Moin,
ich möchte hier noch mal die Notwendigkeit und Sinnhaftigkeit einer Schutz-/Pol-Brille begründen und unterstreichen...
War heute Morgen 2 Stunden an der Wupper zum Fischen, dabei hatte ich eine 11 Fuß Switchrute der Klasse # 5/6.
Auf der Rolle eine passende Barrio Switchschnur, einen 9 Fuß Polyleader und daran ein 60cm 0.16er Tip mit angeknüpfter Goldkopfnymphe.
Ich trug meinen Fischerhut, Gleitsichtbrille und darüber noch eine Pol-Brille.
Bedingt durch Winterpause und mangelnde Routine (Sicherheit) legte ich einen Wasseranker nicht korrekt neben mich und führte trotzdem den Vorschwung aus...
...ehe ich mich versah, wurde ich "liebevoll" vom Ende meines Vorfaches in Gesichtshöhe kurz umarmt, bevor es sich dann trotzdem vor mir auf dem Wasser abrollte...
Ich spürte kurz die Umarmung am Hinterkopf, einen stechenden Schmerz auf der linken Wange und das war es dann auch schon.
Ich habe mehrfach mit der linken Hand über die betreffende Stelle gerieben und dabei kein Blut festgestellt, erst zu Hause sah ich dann die "Bescherung" im Spiegel.
Fazit: 1. immer auf korrekte Ankerposition achten und
2. nie ohne Brille fischen!!!! (zwischen Auge und Verletzung liegen nur ca. 6-7cm

)
Nichts wildes, aber die Energie, die so etwas verursacht, möchte ich nicht auf mein Auge einwirken lassen...
Liebe Grüße und T. L.
Wolfgang