Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies
- Kystefisker
- Attitude makes the Difference

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies
.... Danke Jan, Dienstag kommt die Fingerschiene ab und dann werden ein paar Stunden später die neuen Mücken Gewässert, da freu ich mich drauf.... !
Die Shrimpbox ist ja jetzt Proppevoll, da kann man auch mal andere Muster Ausprobieren und von der "Brenda" liest man ja öfter was, zumindest bei den dänischen Nachbarn.
Vielleicht fischt die ja hier auch jemand (Erfolgreich ? ! ) und kann mal was drüber Berichten.... ?
Hier nochmal 2 "Frede"-Versuche, ich mag ja dieses "UV Nice Dub" von Dürkop sehr.... :l:
Soweit erstmal, schönes WE schonmal............. "kf"
Die Shrimpbox ist ja jetzt Proppevoll, da kann man auch mal andere Muster Ausprobieren und von der "Brenda" liest man ja öfter was, zumindest bei den dänischen Nachbarn.
Vielleicht fischt die ja hier auch jemand (Erfolgreich ? ! ) und kann mal was drüber Berichten.... ?
Hier nochmal 2 "Frede"-Versuche, ich mag ja dieses "UV Nice Dub" von Dürkop sehr.... :l:
Soweit erstmal, schönes WE schonmal............. "kf"
- Dateianhänge
-
- ''Fredes''.... (Medium).jpg (48.55 KiB) 7239 mal betrachtet
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Making too many problems
Moin Kyste,
schöne Fliege! Ich dachte das deine Fliegen alle ´nen farbigen Spot haben. So ala Shy Frede würde bestimmt auch schick aussehen.
Gruß Tobi
schöne Fliege! Ich dachte das deine Fliegen alle ´nen farbigen Spot haben. So ala Shy Frede würde bestimmt auch schick aussehen.
Gruß Tobi
Ich muss schon sagen:
Auf dem "Gipsfinger" hätten sich die FREDES noch schöner präsentiert
Viel Erfolg damit!
Klaus
Auf dem "Gipsfinger" hätten sich die FREDES noch schöner präsentiert
Viel Erfolg damit!
- Kystefisker

.... Tobi hast du gut Gesehen, das mit dem "Farbklecks" mache ich ganz gerne, Hauptsächlich bei meinen Shrimpmustern die dann nicht komplett Pink oder Orange sind.
Bei den "Frede" hätte ich von dem "UV Nice Dub" leider nur Pink oder Orange für ein farbiges Köpfchen, werde das aber einfach mal Probieren, das Orange ist nicht sooo knallig und könnte passen und eventuell mit dem Braunton gemixed.
Und nur für Klaus noch'n Flat Wing von Gestern auf dem "Handicap"-Finger.......
"kf"
Bei den "Frede" hätte ich von dem "UV Nice Dub" leider nur Pink oder Orange für ein farbiges Köpfchen, werde das aber einfach mal Probieren, das Orange ist nicht sooo knallig und könnte passen und eventuell mit dem Braunton gemixed.
Und nur für Klaus noch'n Flat Wing von Gestern auf dem "Handicap"-Finger.......
- Dateianhänge
-
- Flat Wing.....jpg (44.34 KiB) 7141 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Kystefisker am 18.04.2015, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Making too many problems
Making too many problems
Moin Micha,
Sieht doch schon gut aus - der Finger.
Die Flatwing natürlich auch. Was für einen Haken nimmst Du da?

Sieht doch schon gut aus - der Finger.
Die Flatwing natürlich auch. Was für einen Haken nimmst Du da?
LG Jan
- Kystefisker

Unter dem Verband schimmert der Finger in ähnlichen Farben wie die Flatwing, Hauptsache keine Schmerzen mehr....
Der hier verwendete Haken ist ein Gamakatsu F 314 in Größe 4, probiere aber auch noch mal den Gamakatsu SC 15 in Größe 2/0 aus, scheint mir besser zu passen.... ? !
Versuche nachher mal so'n Flatwing mit Zusatzhaken, hab ich noch nie Getüddelt.
Gibt es da "Erfahrungswerte" was das Eintailen angeht.... ?
"kf"
Der hier verwendete Haken ist ein Gamakatsu F 314 in Größe 4, probiere aber auch noch mal den Gamakatsu SC 15 in Größe 2/0 aus, scheint mir besser zu passen.... ? !
Versuche nachher mal so'n Flatwing mit Zusatzhaken, hab ich noch nie Getüddelt.
Gibt es da "Erfahrungswerte" was das Eintailen angeht.... ?
"kf"
Making too many problems
Making too many problems
Danke für die Info, Micha.
Ich mag die Angsthaken nicht, die sind ja irgendwie schon von vornherein eingetailt. 8)

Ich mag die Angsthaken nicht, die sind ja irgendwie schon von vornherein eingetailt. 8)
LG Jan
- Kystefisker

