Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Tobsen77
...

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Tobsen77 »

Sieht sehr gut aus. Dann wünsche ich ´ne stramme Leine und das der Finger keine Probleme macht.

Gruß Tobi
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

... hier der "Testbericht", wie zu Erwarten war fängt der Zusatzhaken ständig die langen weichen Federn ein, nach dem Entfernen des selbigen läuft das Muster prima und der "Flaumkragen" pulsiert schön bei jedem langen Zug a.d. Schnur.
Weiteres Eintailen der Federn dann sehr selten und kann man so lassen.
Auch die Flatwing mit dem Bucktail läuft gut, lediglich das Pfauengras tailt ab und an mal ein, da muß ich mir noch'ne Lösung einfallen lassen, jemand eine Idee.... ?

Eine der "Frede" mit dem hellbraunen Köpfchen hat mir seit zig Jahren mal wieder einen schönen Dorsch gebracht, spielen durch das Chickabouschwänzchen auch sehr schön im Wasser.... !

Die Flatwings haben leider keine Fische gebracht, Fliege der Woche war der "Double Spey Shimp" von Seite 63, der mit der grauen & weißen Hechel und dem orangen Beißpunkt, die Fliege haben sich die Fische trotz 2er Haken immer richtig Reingehauen, immer perfekt im Maulwinkel gehakt !

Hatte nur ein Muster davon das jetzt völlig Zerrupft ist aber auch am letzten Tag noch "Bissig" war, die Hälfte der Fibern war schon weg und die Bisse kamen trotzdem noch wie gehabt.

Den besten Biss bzw. Fisch hatte ich aber Samstag bei ruppigem Wetter mit +4bft. von Rechts, Regenschauern, perfekt getrübtem Uferwasser........ leider ist der richtig gute Fisch auf die orange "Slim Pattegrisen" nicht hängen geblieben, war wohl knapp Gehakt weil ich kurz Drillen konnte und der Fisch auf der Stelle gebockt hat und dann weg war..... :no:

Mal Verliert man und mal Gewinnt der Fisch, auch egal in 2 Wochen darf ich ja wieder los.... !

Heute Regnet es den ganzen Morgen, ich hab noch Frei und somit Zeit neue Shrimps zu bauen.

Grüße.............. "kf"
Zuletzt geändert von Kystefisker am 27.04.2015, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...

Beitrag von Ralph Hertling »

Mooin! :wink:
Vielen Dank für die Erfahrungen ... und von mir zudem noch ein ganz allerherzlichstes Dankeschön dafür, dass Du hier so oft und in guter Bildqualität Deine wirklich schicken Fliegen zeigst. Oft schon habe ich mir von Dir die eine oder andere Kleinigkeit abgeschaut, und in meinen eigenen Streamern umgesetzt.
:+++: :l: :grin:
TL
Ralph
janw
...

Beitrag von janw »

Kystefisker hat geschrieben:.
Auch die Flatwing mit dem Bucktail läuft gut, lediglich das Pfauengras tailt ab und an mal ein, da muß ich mir noch'ne Lösung einfallen lassen, jemand eine Idee.... ?
Hi Micha,

lass das PG einfach weg. :grin: Wenn Du einen dunklen Rücken willst, nimm passendes Bucktail.

:wink: :wink:
LG Jan
Kystefisker
...

.... das Pfauengras glitzert aber sooo Schön.... :l:

Scheint aber für die Art der Fliege dann doch eher "Ungeeignet", werde für den dunklen Abschluß mal neben Bucktail einige andere Materialien probieren die etwas Steifer sind, dann sollte das Eintailen auch unterbleiben.... ? !

Ralph da nicht für und ich finde die Bilder ja ziemlich Pixelig, liegt aber wohl an dem Imageresizer den ich dafür Verwende.... ?

Schön wenn du'n paar Anregungen Mitnehmen kannst, mache ich ja bei Mustern von diversen anderen Bindern auch gerne mal und Versuche dann immer mal wieder "Eigenkreationen".

In 2 Wochen dürfen dann neue oder verbesserte Muster ihren Weg ins Wasser finden, Berichte da gerne dann nochmal drüber.... !

Groetjes und strammen Tüddelfaden............ "kf"
Making too many problems
Kystefisker
...

.... weil die Shrimps auf'm letzten Küstentrip echt Fängig waren hab ich nochmal eine Kleinserie durch'n Stock gejagt, bin Gespannt ob die auf den LA-Flats auch Funktionieren.... ? !

"Double Spey Shrimps", Muster die einen in den Wahnsinn treiben können aber wenn die Fertig sind find ich die richtig Schön.

Dieses Grauweißmelierte mit dem "Farbklecks" kommt im Wasser richtig Gut...... :l:

"kf"
Dateianhänge
Double Spey Shrimps (Medium).jpg
Double Spey Shrimps (Medium).jpg (58.99 KiB) 6813 mal betrachtet
Double Spey Shrimps (2) (Medium).jpg
Double Spey Shrimps (2) (Medium).jpg (58.51 KiB) 6813 mal betrachtet
Double Spey Shrimps (1) (Medium).jpg
Double Spey Shrimps (1) (Medium).jpg (68.7 KiB) 6813 mal betrachtet
Making too many problems
Cowie
...

