Hilfe - Shooting line Verwurschtelung

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
marasso
Fly Guy
...
Re: Hilfe - Shooting line Verwurschtelung

Beitrag von marasso »

piscator hat geschrieben:Moin, sag mal was das für RL sind (Mono? Monokern?)
Alle drei Mono, ich habe das Gefühl dass sich der Effekt immer erst dann einstellt, wenn die Schnur schon einige Wochen auf der Rolle war...
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Loop-Freak
South danish coast area-only
...

Beitrag von Loop-Freak »

So,.....das Problem kenne ich und so mache ich es.......

Schusskopf runter(auf den Boden) und die Runningline ins Wasserbad ein Abend vorher.......

(Daran erkennt und weiss meine Dame auch das ich nächsten Tag nicht da bin, hehe---- :grin: )

Geht gut........ aber strecke es vorher am "Angelplatz/Parkplatz ect. noch mal ......

Alles braucht seine Zeit ;)

Gruss Ralf-Dk
Vi ses:)
marasso
Fly Guy
...

Beitrag von marasso »

wird alles probiert, eingelegte shooting line in kaltem Wasser , warmes Wasser vorher - nächste Gelegenheit Samstag auf Äerö :-lol: , danke für die Tips!!
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
piscator
Grasfuchtler
...

Beitrag von piscator »

Moin, das Verhalten ist typisch für Mono bei kalten Temperaturen -- und nach Kringeln kommt Knicken. Auch wenn die am Anfang noch einigermassen flutschen wird das mit der Zeit immer..... Und Schnurpflege macht man nur mit Seidenschnüren, nicht mit so'n japanischen Billigsch..
Viel mehr Spaß hat man mit klassischen Running Lines, die auch noch besser schwimmen. Die Wurfweiten-Unterschiede sind minimal, die Handling Unterschiede maximal. Und halten tun die Klassiker auch länger. Also neue RL her und dann ein wenig in die Wurfkünste investieren und entspannt fischen.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
alfredo.fly
...

Beitrag von alfredo.fly »

Genau,
Jürgen Du sprichst mir aus der Seele. Das ist genau die richtige Antwort auf die Frage. :+++: :+++: :+++:

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Loop-Freak
South danish coast area-only
...

Beitrag von Loop-Freak »

Jada ....Jürgen und Willy ......ich meinte RL und nicht mono....

Tja, mit besten Grüssen Ralf-Dk
Vi ses:)
alfredo.fly
...

Beitrag von alfredo.fly »

Hi Ralf,
hier ist doch die Antwort:
Alle drei Mono, ich habe das Gefühl dass sich der Effekt immer erst dann einstellt......
Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
marasso
Fly Guy
...

Beitrag von marasso »

piscator hat geschrieben:Moin, das Verhalten ist typisch für Mono bei kalten Temperaturen -- und nach Kringeln kommt Knicken. Auch wenn die am Anfang noch einigermassen flutschen wird das mit der Zeit immer..... Und Schnurpflege macht man nur mit Seidenschnüren, nicht mit so'n japanischen Billigsch..
Viel mehr Spaß hat man mit klassischen Running Lines, die auch noch besser schwimmen. Die Wurfweiten-Unterschiede sind minimal, die Handling Unterschiede maximal. Und halten tun die Klassiker auch länger. Also neue RL her und dann ein wenig in die Wurfkünste investieren und entspannt fischen.
Da triffst Du ja nen wunden Punkt - irgendwie bin ich ja immer im Zweifel ob das mit der "Wurfkunst" nicht besser ginge. Aber vielleicht hätte ich den Post ja mal früher bringen sollen, jetzt hab ich schon so viel Kohle in die Monos versenkt, da hätte ich ja mal locker das teuerste vom teuren in ne klassische RL investieren können. Naja, next time better luck ;)
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
frank26
...