Gerne, die Gedanken wegen dem "Angsthaken" hab ich ja auch aber das hängt wohl von der Länge der Flatwing ab ?
Meist sehe ich bei solchen Mustern mit 2 Haken den ersten Haken in kleineren Größen, darauf Gebunden dann im Verhältnis sehr langes Material was dann i.m.A zwangsläufig eine höhere Fehlbissquote zur Folge hätte, daher dann wohl der 2.te Haken hinten der dann auch kein "Angsthaken" mehr wäre .... ?
Ich probier das halt mal aus mit 2-3 Mustern, die 67er von Holgi letztens ging ja auch auf so'n "Doppelhakenmuster", solange so ein Muster sich nicht bei jedem Wurf vertüddelt bekommen die auf jeden Fall eine Chance.
Habe gerade mal die Hakengrößen verglichen, der SC 15 in Gr. 2/0 kommt dem F 314 in Größe 2 ziemlich nahe, der Schenkel vom SC 15 ist etwas kürzer und der Bogen etwas weiter.
Hier noch'ne Homepage für Step-by-Step Anleitungen, beim Flatwing suchen gefunden.
"kf"
Meist sehe ich bei solchen Mustern mit 2 Haken den ersten Haken in kleineren Größen, darauf Gebunden dann im Verhältnis sehr langes Material was dann i.m.A zwangsläufig eine höhere Fehlbissquote zur Folge hätte, daher dann wohl der 2.te Haken hinten der dann auch kein "Angsthaken" mehr wäre .... ?
Ich probier das halt mal aus mit 2-3 Mustern, die 67er von Holgi letztens ging ja auch auf so'n "Doppelhakenmuster", solange so ein Muster sich nicht bei jedem Wurf vertüddelt bekommen die auf jeden Fall eine Chance.
Habe gerade mal die Hakengrößen verglichen, der SC 15 in Gr. 2/0 kommt dem F 314 in Größe 2 ziemlich nahe, der Schenkel vom SC 15 ist etwas kürzer und der Bogen etwas weiter.
Hier noch'ne Homepage für Step-by-Step Anleitungen, beim Flatwing suchen gefunden.
"kf"
Making too many problems
Making too many problems
- Kystefisker

.... schönes Video, ich würde halt in Ermangelung von Jungle Cock dann Klebeaugen verwenden und mit UV-Kleber so'n kleines Köpfchen formen.
Muß mir unbedingt noch so olivefarbene Federn beschaffen, hab derzeit nur Braun-u. Grautöne.
Danke für den Link...... "kf"
PS:.... hatte das Filmchen bisher als "Vorlage", nimmt sich aber nicht viel zu deinem Link.... ? !
Muß mir unbedingt noch so olivefarbene Federn beschaffen, hab derzeit nur Braun-u. Grautöne.
Danke für den Link...... "kf"
PS:.... hatte das Filmchen bisher als "Vorlage", nimmt sich aber nicht viel zu deinem Link.... ? !
Making too many problems
Making too many problems
- Kystefisker

.... hab mal eine ganz andere Version einer Flatwing probiert, die weiße Feder am Mors hatte so'n schönen Flaum dran und dann hab ich einfach das was sonst Abgeschnitten wird einfach mal um den Haken gewickelt, sieht gar nicht sooo schlecht aus.... !
Büschen was mit Grizzly & in Brauntönen an feinen Federn dran, büschen grünes Dubbing als kleines Körperstück und dann nochmal so'nen Rest einer weißen Feder als "Kragen", gefällt mir deutlich besser als das "steife" Bucktail, schön Fluffig und dazwischen noch'n büschen weißes Craft Fur als kleine Schwinge dabei, stützt etwas die langen Federn.
(Haupthaken ist ein Gamakatsu F 314 Größe 4, der Zusatzhaken ein AOS Streamerhaken Größe 4.)
Kleines Köpfchen aus UV-Kleber mit kleinen 3mm-Augen, fertig und kommt wie der Rest der neuen Mücken nächste Woche ins Wasser.... !
Den Zusatzhaken hab ich an'nem gedoppeltem Stück Spider Wire in 0,17mm angetüddelt, Frage mich nur noch ob das einen Grund hat das man den 2.ten Haken meist nach Oben zeigend sieht ?
Whatever, hoffe die Flatwings fangen mal'nen schicken Fisch............... "kf"
Büschen was mit Grizzly & in Brauntönen an feinen Federn dran, büschen grünes Dubbing als kleines Körperstück und dann nochmal so'nen Rest einer weißen Feder als "Kragen", gefällt mir deutlich besser als das "steife" Bucktail, schön Fluffig und dazwischen noch'n büschen weißes Craft Fur als kleine Schwinge dabei, stützt etwas die langen Federn.
(Haupthaken ist ein Gamakatsu F 314 Größe 4, der Zusatzhaken ein AOS Streamerhaken Größe 4.)
Kleines Köpfchen aus UV-Kleber mit kleinen 3mm-Augen, fertig und kommt wie der Rest der neuen Mücken nächste Woche ins Wasser.... !
Den Zusatzhaken hab ich an'nem gedoppeltem Stück Spider Wire in 0,17mm angetüddelt, Frage mich nur noch ob das einen Grund hat das man den 2.ten Haken meist nach Oben zeigend sieht ?
Whatever, hoffe die Flatwings fangen mal'nen schicken Fisch............... "kf"
- Dateianhänge
-
- Flatwing.... (Medium).jpg (45.68 KiB) 7068 mal betrachtet
Making too many problems
Making too many problems
Moin,
deine Flatwing mit dem Kragen aus Flaum finde ich sehr cool. Aber hast du keine Bedenken das die langen dünnen Hecheln eintailen? Ich binde die Hecheln zu dem Zweck immer am Hakenbogen ein und bestreiche den Ansatz der Feder mit UV Kleber.
Gruß Tobi
deine Flatwing mit dem Kragen aus Flaum finde ich sehr cool. Aber hast du keine Bedenken das die langen dünnen Hecheln eintailen? Ich binde die Hecheln zu dem Zweck immer am Hakenbogen ein und bestreiche den Ansatz der Feder mit UV Kleber.
Gruß Tobi
- Kystefisker

