Besser mit Schutz

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
axel f.
.
...

Re: Besser mit Schutz

Beitrag von axel f. »

troutcontrol hat geschrieben:Moin,
bin ganz überrascht von den Preisen - sind weniger als € 20 mit Versand...
Bild

Grüsse :wink:
Genau die haben wir in der Firma, zum Schutz wenn man mit der Flex arbeitet!
Leicht, sitzt gut und nervt nicht auf der Nase!
Daumen hoch!
Comfortably numb.
LongHunter
Es hat Schuppen, dann muß ich es fangen!!!
...

Beitrag von LongHunter »

Ich bin bei Würth und habe bei den ganzen Arbeitsbrillen noch nie auch Polarisation geachtet! Nachher mal in eine Niederlassung fahren, paar Sorten holen und dann werde ich berichten! Gibt es dann hier zu einem Forumskurs!!

Grüße Jens
SIMPLE SHRIMP
...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

LongHunter hat geschrieben:Ich bin bei Würth und habe bei den ganzen Arbeitsbrillen noch nie auch Polarisation geachtet! Nachher mal in eine Niederlassung fahren, paar Sorten holen und dann werde ich berichten! Gibt es dann hier zu einem Forumskurs!!
Das ist sehr hilfsbereit, die klare uvex Schutzbrille i-vo - klar habe ich nach Michels Hinweis vorgestern bestellt und heute habe ich sie schon in der Hand und auf der Nase!

Neulich beim Optiker habe ich mir eine optisch angepasste "High End" Polbrille angesehen, ein Traum mit sehr heller Durchsicht bei Dunkelheit und allen sonstigen Schikanen (für Segeljachtbesitzer gemacht), aber eben auch für einen "High End" Preis erhältlich. Und wenn es so etwas Brauchbares für Arbeiter gibt, dann freue ich mich über jeden Bericht und Hinweis.

SG :wink:
Klaus
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!
Meinen bisherigen Erkenntnissen nach gibt es zwei Kombinationen leider nicht, bzw. sind technisch nicht in einem "Glas" zu vereinen:
- klares Glas mit Polarisation und
- photochrome Gleitsicht (habe ich) UND Polarisation
TL
Ralph
SIMPLE SHRIMP
...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Ralph Hertling hat geschrieben: Meinen bisherigen Erkenntnissen nach gibt es zwei Kombinationen leider nicht, bzw. sind technisch nicht in einem "Glas" zu vereinen:
- klares Glas mit Polarisation und
- photochrome Gleitsicht (habe ich) UND Polarisation
Moin Ralph,

die mir gezeigte Brille hatte, meine ich, "Scheiben" mit photochromer Gleitsicht UND Polarisation und NXT Varia Polarized Lenses
NXT® ist für alle Fassungen und Glasstärken geeignet. NXT® ist in festen Farben sowie in photochromen und verspiegelten Ausführungen erhältlich.
Brillenscheiben.jpg
Brillenscheiben.jpg (69.02 KiB) 6536 mal betrachtet
SG
Klaus
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...

Beitrag von Ralph Hertling »

Hey Klaus,

besten Dank für den Hinweis ... dem werde ich mal nachgehen.
Letzter Stand vor gut einem Jahr beim Optiker meines Vertrauens war, dass er solche Gläser nicht machen könne, auch nicht für noch viel mehr Geld.

... hab grade den Link genauer angeschaut.
Bei den verlinkten "Gläsern" hat man offensichtlich eine gut sichtbare Grund- oder initiativTönung, neben der Gleitsicht und der Polarisation.
Photochromisch in dem Sinne wie ich es gedanklich vorausgesetzt habe tönt von ganz klar, wie es meine Gläser ohne UV-Einstrahlung sind, bis zu einem gewissen Grad.

Ich hatte halt gehofft, eine ganz normale Gleitsichtbrille für den Alltag zu haben, UND eine bei Bedarf abdunkelnde inklusive Polarisation ... alles in Einem.
Die Brille die ich täglich trage macht das alles sehr schön ... nur polarisiert halt nicht.

