Suche eine neue Large Arbor-Rolle

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Angelmann
...
Beitrag von Angelmann »

Fyggi hat geschrieben: Wer hat den Erfahrungen mit der (preisgünstigeren) FW? Oder doch lieber die LW?
Ich war gestern mit einem Kollegen,der die LW fischt in DK. Er ist begeistert von dem Teil. Hat keine Macken und drillt sogar Fische (die Rolle) :lol: :+++: ...........
By the way: Hab dann mal Stevies neueste Rollen-Errungenschaft in Augenschein genommen. Ne "Waterworks Lamson".......Ein echtes Sahneteil :l:
Warum kosten schöne Dinge eigentlich immer Geld :q: ;)
...

Beitrag von Gernot »

Nun Chinook, Du solltest eventuell noch die Vosseler DC4 in Deine Planung einbeziehen.

Bild

Bild

Bilder sind von http://www.vosseler-reels.co.uk/GalleryDC.htm

Aber, das ist eine in Deutschland gefertigte Rolle von den Jungs hier:

http://www.pro-flyfishing.de/index.php?id=24

Einen Testbericht bekommst Du hier:
http://www.fliegenfischer-forum.de/vossele1.html

Ich fische die DC4 mit der Standartspule. Diese habe ich mit rund 180 mtr. 0.30 Dyneema Schnur von Hemingway aus den Norwegenanfängerjahren als Backing gefüllt.

Eine tolle Rolle und deutlich unter 200 Teuros.
Und eine echte Alternative zur alten Evotec, bzw, den neuen Danielsson Rollen. Zu Sierra sag ich lieber nix. Auch nicht zur Shimano. Ansonsten bin ich ja bekennender Shimano-Fan. Und auch die Orvis Battenkill-Reihe hat mich nicht überzeugt.

Irgendwann muss man sich mal entscheiden, so würde es für mich für die Vosseler DC4 Standart.
Deutlich über 120 Euros weniger, als die Schweden haben wollten.

Ich habe die Rolle jetzt 6 Monate und schon häufig in der Ostsee getaucht.
Bis jetzt habe ich die Rolle nur mit Leitungswasser gespült und den Kernstift mit Nähmaschineöl nachgefettet. Die Bremse ist immer noch Butterweich.

Eine wirkliche Alternative, wenn man sein Geld nicht nach Korea oder anders außer Landes schleppen will.
Na wie auch immer, kauf bloß was vernünftiges.. ;)

Gernot :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Marc

Ich finde, dass die Rolle einfach ein super Preis/Leistungs-Verhältnis hat. Technisch einwandfrei, sehr leicht, eine ansprechende Optik und ein Drittel vom Preis meiner anderen Rollen. Habe sie seit knapp 8 Monaten im Einsatz, ausschließlich im Salzwasser und die Rolle machten einen fantastischen Job. Mehr geht nicht ...

greetz, Stefan
Chinook
...

Beitrag von Chinook »

So weit bin ich bisher vorgedrungen:

Favoriten:

Vision GT: Preis noch OK 176€, Gewicht OK , rel hohe Schnurfassunf (WF8 +183 Y) :+++:

Scierra IC3, WEchselkassetten, Preis super 119€,G: 186g, Schnur: wf7 + 140y

Scierra EDP , Preis super 115€, G: 174g, Schnur: wf7 + 150y :+++:

Scierra XDA, schön aber zu schwer fürs Geld! :roll:

Vossler DC4 Large Arbor oder Standard, Preis OK 169€, G: 179 g, Schnur wf7/+100y :+++:

Greys ist mir zu häßlich, sorry :cry:

Noch ne Frage: Wenn ich gedenke, einen Schußkopf zu benutzen, kriege ich doch durch die im Verhältnis zur normalen Fliegenschnur dünnere Runningline, mehr Schnur auf die Rolle oder?

Wenn ja, würde die Vossler ganz nach vorne rutschen, da unterstützt man wenigstens mal made in Germany! :!:
Angeln - Die schönste Nebensache der Welt
sterniberni
...

Beitrag von sterniberni »

Moin Chinook !
Habe mir gerade die Scierra IC3 geholt, mit 4 Spulen und Rollentasche. Kostet in Hamburg Langenhorn 99,00 Euro. Die Spulen sind etwas breiter und für meine Schnüre vom Fassungsvermögen ausreichend. Der Schußkopf ist ca. um die Hälfte kleiner als eine komplette Schnur.
:wink: Gruß Bernhard
Chinook
...

Beitrag von Chinook »

Danke für dien Tip. Ich denke jetzt wirds doch am ehesten die Vossler! Mal tief ins Geldfach schauen.
:oops

Stimmt es daß man bei einem Schußkopf meist eine Stärke mehr nimmt als die Rute ausgezeichnet ist (#7-8 ==> Schukopf neun?) :?:
Gernot
...

Beitrag von Gernot »

Chninook,
ich habe meine bei:
Angelsport Knut Fiebig
Joachimstaler Str. 21
10719 Berlin

Auch nen netter Bärliner :wink:

gekauft. Besser bekannt unter morefly.com

Vielleicht solltest Du Rolle mal erst befummel...
Und die large Arbor oder standart Spule zeigen lassen.