Moin Tobi, die weiße Feder liegt Flach eingebunden auch hinten am Hakenbogen und ist mit Kleber etwas den Kiel lang "versteift", erst dahinter habe ich dann den ersten "Flaumkragen" angesetzt und damit kann man die Klebestelle schön verdecken.
Die Federn die dann oben auf Eingebunden sind werden teilweise durch das Körperdubbing und eine Stützschwinge aus Craft Fur darunter (... sieht man auf'm Bild nicht so gut ) etwas Gestützt, zusätzlich habe ich dann die Federn noch mit in das Köpfchen mit Eingeklebt, sprich vor dem Aushärten den Federkielen eine Richtung vorgegeben.
Was nicht heißen soll das nichts Eintailen kann, das Muster ist erstmal ein Versuch in 2 Mustern, wird sich dann ab Übermorgen zeigen ob es Funktioniert oder nicht.
Wäre schön wenn es klappt, mit gefällt das mit den "Flaumkragen" deutlich besser als die bisherigen Bucktailvarianten, auch da Tailt immer mal wieder was ein bei einigen Mustern.
Werde gerne mal berichten wie die Muster laufen........ "kf"
Die Federn die dann oben auf Eingebunden sind werden teilweise durch das Körperdubbing und eine Stützschwinge aus Craft Fur darunter (... sieht man auf'm Bild nicht so gut ) etwas Gestützt, zusätzlich habe ich dann die Federn noch mit in das Köpfchen mit Eingeklebt, sprich vor dem Aushärten den Federkielen eine Richtung vorgegeben.
Was nicht heißen soll das nichts Eintailen kann, das Muster ist erstmal ein Versuch in 2 Mustern, wird sich dann ab Übermorgen zeigen ob es Funktioniert oder nicht.
Wäre schön wenn es klappt, mit gefällt das mit den "Flaumkragen" deutlich besser als die bisherigen Bucktailvarianten, auch da Tailt immer mal wieder was ein bei einigen Mustern.
Zuletzt geändert von Kystefisker am 19.04.2015, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Making too many problems
Making too many problems
Würde ich mich drüber freuen.Kystefisker hat geschrieben:
Gruß Tobi
- Kystefisker

.... und weil Tobi ja nach so'ner "schüchternen" Frede gefragt hat, hier nochmal eine mit'nem zartorangen Köpfchen, das Knallpink fand ich dann doch etwas zu heftig Bunt....!
Haken Gamakatsu SS15/ T Größe 6, Schwänzchen Grizzly Chickabou, Körperhechel Grizzly,
Körper / Köpfchen aus "UV Nice Dub" in Grey & Peach, kupferfarbene Kettenaugen 2,5mm.... !
Fliegen gibt es erstmal keine mehr, Tüddelkram ist Eingepackt und kommt nur zum Auffüllen von Verlusten oder Erstellen von fängigen Mustern in den nächsten Tag wieder raus, so denn nötig.
Hier noch'n Bild, bis denne erstmal..................... "kf"
Haken Gamakatsu SS15/ T Größe 6, Schwänzchen Grizzly Chickabou, Körperhechel Grizzly,
Körper / Köpfchen aus "UV Nice Dub" in Grey & Peach, kupferfarbene Kettenaugen 2,5mm.... !
Fliegen gibt es erstmal keine mehr, Tüddelkram ist Eingepackt und kommt nur zum Auffüllen von Verlusten oder Erstellen von fängigen Mustern in den nächsten Tag wieder raus, so denn nötig.
Hier noch'n Bild, bis denne erstmal..................... "kf"
- Dateianhänge
-
- Peach Head Frede (Medium).jpg (50.05 KiB) 6938 mal betrachtet
Making too many problems
Making too many problems