Beitrag von frank26 »

......
Ich bin auf meinen neuen Self Made SK auch schon gespannt im Test an der Ostsee die Tage .?!
Mein Kumpel hat mir das monofilment von Anamesia empfohlen ... Ganz ohne Kringel wird's eh nicht gehen aber dieses Mono ist schon gut wenn man es eben vorher streckt. Mal sehen ob ich an den kringeln verzweifle
Die ersten Trockenwürfe waren aber klasse :-)
Viele Grüße
Frank
piscator
Grasfuchtler
...

Beitrag von piscator »

Moin, ihr habt ja Kumpels -- da braucht man ja keine Feinde mehr :lol:
Also Amnesia entwickelt in kürzester Zeit Knicke und anfassen geht auch kaum, ausserdem sinkt der Sch.. Alles gut geeignet einen in den Wahnsinn zu treiben. Und dann ist bei den Würfen meist zu wenig Reibung im Spiel, so dass sich das Vorfach nicht streckt und die schönen Bisse direkt nach dem Auftreffen der Fliege nicht verwandelt werden können. Also einbremsen den Wurf und zack :c ist der WWV dahin.
Petri Heil, J.
frank26
...

Beitrag von frank26 »

:-)))
Hallo "Piskator"
Ja der Krams kringelt ,wenn man es nicht vorher streckt
Ja der Krams sinkt , das ist auch erwünscht denn das macht meine fast intermedi. Vollschnur auch .
Ja die dünne Runningline ist schwere zu greifen als ne dickere , ist aber gewöhnungssache
Das das Vorfach sich nicht richtig streckt kann ich jetzt nicht behaupten , werde ich am Wasser sehen ob da ein kneul vorne landet .
An Land sieht das mal sooo schlecht nicht aus ! Den gezielten Wurf auf Fisch und der Biss direkt bei aufsetzen der Fliege ist zu jetziger Zeit an der Küste doch eher unwahrscheinlich , oder ? Im Sommer sieht es da schon anders aus und dann wird auch dementsprechend die Schnur angepasst ( dafür hat man ja mehrere für alle evtualitäten )
Der Vorteil in meinen Augen , dass schießt wie Teufel , bei nur zwei Zügen !!!
Die Fliege fischt länger als das sie in der Luft ist !
Ob das ganze nun was für mich ist werde ich die Tage sehen ....vielleicht packe ich ja ganz schnell wieder die vollschnur aus :-) glaube ich aber nicht !
Die letzte Zeit habe ich viele am Strand getroffen die auch an ihrem SK ne Mono als RL angebunden hatten und den Fisch haben sie auch damit gefangen .
Es sind Erfahrungen die andere schon damit gemacht haben ( wie du )und ich mir mal jetzt mein eigenes Bild machen möchte . Gut aber das du mir die negativen Effekte aufzeigst , dann kann ich auch gezielt darauf achten ;)
Nur mal am Rande , der ganze SK-RL hat mich 10€ gekostet ! Ich könnte mir auch einen namhaften kaufen für mehr Geld und anderer RL aber das ist doch überhaupt nicht notwendig . Mein Kumpel schneidet die DT Schnüre selbst und wiegt sie aufs 100stel aus .
Thanx Paul ;-)

Ich werde berichten wie ich damit klar gekommen bin :-)

Viele grüße
Frank
piscator
Grasfuchtler
...

Beitrag von piscator »

So ist das mit Hinweisen immer, man zieht daraus seine Schlüsse oder lässt es :wink:
In den 40 Jahren, die ich an der Küste mit Fliege und Schusskopf fische, hab ich auch immer mal solche Anwandlungen gehabt und diverse RL-Varianten probiert -- Amnesia war auch darunter, Golden Stren und diverse andere Mono Varianten, auch angeblich schwimmende. Und immer mit Reue zurück zur parallelen Fliegenschnur. Und wurfweitenmäßig im Wasser sind die Unterschiede bei mir ca. 2-3m -- also von 12 auf 15m oder von 25 auf 27 :lol: oder ......
Ein Tip noch: eine sinkende Runningline braucht natürlich einen Schußkorb und sollte tunlichst nicht aus selbigem ins Wasser geweht werden -- dann sinkt die nämlich flink in den Blasentang und vorbei ists mit der Wurfweite -- da hilft dann nur noch freischneiden :grin:

Und ich meine auch nicht den gezielten Wurf auf einen gesichteten Fisch -- sondern den Fisch, der durch das Auftreffen des Köders aus großer Entfernung (mindestens 20m Umkreis) zur Fliege schwimmt und diese direkt nimmt (das dauert nur 2s) -- da gabs mal einen Thread hier über die Rolle von Schall fürs Meerforellenfischen. Jedenfalls, wenn da Kringel im Vorfach sind merktste die Bisse nicht mal - dann ists auch nicht so frustrierend :grin:
Petri Heil, J.
frank26
...

Beitrag von frank26 »

Und immer mit Reue zurück zur parallelen Fliegenschnur. Und wurfweitenmäßig im Wasser sind die Unterschiede bei mir ca. 2-3m -- also von 12 auf 15m oder von 25 auf 27 :lol: oder ......

Das finde ich gut ;)
Ich nehme diese Empfehlungen immer gerne an dann wird ausprobiert abgewogen und kommentiert !

Das mit dem Fisch anwerfen habe ich verstanden , da ist bestimmt auch was dran und für eine Forelle ja nur ein kleiner spurt .
Viele Grüße an die Förde
Frank
Lutz
...

Beitrag von Lutz »

frank26 hat geschrieben:Und immer mit Reue zurück zur parallelen Fliegenschnur. Und wurfweitenmäßig im Wasser sind die Unterschiede bei mir ca. 2-3m -- also von 12 auf 15m oder von 25 auf 27 :lol: oder ......

Das finde ich gut ;)
Ich nehme diese Empfehlungen immer gerne an dann wird ausprobiert abgewogen und kommentiert !
Also ich bin vor einem Jahr auf dieses Produkt gestoßen und bin auch
was vertüddeln angeht damit sehr zufrieden

http://www.troutcontrol.de/epages/61653 ... /100204-20
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
NautiChris
Mückenwedler
...

Beitrag von NautiChris »

Amnesia habe zu Anfang meiner Fliegenfischerei auch benutzt, allerdings hauptsächlich zum Hechte streamern. Beim fischen an der Küste habe ich es auch als Vorfach gefischt und es ging immer gut, 1,80m 9,1kg dann 1,20m 5,6kg, zum Schluss dann 0,26er Fluorocarbon als Spitze. Meine ersten Meerforellen habe ich so gefangen und ist bei mir als Notlösung zum Vorfach immer noch erste Wahl. Um dann das Vorfach schön zu strecken, einfach durch die nasse Faust ziehen und zwar so fest drücken das eine schöne Reibungswärme entsteht. Klar dieses ist zwischendurch immer mal zu wiederholen, man kontrolliert das Vorfach sowieso immer mal wieder nach Windknoten.
Für die Hechtfischerei vom Boot auf dem See oder in den Schären benutze ich gerne auch mal einen Schusskopf und bis vor kurzem hatte ich Amnesia mit 18kg Tragkraft als Runningline benutzt. Das strecken habe ich aber nicht mit den Händen gemacht, sondern 15-20m samt Fliegenschnur von der Rolle gezogen und den Karabiner dort wo es ging eingehängt. Im Rückwärtsgang dann langsam überdehnt, ob es gereicht hat konnte ich immer nach dem Zug nachlassen sehen. So war der Knotentest gleich mitgemacht. Dieses ist im Winter öfter als im Sommer zu wiederholen, warum versteht sich von selber :oops
Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn du richtig sitzt, kannst du mit ihm fliegen.
Antworten