Haltbarkeit Fluorocarbon vs Monofil

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
OnnY
...

Re: Haltbarkeit Fluorocarbon vs Monofil

Beitrag von OnnY »

Moin...

Also ich fische seit Jahren nur FC Riverge....konisch gezogene Vorfächer.+.Ring+FC Spitze...

Vorfächer in 12 ft..oder auch mal 9 ft...,je nach Windlage

Bringt dann auch kleine unbeschwerte Muster auf fängige Tiefe... :roll:

Bezüglich der Haltbarkeit kann ich nur sagen ,daß man bei einem Hänger schon ordentlich ziehen muß,damit was reißt..
Gruss Andreas
bäschwatz
...

Beitrag von bäschwatz »

Hallo
Ob das von mir verwendete Zeugs FC ist kann ich nicht sagen. Wurde mir im hiesigen Angelladen als schnell sinkende Mono verkauft.
Ich habe daraus gedrehte Vorfächer gemacht.
Was Zug- und Knotenfestigkeit anbelangt gibt es da nix zu meckern.
Ring und Spitzenvorfach habe ich einfach weggelassen und Fliege direkt angeknotet.
Ob mit Wibelknoten oder mit Schlaufe war eigentlich egal.
Wenn es jemanden interessiert was für eine Schnur das war kann ich nachfragen.

Gruß Thilo
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...

Beitrag von Thomas090883 »

Moin Zusammen,

also ich habe sowohl am Bach als auch an der Küste einige Zeit FC 1 von Stroft benutzt.

Ich bin davon wieder ab... Ich weiß nicht, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat aber ich habe meine Spulen immer in der Jacke bzw. in einer Hüfttasche. Dabei werden die Spulen schonmal länger nass und auch im Salzwasser liegen die dann mal länger.

Nun wollte ich mal meine Spitze wechseln und zog etwas FC1 von der Spule. Dabei riss die Schnur schon beim Abziehen. Das ging dann so weiter, bis die Spule leer war. Auch die anderen FC Spulen waren betroffen. Konnte ich also getrost alles in den Müll hauen. "Normales" Mono zeigte keine solchen Schwächen.

Ich muss sagen, dass ich aus "fangtechnsicher" Sicht keine Unterschiede sehe.
Was das Hechtfischen angeht, nehme ich 1 Meter Stroft 40er und knüpfe etwa 20cm 50er Hardmono ran. Bisher gabs auch da keine Probleme.

Ist die Spitze nach einigen Fischen rauh, wechsel ich.

Gruß Thomas
catwiesl
...

Beitrag von catwiesl »

Sers zusammen,

Betrift jetzt nicht nur Flifi sondern die komplette Verwendung der verschiedenen Vorfachmaterialien.

Also ich kann auch nur sagen, das ich zwar FC verwende, seis beim Spinnfischen oder mit der Fliege.
Für Hechte verwende ich meist nur Hardmono und konnte bei klaren Gewässern schon eine Zunahme der Bisse verbuchen im Vergleich mit Freunden die nur Stahl oder nur Titan verwenden.
Sicher es kommt immer darauf an wo und in welchem Gewässer man fischt.
Beim Gufieren reichen mir 30cm Hardmono oder Titan locker aus.
Beim Schleppfischen schalte ich 5 Meter FC vor ein 50cm Hardmono oder Titanvorfach.
Beim Streamern verwende ich meist nur ein Hardmonoforfach mit ca 1,5 bis 2 Metern.

Bissfest hin oder her.
Ich kann nur für mich sprechen, aber in den letzten 10 Jahren in denen ich Hardmono verwende hat mir erst ein Hecht das Vorfach gekappt, und das war ein kleiner Bursche. Bei dem Größeren sind die Zähne meist weit genug auseinander.
Da ich aber immer und bei jeder angellei auf Wiederhaken verzichte bzw andrücke, bekommt der Fisch den Köder falls es zu einem Abbiss kommt, zu 99% wieder los.

Natürlich wird das Vorfach nach jedem Fisch kontolliert und wenn es Schäden hat auch sofort getauscht.
Das ist meiner Meinung auch das, was oft zu durchbissen führt, wenn es wie Stahl bzw Titan einfach weitergefischt wird.

Einzig allein beim Fireball fischen oder Vertikalangeln mit großen Ködern verwende ich weder HM noch FC, da dort meist der Kopf und somit auch die Schnur attackiert wird, gibt es da nur Stahl was ich verwende. Meist mittels Ring vorgeschalten sprich FC -> Stahl

Gruß Thorsten
JochenG
...

Beitrag von JochenG »

Achim Stahl hat geschrieben:

Beim Meerforellenfischen benutze ich immer eine Fluorcarbonspitze.

Viele Grüße!

