle sammeln unsere Erfahrungen beim Angeln, und kaum einer von uns startet mit dem Fang einer blitzblanken Meerforelle von über 10Kg in Topkondition.
Den Traumfisch kann nur jeder Angler für sich selbst definieren. Meiner hat sich im Laufe der zunehmenden Erfahrung deutlich gewandelt!
Fangfreude zu teilen, mag nicht immer jedem Angler gelingen. Doch etwas mehr Toleranz hielte ich in so manch kritischen Kommentaren für angebracht.
Vielleicht kann ich hiermit den einen oder anderen Denkanstoß setzen. Eine kritische Diskussion ist natürlich auch gerne erwünscht. :p 8)
Liebe Grüße
Bernd
P.s.: Ich warte noch auf den ersten Küstenangler, in dessen Augen ich keine Spur von Glanz sehe, sobald ein Fisch am Ende der Leine zu zappeln beginnt. Ja, auch wenn es sich um eine Meerforelle nach dem Laichen handelt.