Aber wenn ich mir nochmal eine Angelbrille basteln lasse, dann wäre eine gewisse Grundtönung ganz okay ... kommt jedenfalls in die nähere Auswahl.
TL
Ralph
Cowie
...

Beitrag von Cowie »

Moin,

ich möchte hier noch mal die Notwendigkeit und Sinnhaftigkeit einer Schutz-/Pol-Brille begründen und unterstreichen... :oops

War heute Morgen 2 Stunden an der Wupper zum Fischen, dabei hatte ich eine 11 Fuß Switchrute der Klasse # 5/6.
Auf der Rolle eine passende Barrio Switchschnur, einen 9 Fuß Polyleader und daran ein 60cm 0.16er Tip mit angeknüpfter Goldkopfnymphe.

Ich trug meinen Fischerhut, Gleitsichtbrille und darüber noch eine Pol-Brille.

Bedingt durch Winterpause und mangelnde Routine (Sicherheit) legte ich einen Wasseranker nicht korrekt neben mich und führte trotzdem den Vorschwung aus... :oops :o

...ehe ich mich versah, wurde ich "liebevoll" vom Ende meines Vorfaches in Gesichtshöhe kurz umarmt, bevor es sich dann trotzdem vor mir auf dem Wasser abrollte... :q:

Ich spürte kurz die Umarmung am Hinterkopf, einen stechenden Schmerz auf der linken Wange und das war es dann auch schon.

Ich habe mehrfach mit der linken Hand über die betreffende Stelle gerieben und dabei kein Blut festgestellt, erst zu Hause sah ich dann die "Bescherung" im Spiegel. ;) ;)

Fazit: 1. immer auf korrekte Ankerposition achten und
2. nie ohne Brille fischen!!!! (zwischen Auge und Verletzung liegen nur ca. 6-7cm :o :!: ;) )
IMG_3944a.jpg
Nichts wildes, aber die Energie, die so etwas verursacht, möchte ich nicht auf mein Auge einwirken lassen... :oops :roll:
IMG_3945a.jpg
Liebe Grüße und T. L.

Wolfgang
OnnY
...

Beitrag von OnnY »

Mensch Wolfgang...... :o ...Glück gehabt.... :l:

Du sollst Dich doch erholen.... :l: :l: :wink:
Gruss Andreas
quallunaq
Als-Fischer
...

Beitrag von quallunaq »

... Und wichtig immer wieder drauf hin zu weisen.
Toi toi und petri jetzt da du dich wieder warm geworfen hast.

Tight Lines Boris
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Cowie
...

Beitrag von Cowie »

OnnY hat geschrieben:Mensch Wolfgang...... :o ...Glück gehabt.... :l:

Du sollst Dich doch erholen.... :l: :l: :wink:
Andreas, mach' ich doch :+++:

gibt es besseres Balsam für Leib und Seele, als früh morgens, wenn die Natur erwacht, im Wasser zu stehen... :oops :l: :wink:

...gefangen habe ich nur eine Bafo von ca. 32cm (aber wunderschön gezeichnet); da das die erste in diesem Jahr war, ist sie mir doch glatt aus der Hand geflutscht... :l: :l: :l:

...und das ging so schnell ich konnte (wollte ;) ) noch nicht mal ein Foto machen... :oops :oops :wink:

Ich warte auf eine größere zum Beizen und kalt Räuchern :grin: :grin:
Liebe Grüße und T. L.

Wolfgang
Cowie
...

Beitrag von Cowie »

quallunaq hat geschrieben:... Und wichtig immer wieder drauf hin zu weisen.
Toi toi und petri jetzt da du dich wieder warm geworfen hast.

Tight Lines Boris
Danke Boris,

es gibt keine bessere Reha- oder Therapie-Maßnahme... :oops :grin: ;)
Liebe Grüße und T. L.

Wolfgang
OnnY
...

Beitrag von OnnY »

Da hast Du Recht Wolfgang.....ist das beste Balsam....... :+++: :+++:

Schaue gerade bei NDR 3 Wildes Deutschland...mit vielen Unterwasseraufnahmen....TiPP...!!!!
Gruss Andreas
Antworten