Mai 2015 - Urlaub in Nord DK zwischen Havnebyen - Nykobing

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Antworten
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Mai 2015 - Urlaub in Nord DK zwischen Havnebyen - Nykobing

Beitrag von alfredo.fly »

Hallo Kollegen,
wir werden im Mai in dieser Gegend Urlaub machen, von oben über Google sieht das alles sehr gut aus. :x
War von Euch schon einmal jemand in dieser Ecke, oder kann mir jemand etwas genaueres über die Küste erzählen. :q:

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Mai 2015 - Urlaub in Nord DK zwischen Havnebyen - Nykobi

Beitrag von Fjorden »

Hallo Willi,
schau mal hier. Der fischt viel dort im Norden, aber mehr die andere Seite des Islefjords. Ein Großteil der Filme sind dort gedreht:
http://www.seatroutfisher.com/fiskefilm/. Es gibt über den Islefjord eine Seite wo alle Stellen sind. Finde ich gerade nicht. Ansonsten gibt es eine Broschüre auf deutsch Fischen in Sjaeland, Falster, etc. Wenn du die nicht mehr findest kann ich dir den Teil kopiert zuschicken.
Viele Grüße
Torsten
Benutzeravatar
Sunny23
...
Beiträge: 205
Registriert: 19.11.2007, 11:36
Wohnort: 22969

Re: Mai 2015 - Urlaub in Nord DK zwischen Havnebyen - Nykobi

Beitrag von Sunny23 »

Hallo Willi,

such mal den Beitrag Nordsjælland im Juni hier im Forum.

Ich selber werde im Juni da sein.

Gruß Frank
Rettet die Würmer - fischt mit der Fliege

beste Grüße

Frank
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1036
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Mai 2015 - Urlaub in Nord DK zwischen Havnebyen - Nykobi

Beitrag von ostseelicht »

Ich denk mal, du meinst Nyköbing Seeland am Isefjord.

Die Küste Nordseelands ist da auch im Mai gut. Kannst dir je nach Windrichtung aussuchen, ob du Richtung Kattegatseite fischen willst oder Richtung Sejeröbucht (ab dem Bereich um Stenstrup Lyng wirds sehr sandig und flach, das setzt sich die ganze Bucht Richtung Süd fort).

Einer der Topspots ist die Landspitze Gniben, da kannst du auch tagsüber auf gute Fische hoffen. Am besten an der Spitze, wo sich die Strömungen von Kattegat und der Bucht treffen, da geht auch ein ziemlich langes Riff (nicht bewatbar) raus und du siehst schon, wo das Wasser sich kräuselt. Ansonsten siehst du ja, wo sich die Riffe erstrecken. An der Strecke zur Sejeröbucht sollte sich immer bischen Strömung befinden, das bringt Fisch. Da fällt auch der Grund auf einmal recht steil ab und die Fische kommen aus dem tiefen zum Fressen ins flache.

Vorsicht beim Waten ist angesagt, die Strände sind in der Regel mit über faustgroßen Steinen übersät, egal ob zur Kattegat- oder 'Südseite' hin. Vorsicht auch, wenn die Mols-Fähre den Fährhafen am Oddenvej ansteuert, die bringt ne gute Welle mit sich. Am besten kurz aussem Wasser gehen.

Und am Gniben bitte auf die dänische Fischereigepflogenheiten achten, Rotationsprinzip....

Und nicht wundern, wenn du kaum Deutsche siehst, da machen viele Dänen aus dem Großraum Kopenhagen und Roskilde Urlaub bzw. haben da ein Ferienhaus (wobei mir das gut gefallen hat).

TL und viel Spass da oben

werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Mai 2015 - Urlaub in Nord DK zwischen Havnebyen - Nykobi

Beitrag von piscator »

Moin Willi,
wollt ihr da auf Seelands Odde direkt wohnen? Mai ist da wie überall Zeit der Alulatten, aber Meerforelle gibts da auch direkt auf Seelands Odde. Isefjord in der Hörn ist Wintergefilde -- da hab ich schon öfter mal auf dem weg nach Kopenhagen angehalten und gefischt -- gut. Die Aussenfjordbereiche sind dann mehr für den Frühsommer, da es da einen eigenen Heringsstamm gibt sind die Trutten da ganzjährig.
Info's möglicherweise veraltet!
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Mai 2015 - Urlaub in Nord DK zwischen Havnebyen - Nykobi

Beitrag von alfredo.fly »

Vielen Dank erst einmal an alle,
wir haben ein Ferienhaus gemietet, werden aber mit dem Wohni schon 2 Tage früher starten,
da bietet sich doch ein wenig Fischen an! :x :x

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Mai 2015 - Urlaub in Nord DK zwischen Havnebyen - Nykobi

Beitrag von alfredo.fly »

Vielen Dank erst einmal an alle,
wir haben ein Ferienhaus gemietet, werden aber mit dem Wohni schon 2 Tage früher starten,
da bietet sich doch ein wenig Fischen an! :x :x
Ich weiß gar nicht mehr wie eine Forelle aussieht. :grin: :grin: :grin:

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Antworten