Hallo Leute,
jetzt kommt etwas „Provokantes“…!

In elitären Fliegenfischerkreisen streitet man sich ja ob Maden-Imitationen gefischt werden dürfen oder nicht…! Ich sehe das ganz locker und sage…was in der Natur vorkommt, darf auch imitiert/gefischt werden…also auch Maden oder Käferlarven.

Da ich für unseren relativ schnell fließenden, mittelgroßen Fluss (die Leine) auf den Kiesbänken auf Barben fischen möchte, benötige ich ein schweres, großes Nymphen Muster was sehr schnell zu Boden sinkt und dazu aber auch gut für die eher schlecht sehenden Barben zu erkennen ist. Da ich bei der Gartenarbeit sehr oft Maikäfer- oder Junikäfer-Engerlinge finde (kommen bei uns relativ häufig vor) oder beim Holzhacken Käferlarven finde…habe ich mich mal an einem Muster versucht – hier das Ergebnis die „Engerling-Nymphe“:
Material:
#6er Shrimp-Haken, Stahlnagel (Kopf gebogen mit Silberperle) – upside down eingebunden, etwas Bleidraht zur zusätzlichen Beschwerung, weißes u. schwarzes Synthetik Dubbing (Körper), Einmalhandschuh-Streifen ca. 3mm breit (Latexstreifen), Monofil als Rippung, Hasenohrdubbing als Kragen, brauner Edding zum Kopf anmalen, schwarzer Edding für die seitlichen Punkte, Bugbond lite um den Kopf zu schützen und glänzend aussehen zu lassen!
Viel Spaß beim Nachbinden!
Mal sehen ob es funktioniert – Test in den nächsten Tagen sobald das Wasser wieder klarer wird. :grin:
tl
Björn
PS: Zeigt mal eure Barben –Nymphen!