Achim
Hallo Achim,
Verbindest du Spitze und Vorfach mit Ringen oder mit Loop to Loop Verbindungen, zb Perfection Loops? Damit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht (Reissfestigkeit), die Ringe mag ich nicht so gerne. Ich gehe davon aus, dass bei dir nicht nur die Spitze FC ist, sondern auch das Vorfach, oder?
Danke und Gruß, Jochen
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
JochenG hat geschrieben: Hallo Achim,
Verbindest du Spitze und Vorfach mit Ringen oder mit Loop to Loop Verbindungen, zb Perfection Loops? Damit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht (Reissfestigkeit), die Ringe mag ich nicht so gerne. Ich gehe davon aus, dass bei dir nicht nur die Spitze FC ist, sondern auch das Vorfach, oder?
Danke und Gruß, Jochen
Ich verwende 12' lange Vorfächer von Stroft oder Climax (Mono, kein FC), kürze die Spitze etwas ein, knote einen Ring an und daran eine FC Spitze.

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
kobberbassen
...

Beitrag von kobberbassen »

Das Thema trifft bei mir aktuell auch auf offene Ohren :)

War bei Fishermans Partner und habe eine Rolle Climax Fluorocarbon gekauft ("Made in Germany" steht drauf) und kann damit keine Knoten machen. Also machen schon, aber die halten gar nichts aus, egal was ich mache. Hab 100m gekauft, die ungefähr 10-12 Euro gekostet haben. Hätte mich der Preis stutzig machen sollen?

Das ist das Produkt in der 25m Ausführung: https://www.fishermans-partner-shop.de/ ... 39609.html
JochenG
...

Beitrag von JochenG »

Danke Achim!
kobberbassen: vermutlich tatsächlich ein Qualitätsproblem?!?
Borsti
...

Beitrag von Borsti »

Zum MeFo Fischen verwende ich i.d.R. 9 Fuß FC Vorfächer von Riverge - Tippetring - Riverge Tippet 0,26mm.
Bei ruhigen Bedingungen auch mal das 12 Fuß Vorfach - ...
Schlaufenverbindung mit Perfectionloop statt Tippetring geht auch prima.

Wie Achim schon schrieb, gibt es viel FC Schrott. Gutes kostet halt etwas mehr.
Riverge hält bei mir bisher tadellos, solange die Knoten sehr vorsichtig und gut angefeuchtet zugezogen werden.
Für die Knoten verwende ich am Ring Grinnerknoten und an der Fliege den Rapala-Knot.

FC ist etwas steifer als normales Mono. Neben den schon genannten Vorteilen führt dies dazu, dass sich mögliche Knoten im Vorfach etwas besser lösen lassen. Jedenfalls wenn sie nicht durch Hängerlösen so richtig fest gezogen wurden...
kobberbassen
...

Beitrag von kobberbassen »

Habe mir jetzt das Fluorocarbon von Greys besorgt. Kostet halb so viel die das Premium FC, hält aber mit meinen Standardknoten bombenfest... ob es im Wasser genauso unsichtbar ist wie die teuren Produkte kann ich nur hoffen :D
Das Climax-Zeug (s.o.) hat den Vergleichstest mit Pauken und Trompeten nicht bestanden; keine Ahnung warum sowas verkauft wird.

Greys Fluorocarbon: http://www.fsf-duerkop.de/GX-Fluoro-Carbon

Frage:Mit welchem Knoten bindet ihr die Springerfliege (oder so), also die erste Fliege, an das Vorfach, damit sie sich schön vom Hauptvorfach wegdrückt? Mit dem Chirurgenknoten? Auch mit FC? Kann man, wenn man FC als Vorfachschnur nutzt, zB eine dickere, normale monofile mit dem Chirurgenknoten anknoten, ohne, dass sich die monofile und das FC gegenseitig kaputtmachen?

Beispiel Chirurgenknoten: http://www.blinker.de/download/files/Ch ... knoten.pdf

Beste Grüße!
ostseelicht
...

Beitrag von ostseelicht »

Das Greys-FC habe ich seit Anfang letzten Jahres im Einsatz und hat sich bewährt. Knotenfestigkeit, Dehnbarkeit und Abrieb ist nahe dran an Riverge und Frog Hair-FC, Tragkraft ist bischen geringer. Vom Preis her aber kostet es noch nicht mal die Hälfte.

TL

werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Borsti
...

Beitrag von Borsti »

Hat jemand was zu Guideline EGOR zu vermelden?
JochenG
...

Beitrag von JochenG »

Borsti hat geschrieben:Hat jemand was zu Guideline EGOR zu vermelden?
Sehr gut, ist auch ein bisschen weicher als zb Riverge, aber der Preis...
Nur der SVW!!
NautiChris
Mückenwedler
...

Beitrag von NautiChris »

Ich habe jahrelang das Fluorocarbon von Scierra benutzt, da die aber den Preis fast verdoppelt haben, oder sage ich es so, die Menge halbiert haben, bin ich umgestiegen. Die letzten 2 Jahre benutze ich das von Gamagatzu und knote mir meine Vorfächer selber. Benutze es auch zum Zanderjiggen.
Beim Vorfach zum Hechtfischen kommt bei mir auch Fluorocarbon vor´s Titan.
Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn du richtig sitzt, kannst du mit ihm fliegen.
Antworten