Na viel Spaß noch, und Gruß aus Hamburg.

Gernot
:wink:
Fynn_sh
...

Beitrag von Fynn_sh »

Moin

ich finde die Vosseler DC4 ja auch seeeeehr interessant :l: Das einzige was schmerzt, ist das Fassungsvermögen.
Wenn ich überlege, dass mein Schusskopf + Runningline mehr Platz als eine 8er Mastery XXD (32m) einnimmt, finde ich die eher unpassend... Leider :cry:

Meinen 8er Schusskopf habe ich aus einer 11er DT geschnitten :oops Manche sagen jetzt, das ist was für Leute die nicht werfen können. Wirklich anspruchsvoll ist es wahrlich nicht, aber effektiv :+++:

Gruß
Fynn
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Chinook
...

Beitrag von Chinook »

Da gebe ich Dir recht,
WF 7 +100y ist nicht viel.
Werde mich jetzt noch mal mit der Vision GT genauer auseinandersetzen.

Die hat ne schön hohe Schnurfassung.
Hat jemand Erfahrung mit dem Teil und wie stehts generell mit Vision?
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Chinook hat geschrieben: Hat jemand Erfahrung mit dem Teil und wie stehts generell mit Vision?
Mit der Rolle selbst nicht, ich habe ne XLA und bin im Großen und Ganzen zufrieden. Was ich bei Vision n büschen blöd finde, ist der ständige Modellwechsel, da ist mir zu wenig Kontinuität drin.
Deshalb mein Tip Danielsson. :+++:

Greetz
Heiko :wink:
Gernot
...

Beitrag von Gernot »

Tja Chinook,

WF 7 und 100 yards Backing wären mir auch zu wenig da ich eine Rolle auch für die sonnigen Flats der Tropen suchte. Das wäre aber die large arbour Variante.

Bei der Standartspule bekommst Du locker über 200 mtr. 30 lps Material rauf.
Wobei der Spulendurchmesser natürlich, was für die Geschwindigkeit der Schnuraufnahme wichtig ist, (nachdem Du über 100 Meter Backing drausen hast) natürlich kleiner wird.
Zugegeben.
Aber der Faktor ist irrelevant. :-o
Jemand der schon schwere Fische gepumpt hat, (also über 20 kg) kann nachvollziehen dass, das Pumpen, also die Gewichtsentlastung zur Schuraufnahme ungleich langsamer geht, als das Kurbeln.
Will sagen, wenn Du schon über 100 yards an Backing draußen hast, beginnt man über gute Knoten, Steine, Fischzähne und alle mögliche nachzudenken. ;)

Letztendlich kann man dann in Frage stellen, ob da eine AFTMA Klasse 7-8 sinnvoll ist.

Ok, wenn man dann noch mal 90-100 Meter in Reserve hat, gehts mir auch besser.

Letzendlich nützt das ja aber auch nix, man ist mit dem Gerät losgezogen. :-p
Hauptsache die Verarbeitung stimmt und die Bremse lässt sich gut einstellen.
Ich fische die DC4 mit einer 8er Bass Taper von Wulff. Und die large arbour Diskussion, habe ich immer noch nicht richtig verstanden.

Gernot
:wink: ;)
medo
Mühlenau Verein
...

Beitrag von medo »

gnilftz hat geschrieben:
Chinook hat geschrieben: Hat jemand Erfahrung mit dem Teil und wie stehts generell mit Vision?
mein Tip Danielsson. :+++:

Greetz
und die findest du hier:arrow: ;)
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
medo
Mühlenau Verein
...

Beitrag von medo »

gnilftz hat geschrieben:
mein Tip Danielsson. :+++:

Greetz
und die findest du hier:arrow: ;)
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Gernot
...

Beitrag von Gernot »

gnilftz hat folgendes geschrieben:
Chinook hat folgendes geschrieben:

Hat jemand Erfahrung mit dem Teil und wie stehts generell mit Vision?

mein Tip Danielsson. Super

Greetz
Heiko Winken

und die findest du hier ....
ModeratorenSponsorenWerbung.... so so, Medo :lol:
Klar ist, die Danielson ist eine schöne Rolle und 150 Teuros teurer.
Ich kenne ja Deine. Wird Zeit das Du Dir die Danielsson kaufst.
Oder 2 Vosseler. :lol: ;)

Gernot :wink:
Chinook
...

Beitrag von Chinook »

So, die Entscheidung ist gefallen.

Habe die Vosseler DC 4 bestellt. Nun wollen wir mal hoffen, daß dieses deutsche Meisterstück mich nicht enttäuscht und ich dann den Skandinaviern hinterherheule. Werde Euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten. Ein bißchen wirds wohl noch dauern, bis ich wieder in der Ostsee stehe aber dann.....

Vielen Dank für all die Ratschläge! :+++:

@Gernot: Habe mit Knut telefoniert, der klingt ja super nett, da gehe ich auf jeden Fall mal vorbei wenn ich wieder in Berlin bin! Danke für den Tip!
Antworten