Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
BjoernS
...
Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von BjoernS »

Komme leider derzeit nur zum Binden und nicht zum Fischen...! :cry:

Daher hier mal ein kleiner, einfacher Brutfisch-Streamer aus "barred craft fur" (ein tolles synthetisches Haar was mir neulich bei ADH in die Hände gefallen ist... :grin: ) auf einem ‪#‎8er‬ Haken für Barsch u. (Meer-)Forelle. Er besteht nur aus sehr wenig Materialien und daher auch schnell in ein paar Minuten zu binden:

Grundwicklung legen, ein paar Fasern "barred craft fur" am Ende als Schwänzchen einbinden, dann eine Dubbingschlaufe mit etwas ice dubbing (oder anderes Dubbing) um den Hakenschenkel nach vorne legen und gut ausbürsten (gibt hinterher einen schönen, leicht glitzernden Effekt im Körper)! Danach oben noch etwas barred craft fur auflegen und etwa halb um den Haken verteilen, Abschlußknoten machen, Augen seitlich aufkleben und mit UV Kleber (BugBond) sichern - fertig ist der Brutfisch!

Wer möchte kann noch etwas Bleidraht einbinden um der Fliege mehr Gewicht zu geben!

Viel Spaß beim Nachbinden! :+++:

tight lines
Björn
Dateianhänge
k-Bindem_FVol4.jpg
k-Fischchen_Vol4.jpg
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
piscator
Grasfuchtler
...

Beitrag von piscator »

Moin, sieht fängig aus, aber die Augen werden nicht lange bleiben -- die muss man mehr einbetten damit die bleiben.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

.... jupp da hat Jürgen Recht, die Augen etwas kleiner nehmen und ich hab so'n "Augenloch" mit'nem an einer Kerze angewärmten 5mm-Metallstab in so ähnliches Material "gesengt", büschen Sekundenkleber drauf und Augen in die "Vertiefung" gesetzt und dann mit dünnflüssigem UV-Kleber
( CCG "Hydro" ) ein ganz schlichtes Köpfchen gebaut.

Tip zu dem SS15/T, nach Salzwasserkontakt unbedingt gründlich mit Süßwasser spülen und Trocknen, dem Haken kann man sonst beim Weggammeln zuschauen.... !

Sonst ist das'n schlichtes aber gerade darum schigges Fischchen, ich mag die ja gerne so "Einfach"...... :+++:

Muß ich mir auch mal welche von Bauen, geht ja bald auch wieder im Süßwasser los.

Danke für's Zeigen.............. "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
BjoernS
...

Beitrag von BjoernS »

Stimmt...die Augen sind etwas groß. ..aber ich hatte gerade keine anderen da! :grin: Ich denke aber es geht gerade noch so...

Auch wenn es nicht so aussieht...die Augen sind wirklich fest in BugBond eingebettet. Ein dünner Film des UV Klebers reicht komplett über die Augen rüber und der meiste Kleber sitzt zwischen den Augen...das hält eigentlich immer bombenfest :+++:

Die SS15/T nutze ich eigentlich immer sehr gerne für Streamer. Allerdings habe ich das mit dem rosten der Haken nach dem Salzwassereinsatz auch schon festgestellt....daher spüle ich meine Box immer direkt noch am Auto mit einer kleinen Mineralwasser Flasche aus und lege sie offen ins Auto bei der Heimfahrt. Das funktioniert gut!

Viele Grüße
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Kystefisker
...

.... hab mich trotz gebrochenem Finger mal am Tüddelstock versucht weil Fischen ja derzeit nicht geht, funzt aber bei Weitem nicht so logger wie mit zwei intakten Fluken.
Raus gekommen ist'n Nachbau den ich in 'ner pinken Version auf einer Ami-HP gefunden habe, das Muster mit Rubberlegs hab ich mal in Mefo-Farben getüddelt.
Und eine Variante der Big Hole Demon, der Körper ist nicht Silbern sondern aus Mylartinsel mit silberner Rippung unter einer Schicht CCG "Tack Free", das ergibt dann den i.m.A. schönen Farbton und der "Kopf" ist aus'nem speziellen Chenille das ich in meiner "Wühlkiste" gefunden habe.... !

Mal sehen ob Shrimps auch klappen, das Probiere ich dann Morgen...... "kf"

PS:... die Big Hole Demon ist nicht die schlechteste Mügge in der Dunkelheit, besonders in den Sommernächten, sollte man dabei haben.... !
Dateianhänge
Big Hole Demon Variant (Medium).jpg
Big Hole Demon Variant (Medium).jpg (42.78 KiB) 7747 mal betrachtet
Orange Spey Rubberleg Demon (Medium).jpg
Orange Spey Rubberleg Demon (Medium).jpg (42.91 KiB) 7765 mal betrachtet
Making too many problems
janw
...

Beitrag von janw »

Moin Kyste,

sehen spannend aus, Deine Handicap-Flies :+++:

:wink:
LG Jan
Kystefisker
...

.... Danke Jan, muß ja irgendwie die Zeit "totschlagen" und da ich meine Fliegenboxen endlich mal Aufgeräumt habe und die Lücken füllen kann probiere ich mal so'n büschen was "Neues" aus.

