Geflochtene Schnur als Backing

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
chrmuck
...

Geflochtene Schnur als Backing

Beitrag von chrmuck »

Hallo liebe FliFi-Gemeinde,

gewohnheitsmässig kommt auf meine Fliegenrolle "normales" Backing, also Dacron. Die am Markt erhältlichen Geflechtschnüre (z. B. SPIDER-WIRE) sind bei hoher Tragkraft jedoch ungleich dünner. Bei der Verwendung einer geflochtenen Schnur als Backing könnte ich also bei gleichem Rollenvolumen entweder mehr Schnur aufspulen oder aber alternativ bei gleicher Backinglänge eine kleinere Rolle verwenden.

Wer von Euch verwendet eine "normale Geflochtene" als Backing und was sind Eure Erfahrungen (Salzwasser, Knotenhaltbarkeit, etc.)?

Freue mich auf Eure Erfahrungsberichte und Anregungen,

herzlichen Gruss

Christian
MeFoCarsten
Cheftroll
...

Re: Geflochtene Schnur als Backing

Beitrag von MeFoCarsten »

Hallo Christian,

warum sollte ich teure Spiderirgendwas aufspulen, dann noch die doppelte Menge
bezahlen, wenn ich auch Dracon nehmen kann, was auch deutlich mehr Tragkraft
hat, als mein Vorfach?

Dazu kommt, dass ich sowieso lieber eine grosse Rolle verwende (wegen Memoryeffekt).
Beim normalen Meerforellenangeln brauche ich leider keine 300 Meter Backing ... :cry:

Gruss, Carsten
~~~~~~~~~~~~~~
<°)))><)
IdEfIx
...

Beitrag von IdEfIx »

Hi chrmuck,

jede Fliegenschnur hat eine Backing-Line als Seele, quasi verbindest Du mit der Backing und der Seele der Fliegenschnur 2-mal Backing miteinander und das natürlich knotenlos (ineinander), weil sie anders geflochten und im Querschnitt innen hohl ist.

Gruss Rudi
chrmuck
...

Beitrag von chrmuck »

Hallo Carsten, hallo Rudi,

vielen Dank für Eure Antworten - nein, soviel Backing habe ich bisher auch nicht benötigt... und wenn der Hecht im holländischen Polder 200 m Backing genommen hat, hätte ich sowieso ein Problem...

Danke & Gruß

Christian
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

jede Fliegenschnur hat eine Backing-Line als Seele,
.... das stimmt so nicht ganz, es gibt auch Fliegenschnüre mit monofiler Seele wie zB. die "Streamer Express" von 3M/Scientific Anglers und andere Schnüre.... !

Diese lassen sich meist auch nicht mit angeschweißten Loops o.Ä. versehen weil das Material es nicht her gibt, da kann man mit "Geflecht-Loops" Arbeiten oder eben irgendwie anders Versuchen eine Verbindung Fliegenschnur - Backing zu bekommen.

Bei geflochtener Schnur wie zB. der SpiderWire hätte ich neben den deutlich höheren Kosten für zB. 270 yds. noch die Befürchtung daß das gegenüber Dacron-Backing wesentlich dünnere Geflecht (....zB. bei Durchmessern unter 0,17mm ! ) auf der Rolle irgendwann so "Einschneidet" und sich Verfestigt das, für den Fall du siehst das "Backing" dann mal, irgendwie kein ordentlicher Ablauf von der Rolle mehr Gewährleistet ist....? !

Und Dacron gibt es ab 30lbs. doch Mittlerweile auch als dünnere Versionen wie"Gel Spun", da bekommst du auch schon mehr Backing unter die Schnur.

Gel Spun-Backing hab ich auf 2 Spulen und das klappt, "normale" Geflochtene würde ich mir nicht Aufspulen wollen.... !

Groetjes............. "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
es gibt noch eine andere Lösung. Ist m.E. wie Gel Spun: Tuf Line XP oder Bionic Braid Backing. Würde ich dann 30 lbs nehmen. Bei der Tuf ist das dann 0,28 mm.
Gruß
Fjorden
chrmuck
...

Beitrag von chrmuck »

Hi,

Danke für Eure Antworten. Das GEL SPUN habe ich auch in einem Katalog gesehen, es aber noch nie in den Fingern gehabt... aber es müsste einer normalen Geflochtenen doch recht ähnlich sein, oder?

Gruss aus dem Rheinland

Christian
LongHunter
Es hat Schuppen, dann muß ich es fangen!!!
...

Beitrag von LongHunter »

Also auf die einfachste Antwort scheint hier wohl keiner zu kommen!!

Backing gibt es in viel geileren Farben wie normales Geflecht!
Ich stehe auf Knall Orange

Punkt aus und Ende!

;0)
mario.s
...

Beitrag von mario.s »

Na die einfachste Antwort ist doch:"Ja, kannst du machen"! Ich hab auf ein oder zwei Rollen auch Geflochtene drunter. Nicht das super dünne Zeug sondern etwas Griffigeres. Eigentlich sieht man doch das Backing in den wenigsten Fällen. Ist also meistens nur Füllmaterial. Und was auf einer Spinnrolle super klappt sollte auf der Fliegenrolle auch gehen. Mach es ruhig wenn du z.B. irgendwo günstig Restbestände bekommst.
Wenn man allerdings geile Farben haben möchte, so kommt man wohl um Backing nicht herum. Obwohl, bei den Pilkleuten da gibt es doch m.e. auch son knalliges Zwirn.
TL,Mario
bäschwatz
...

Beitrag von bäschwatz »

Hallo
Habe das geflochtene Mono Backing von Martin Laub ausprobiert.
Gegenüber den dünnen und relativ teuren beschichteten Runningleinen kein gravierender Unterschied in der Weite.Hat allerdings weniger Grip in den Fingern.
Flubscht einwandfrei, und das Geratsche kann man mit Wachs etwas verringern. Im sand rumschleifen sollte man die Schnur aber auch nicht.

Gruß Thilo
DrMabuse
...

Beitrag von DrMabuse »

8) Geflochtene Schnur habe ich auf 2 Rollen drauf.
Das giftgrün der Daiwa Tournament finde ich klasse.
DrMabuse
Allerdings mußte ich bei einer Geflochtenen von Sufix sehen,das sie auf die Flugschnur abfärbte. -Unschön.
hemingway
barramundibezwinger
...

Beitrag von hemingway »

Moinsen,

normales Backing ist mir auch viel zu dick, deshalb benutze ich ganz normales Stroft GTP S (Typ 6) in Froschfo... grün. Super dünn und dennoch eine Mörder Tragkraft.
Für mich hat das den Vorteil, dass ich bei meiner Mefokombo im warmen Salzwasser nur auf ein stärkeres Vorfach (eventuell auch Stahl) wechseln muß. Ich hätte ein ungutes Gefühl, wenn mein Vorfach eine höhere Tragkraft als mein Backing hat. Somit hat der doch höhere Preis der Stroft für mich einen gewalitigen Mehrwert.
... es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ...
chrmuck
...

Beitrag von chrmuck »

Hi, Danke für Eure Antworten! Offsichtlich gibt es doch ein paar, die Alternativen zu normalem Backing im Einsatz habe...

Herzlichen Gruß

Christian
Antworten