Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
catwiesl
...

Re: Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Beitrag von catwiesl »

Danke erst mal für die Rückmeldungen.
Ja mit dem etwas Viel Material ist mir schon aufgefallen, werd es in Zukunft versuchen zu beherzigen.
Garnelen, ja benötigen noch etwas Übung und passendes Material werd ich mir besorgen.

Ps. was ist ein Kuttelfisch??? :wink: :q:

Gruß Thorsten
Stephen
...

Beitrag von Stephen »

moin,
das kann der sportskamerad broder dir am besten erklären, der war sogar schon mal "kuddelfisch-juror" :grin: .
oder du schaust mal unter "squid-competition".

:wink: , stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Reverend Mefo
Sonntagspfarrer
...

Beitrag von Reverend Mefo »

KS modus an: kuttelfisch war eh nicht ganz korrekt. Kalmar, nicht Sepia. KS modus aus.
Kann ich nicht beurteilen.
Müsste ich nackt sehen.
SIMPLE SHRIMP
...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Bei den Tintenfischen geht eh alles durcheinander > cuttlefish > squid > calmar

:roll: :wink:
catwiesl
...

Beitrag von catwiesl »

Na dann vielen Dank für die Erläuterungen. ;)
Ich werd mir Mühe geben.

Gruß Thorsten
selfmade
...

Beitrag von selfmade »

Liebe Fliegenbinder, Liebes Forum,
in Vorbereitung auf den nächsten Memo-Trip hab ich schonmal ein paar Magnusvariationen gebunden.
Ich binde zwar schon etwas länger, aber da es so ein Standardmuster ist passt es hier glaube ich gut rein.
Diese werden noch mit einigen Samsökillern und Shrimps ergänzt, mehr brauch ich wohl gar nicht, oder fällt euch noch ein "must-have" ein?
Hab jetzt nur von einer Fliege ein Detailfoto sind ja auch alle mehr oder weniger gleich, wollt ihr mehr sehen einfach bescheid sagen dann.
Fronthechel ist eine Softhechel, Schwanz aus so einem Softhechelbalg, etwas Flash und bei einigen noch etwas Blei, ganz einfach eigentlich...
Dateianhänge
IMG_6207.JPG
IMG_6206.JPG
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
sehen doch prima aus. Einzig mit dem Schwanz würde ich schauen. Der könnte zum Eintailen neigen. Ich nehme fast ausschließlich nur Fibern einer Hechel. Ist das Allroundmuster, vom Wolly Bugger abgeleitet, überhaupt und reicht m.E. zur Imitation unterschiedlichster Beutetiere. Im Prinzip ist der Samsö Killer ja nichts anderes nur mit längerem Schwanz. Was ich noch binden würde ist die Black Magnus, in meinen Augen die beste Dämmerungsfliege.
Gruß
Fjorden
selfmade
...

Beitrag von selfmade »

Danke für die Rückmeldung, das mit dem eintailen ist mir bewusst deswegen auch extra so ein bisschen noch oben abstehend eingebunden.. Der Schwanz aus diesem Chickabou (?) spielt einfach so schön unter Wasser, dass ich nicht darauf verzichten wollte. Und wenn man "ruhig" wirft sollte das auch relativ eintailfrei klappen. Black Magnus - gute Idee werde ich auch noch binden! Dann aber wie von dir vorgeschlagen nur mit Hechel als Schwanz, da mir sonst das Material fehlt. Das Gruppenfoto ist ja sehr unscharf werd nochmal paar Fotos einzelner Fliegen und von der Black Magnus, wenn sie dann fertig ist, nachreichen. Weitere Anmerkungen und Vorschläge zur ergänzung sind herzlichst Willkommen.
Besten Gruß und TL
Stephen
...

Beitrag von Stephen »

n' abend selfmade!
wie wär's denn mit einigen fischchen-fliegen? ohne ein paar sandaale geh' ich nie los und aktuell sind ja einige nette muster eingestellt.

gruß, stephen
(basement 5)
selfmade
...

Beitrag von selfmade »

Hallo Stephan,
auch danke für deine Antwort.
Als Fischchen-Fliege sollte mir eig. der Samsökiller reichen. Aber ich werd mich hier nochmal umsehen. Viele Fischchenfliegen haben einen Epoxykopf hier vermute ich rel. hohes Gewicht bei Vergleichsweise schwachen Jigging-Effekt im vergleich zum Samsökiller. Könnt ihr das bestätigen oder widerspricht ihr dem (Auch in Bezug ob der Samsökiller als einzige große Fliege ausreicht)? Nochmal zum Samsökiller ein kräftiges braun und etwas helleres in Richtung Sandfarben wollte ich binden, sollte reichen? Oder meint ihr da fehlt noch irgendeine Farbe die mit sollte? Heute Abend stell ich dann noch paar Bilder meiner Magnusse mit einer Frage zu der Körperhechel rein.
Beste Grüße und TL
Michel
Sundvogel
...

Beitrag von Sundvogel »

Wenn unter dem Epoxy oder UV-Kleber etwas Blei eingebunden ist, dann klappt es auch mit dem jiggen.

Gruß,

Uli
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Loop-Freak
South danish coast area-only
...

Beitrag von Loop-Freak »

Hey,...ist fein mit dein Magnussen.....
Ich binde einige auch leichter, d.h -Augen aus Plastikperle in "Wunschfarbe" und man ist jeder Wassertiefe bereit.

Glaub daran und weniger ist VIEL mehr ........

Gruss Ralf-Dk :wink:
Vi ses:)
selfmade
...

Beitrag von selfmade »

Hi,
weiter Bilder heute nicht geschafft kommen die Tage.
Weniger ist mehr, hast recht! Hab schon versucht spärlich zu binden... (Hechel halbseitig abgezupft, meißt nur eine Wicklung der Fronthechel)
Aber statt leichtere hab ich eher paar noch mit Blei schwerer gemacht :p , hab die gern ordentlich jiggend...
Paar leichtere sind aber auch eine Option, übernächstes Wochenende gibts den Test da seh ich dann wie es mir gewichtsmäßig gelungen ist und werde dann entsprechen die nächsten Fliegen optimieren.
Danke für die Antworten und besten Gruß
Kunde
Nachteule
...

Beitrag von Kunde »

Ich habe heute mit meinem Projekt Polarfibre Minow begonnen. UV-Kleber müsste die nächsten Tage mit der Post kommen, dann kann ich die ersten Fliegen fertig stellen. Beschwert ihr solche Muster mit etwas Blei oder fischt ihr sie "light"?
Dateianhänge
20150317_100659.jpg
Man sollte dem Fisch, wenn man ihn schon fängt, keine Schande bereiten dadurch wie man ihn fängt...
Stephen
...

Beitrag von Stephen »

moin kunde,
sieht erstmal gut aus, das fischchen!
teste doch im waschbecken o.ä.wie die fliege läuft. mir reicht meist das gewicht des hakens und des epoxykopfes.statt blei setze ich ggf. einen conehead davor oder nehme einen starkdrähtigen haken.
sieht bei körperlosen mustern einfach besser aus als eine bleiwicklung .
kleine anregung: ich würde die oberschwinge nicht so weit überstehen lassen und den kopfknoten kleiner&ordentlicher binden (reine übungssache ;) ).

gruß, stephen
(basement 5)
Antworten