Und da Ausschlafen auch nicht richtig klappt hab ich mich an ein paar "Handicap-Shrimps" ran gemacht, ~ 2 Std. für 5 Shrimps ist unter normalen Umständen ja völlig Inakzeptabel.... :no: :lol:

Nachher noch'n paar Baitfishfiber-Streamer für'nen Kumpel versuchen für den Saisonauftakt auf Hecht am Edersee, vielleicht mach ich da mal'ne Fahrt mit, geschleppte Großstreamer an der Fusselflitze sollte ja irgendwie klappen.... ? !

Groetjes........ :wink: "kf"
Dateianhänge
Handicap-Flies 005 (Medium).jpg
Handicap-Flies 005 (Medium).jpg (55.1 KiB) 7685 mal betrachtet
Handicap-Flies 004 (Medium).jpg
Handicap-Flies 004 (Medium).jpg (40.71 KiB) 7685 mal betrachtet
Handicap-Flies 002 (Medium).jpg
Handicap-Flies 002 (Medium).jpg (44.78 KiB) 7685 mal betrachtet
Making too many problems
Jahn
Bade-Meister
...

Beitrag von Jahn »

Sehr schigg :!:
Bitte alle einpacken und ... weißt ja wo ich wohne :oops ;)
ChristiJahn
PS : Das Leben ist zu kurz für schlechten Whisky
janw
...

Beitrag von janw »

Kystefisker hat geschrieben:.... Danke Jan, muß ja irgendwie die Zeit "totschlagen" und da ich meine Fliegenboxen endlich mal Aufgeräumt habe und die Lücken füllen kann probiere ich mal so'n büschen was "Neues" aus.

Und da Ausschlafen auch nicht richtig klappt hab ich mich an ein paar "Handicap-Shrimps" ran gemacht, ~ 2 Std. für 5 Shrimps ist unter normalen Umständen ja völlig Inakzeptabel.... :no: :lol:

Nachher noch'n paar Baitfishfiber-Streamer für'nen Kumpel versuchen für den Saisonauftakt auf Hecht am Edersee, vielleicht mach ich da mal'ne Fahrt mit, geschleppte Großstreamer an der Fusselflitze sollte ja irgendwie klappen.... ? !

Groetjes........ :wink: "kf"
Moin Kyste,

auch die Handicap-Shrimps - nur vom Feinsten. Ach ja ich ich vergass: Gute und schnelle Besserung.

LG Jan
Kystefisker
...

Sehr schigg :!:
Bitte alle einpacken und ... weißt ja wo ich wohne :oops ;)
.... das Läuft, geht Morgen los mit der "Wäscheleine" zusammen.... :+++:

Naja Shrimps gehen halt immer irgendwie, das Einzige was stört ist das ich mit den beiden eingegipsten Fingern immer auf den Tisch oder Bindestock kloppe, sonst ist zumindest Tüddeln kein Problem, eher das Alltägliche wie zB. die Schuhe Zubinden oder so... :lol: :no:

Wird schon wieder werden aber trotzdem Danke, dauert halt weil wieder mal'n Endgelenk zermatscht ist, das braucht so 4-6 Wochen aber dafür brauch ich bei dem Kaiserwetter halt auch nicht Malochen und sobald der Gips ab ist..... :+f:

Alles wird Gut, irgendwie.......... ;) "kf"
Making too many problems
seatrout80
...

Beitrag von seatrout80 »

Moin Micha ,

Wünsche dir gute Besserung , dass du bald wieder deine fliegenrute halten kannst ,
Die Fliegen sehen doch schonmal gut aus :+++:

Gruß Dieter
Gruß und Petri

Dieter
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Schöne Fliegen, besonders die beiden ersten! :+++: Ist mal was anderes.
Gute Besserung und fliegenfischen geht auch mit Gips! :oops ;)
Gruss Manni :wink:

...

.... die Mügge mit den Gummibeinen werde ich auch nochmal im Original bauen, da hat sie eine pinke Kopfperle, anderes Dubbing und die Beine sind als "X" angeordnet, ich brauch nur noch die passenden pinken Perlen.

Big Hole Demon hatte ich meine letzten 3 Stück wegen argem Rostbefall Ausgemustert, deren Zeit kommt aber erst noch und da will ich auf jeden Fall dann eine Handvoll von i.d.Box haben.

Der Gips ist zum Glück ab, wäre wohl nach Aussage des "D"-Arztes auch nicht in der Größe nötig gewesen, jetzt hat der kaputte Finger seine eigene Plasteschiene und ist einfach nur Getaped, somit mehr Bewegungsfreiheit zum Tüddeln und damit geht Fischen auf jeden Fall.... :grin:

Steht einem Ederseetrip auf Hecht also nichts mehr im Weg und die Ostsee könnte mich auch noch zu Gesicht bekommen, wenn nicht wie geplant ab diesem Samstag dann ggf. ab nächste Woche Dienstag, besser als nix.... !

@ CJ:... Leine + "Gummibeinfliegenprototyp" u.A. sind auf'm Weg.... ;)

Gibt's neue Muster mach ich mal'n Bild, bis dahin "T T" und alles wird Gut..... :+++: "kf"
Making too many problems
Kystefisker
...

.... neue "Handicap"-Flies, hab mich mal an einer "Brenda"-Version versucht.

"kf"
Dateianhänge
''Brendas''.... (Medium).jpg
''Brendas''.... (Medium).jpg (48.48 KiB) 7335 mal betrachtet
Making too many problems
janw
...

Beitrag von janw »

Hi Micha,

Schicke Mücken - wie immer. Weiterhin gute Besserung.

LG Jan
Antworten