Wie lange hält eure Fliegenschnur?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Jottenn
...

Wie lange hält eure Fliegenschnur?

Beitrag von Jottenn »

Moin,
ich habe meine (erste) Fliegenschnur jetzt seit ca. 1,5 Jahren auf der Rolle und war damit vermutlich 40-50 mal fischen.

Meine Fragen an die Erfahrenen hier: Wie lange hält eure Fliegenschnur? und woran merkt ihr, dass eure Schnur auf ist?

Ich fische eine costal intermediate Vollschnur. DIe Schnurpflege beherzige ich leider erst seit ca. 2 Monaten... (aus Unwissenheit :roll: )

Danke im Voraus für eure Erfahrungen,
Jan
Man kann nicht jeden Fisch auf der Welt geangelt haben, aber man muss es wenigstens versucht haben...
Little-Mo
...

Re: Wie lange hält eure Fliegenschnur?

Beitrag von Little-Mo »

Bei der Coastal hab ich das daran gemerkt das sie anfing
sich im "ladebereich" extrem zu kringeln und zu verheddern.
Da war dann auch das coating durch.
Bei der floating coastal war das nach 1 jahr der fall, die ist sehr
weich im coating, deswegen gibt's die auch nur noch als
Slow Intermediate.

Pflegen tue ich sie hauptsächlich indem ich meist max. 2 leerwürfe mache
und sie meistens nach dem fischen schnell mal mit süsswasser abspüle.

Ab und zu mal linespeed ist auch ganz gut wenn sie zu rauh wird. Merkst
du daran das sie lustige geräusche in den rutenringen macht.

Kleiner tipp, aus einer gebrauchten Vollschnur kann man sich klasse
Schussköpfe selber bauen.
Gruß Morten
www.fliegenzunft.de
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin Jan,

generell ist das Ende einer Fliegenschnur dann gekommen, wenn das Coating wirklich bröckelt.

Mit zunehmendem Gebrauch bilden sich zunächst Haarrisse, die man auch sehen kann.
Je nach Art der Schnur geht es dann zügig oder kann noch viele Einsatzstunden dauern,
bis das Coating an einzelnen Stellen quasi ringsherum bis auf die Seele eingerissen ist.
Das kann man an ganz sachten Rucken beim Einstrippen manchmal schon merken und
sonst natürlich optisch erkennen. Wenn man die Schnur dann noch weiter fischt, leidet
die Seele an der Stelle stark und verliert schnell an Tragkraft, es wird früher oder später
zum Abriß kommen.

Naturgemäß enstehen die Beschädigungen wie über mir schon beschrieben Dank der
hohen Belastung meist zuerst kurz hinter der Keule. Man kann die Keule
dann durchaus manchmal als Schußkopf weiter verwenden.

Gruß

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
FALKFISH-THOR
...

Beitrag von FALKFISH-THOR »

In der Regel sind meine Küstenschnüre nach 1-2 Jahren durch gefischt.
Ich schneide dann die entsprechenden 1-2 m raus und verspleise sie an der Stelle + Aquasure.
Funktioniert recht gut und hält dann in der Regel noch so ca 1/2 -1 Jahr.

TL & Gruß aus FL
Thor
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
ich fische nur "alte" Schnüre, die mehr als 7 Jahre auf dem Buckel haben. Hauptsächlich Loop Long Distance, Distance 75 oder die alten Loop Multi, alle von Scientific Angler. Die halten ewig. Vergleichbar waren die Supreme 2 oder auch die Air Cel Saltwater. Ähnliches Coating und lange Haltbarkeit für kleines Geld. Gibt es jetzt aber auch nicht mehr. Nur so als Tipp, wer sich noch die letztere besorgen kann sollte zuschlagen. Tolle Schnur nicht nur für die Küste sondern auch für Hecht, Zander...
Gruß
Fjorden
Alex
...

Beitrag von Alex »

Also wir hatten mal einen Fliegenfischer in der Truppe, der hat jede Schnur in kürzester Zeit durchgeritten. Der Dealer hat sich das mehrfach angeschaut und im den Rat gegeben einen Wurfkurs zu machen und die Kraft durch Technik zu ersetzten. Und was soll ich sagen - es hat funktioniert. Die Lebenszeit der Schnur erhöhte sich um den Faktor 8 von 3 Monate auf 2 Jahre und dem Kollegen tat nach dem Fischen auch nicht mehr die Schulter weh. :lol:

P.S.: Nein - ich war das nicht! :!:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Fjorden hat geschrieben:Hallo,
ich fische nur "alte" Schnüre, die mehr als 7 Jahre auf dem Buckel haben. Hauptsächlich Loop Long Distance, Distance 75 oder die alten Loop Multi, alle von Scientific Angler. Die halten ewig. Vergleichbar waren die Supreme 2 oder auch die Air Cel Saltwater. Ähnliches Coating und lange Haltbarkeit für kleines Geld. Gibt es jetzt aber auch nicht mehr. Nur so als Tipp, wer sich noch die letztere besorgen kann sollte zuschlagen. Tolle Schnur nicht nur für die Küste sondern auch für Hecht, Zander...
Gruß
Fjorden
Nicht zu vergessen die alten Cortland Schnüre!
Ich hab noch eine die rund 35 Jahre auf dem Buckel hat, Coating immer noch sehr gut.
Das war aber noch die Zeit, als der Materialmischung kein Verfallsdatum beigemengt wurde. ;)
Gruss Manni :wink:

Beitrag von Jottenn »

Danke für eure Erfahrungen :l:
Ich werde dann mal die Lupe herausholen und schauen, ob schon Risse erkennbar sind.
Die Länge der Haltbarkeit hängt ja aber vermutlich auch von der Einsatzhäufigkeit ab. Generalisierte Aussagen zur Haltbarkeit sind so natürlich schwer zu treffen.
Ich merke deutlich, dass die Schnur an den neuralgischen Stellen (kurz hinter der Keule) nicht mehr so gut durch die Finger gleitet. Dies sorgt dann ab und an dafür, dass ich das für einen Fischkontakt halte :o und ordentlich Adrenalin ausschütte und das macht dann immer wieder warme Finger :l: Vor der wärmeren Jahreszeit sollte ich dann vielleicht noch nicht die Schnur wechseln :grin:
Um Erfahrungen zu sammeln, werde ich die Schnur mal ne Weile weiter fischen und schauen, wie sie sich so verhält...
Man kann nicht jeden Fisch auf der Welt geangelt haben, aber man muss es wenigstens versucht haben...
Antworten