RIO Scandi Versi Tip

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
troutcontrol
...
RIO Scandi Versi Tip

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
die Laxsaison steht vor der Tür, ein Grund mehr, mich mal mit den diversen Multi-Tip Schnüren auseinanderzusetzen.
Hab also die Variante von RIO geordert, die zum VK von bescheidenen € 119 daherkommt... 8)

Es gibt für das Geld 1 schwimmenden Body und 4 Tips (bitte nie mit Polyleadern in einen Topf werfen!) in den gängigen Sinkraten, wobei das ganze (hier: #10 mit 42 g) dann so aussieht:

Bild

Bild
(wobei der S3 den Jungs von RIO einen Tick zu mächtig zu geraten scheint)

Bild
Mit einem AIRFLO Poly von 14´ sieht das auch recht rund aus - die Versileader von RIO passen allerdings nicht, die sind zu schwer.

Mit einer Gesamtlänge (einschließlich Poly etc.) von rund 18 m ist das relativ offensichtlich kein Kopf für den kleinen, verträumten dänischen Wiesenbach, etwas Platz braucht man schon... :grin:
Und wenn man die Sache ganz entspannt betrachtet, erhält man irgendwie 4 Köpfe zum Preis von 2 Köpfen, man kann sich letztlich alles schönrechnen!

Grüsse
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Re: RIO Scandi Versi Tip

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!
Ich hab die Dinger als Scandi Short Versitip in den Klassen 4 und 5 für die One Switch #4.
Damit bin ich sehr zufrieden. Allerdings kann ich mangels häufiger Gelegenheiten wenig zur Bewertung des Langzeitverhaltens beitragen. Wirft sich aber wirklich schön an der 11'6" Switchrute.
TL
Ralph
troutcontrol
...
Re: RIO Scandi Versi Tip

Beitrag von troutcontrol »

Yep, die haben kürzere Tips, sind aber sonst identisch.
Haben eben mal einen Blick in den deutschen Händlerkatalog geworfen - RIO hat aktuell 419 (!) verschiedene Schnüre und Schussköpfe im Angebot, im Hauptkatalog sind es noch ein paar mehr.... :roll:

Grüsse
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Antworten