Beitrag von Cowie »

Wunderschöne Krabben, Micha :+++: :l: :+++: :l: :wink:
Liebe Grüße und T. L.

Wolfgang
IdEfIx
...

Beitrag von IdEfIx »

Cowie hat geschrieben:Wunderschöne Krabben, Micha :+++: :l: :+++: :l: :wink:
Sorry Cowie, aber Kystefisker hat Granelen oder Shrimps gebunden, gebundene Krabben würden z.B. so .. aussehen. :wink: :wink:
...das sind die Dinger die u.a. am Strand rumlaufen :oops
Krabbe 2.jpg
Krabbe 2.jpg (85.06 KiB) 6791 mal betrachtet
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Kystefisker hat geschrieben:.... weil die Shrimps auf'm letzten Küstentrip echt Fängig waren hab ich nochmal eine Kleinserie durch'n Stock gejagt
Klasse und Danke, das du an meinen bevorstehenden Urlaub gedacht hast! :oops :+++: :grin:
Gruss Manni :wink:

Beitrag von Cowie »

Idefix,

wir wollen doch nicht päpstlicher sein als der Papst, oder...????

im gepulten Zustand nennt man die lütten Nord- oder Ostseegarnelen auch Krabben... :l: :l:

Wat du meinst, sind die Seitwärtsläufer, Wollhandkrabbe, auch legger, aber die habe ich noch nicht als Kunstfliege gesehen... :oops :wink:
Liebe Grüße und T. L.

Wolfgang
Kystefisker
...

Klasse und Danke, das du an meinen bevorstehenden Urlaub gedacht hast! :oops :+++: :grin:
.... da läßt sich bestimmt noch was machen, hab noch 2 Tage zum Tüddeln.... :+++:

Und Leute Hauptsache die Dinger fangen, da isses mir sowas von Schnuppe wie die genannt werden, deswegen bloß nicht das Streiten anfangen.... ;)

Bei mir heißen die halt Shrimps, ob das nun stimmt oder nicht...... "kf"
Making too many problems
IdEfIx
...

Beitrag von IdEfIx »

Cowie hat geschrieben:Idefix, wir wollen doch nicht päpstlicher sein als der Papst, oder...???? im gepulten Zustand nennt man die lütten Nord- oder Ostseegarnelen auch Krabben... :l: :l: Wat du meinst, sind die Seitwärtsläufer, Wollhandkrabbe, auch legger, aber die habe ich noch nicht als Kunstfliege gesehen... :oops :wink:

Nicht böse gemeint Cowie, mit dem Papst haste recht, da kenne ich mich nicht so gut aus, bin Atheist - aber kein Erbsenzähler. Auch werden die Granelen - besonders die die man gekocht zu pulen kaufen kann werden Krabben genannt.

Das Potenzial der eigentlichen Krabbe haben viele Fliegenfischer und Binder noch nicht erkannt. Es gibt eine Zeit um den August, da fängt man MeFos mit völlig leerem Magen, oder sie haben Krabben (keine Garnelen) im Magen und hier in der Ostsee habe ich 2 Sorten gefunden, einmal mit Oliven Rücken und hell gelber Unterseite oder mit braunem Rücken und beige gelblicher Unterseite.

Es handelt sich dabei nicht immer um die Krabben, die sich gerade gehäutet haben und damit weich sind. Hier stellt sich die Frage, warum die MeFos diese Dinger fressen und ich glaube das sie es tun, weil sie nichts anders finden, zumal der Panzer hart und schwer verdaulich ist und somit auch länger im Magen bleibt. Ich habe 2 Muster in meiner Fliegendose und an den Tagen, wenn so garnichts zu gehen scheint schon gute Erfolge damit gehabt.
BjoernS
...

Beitrag von BjoernS »

Letzter Beitrag: 04.05.2015 (!)....das geht ja gar nicht.... :grin:

Ich habe auch mal wieder was getüddelt...ein Shrimp aus "Craft Fur"!

Etwas Bucktail, UV-Ice-Dubbing (cinnamon + white) und Barred Craft Fur!

tl
Björn
Dateianhänge
k-CF_Shrimp.jpg
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Cowie
...

Beitrag von Cowie »

Die gefällt mir Björn :+++:

...ist bestimmt fängig... :oops (berichte mal nach dem Einsatz)
Liebe Grüße und T. L.

Wolfgang
janw
...

Beitrag von janw »

Erinnert Ihr Euch noch an die Schweini-Garnele? Hat mir in Norge Makrele und am letzten WE in DK Mefo gebracht und zwar die eine, die ich immer immer der Box habe. Jetzt mussten mal ein paar neue her und ein paar Hover Shrimps nach Eivind Berulfsen.

:wink: :wink:
Dateianhänge
IMG_3422.jpg
IMG_3373.jpg
LG Jan
Antworten