Habe das 1.x an der Ostsse intensiv versucht mit der Fliegenrute zu fischen.
Mein Gerät: Redington Red Star 7/8, Vosseler DC4, Kortland 444 SL WF 8 Longbelly.
Vielleicht hilft es anderen Anfängern weiter oder jemand hat Verbesserungsvorschläge. Es ist ja nicht gleich jedem gegeben.
Nun gut. Ich kam mit der Longbelly nicht besonders gut zurecht. Mag sein, wenn Fortgeschrittene sagen, daß sich eine Longbelly besser abrollt und für den Anfänger mehr Fehler beim Werfen verzeiht. Ich fand aber, man muß einfach zu viel Schnur in der Luft halten um auf einigermaßen Wurfweite zu kommen. Irgendwie bekam ich auch nicht genug Druck auf die Schnur. Habe dann von meinem Kumpel Fyggi eine 8-er Shortbelly zum Probieren bekommen (ältere Schnur der Fa. Teeny oder so). Das funzte plötzlich ganz anders. Plötzlich lud sich die Rute richtig auf und ich bekam Druck auf die Schnur. Das fing richtig an Spaß zu machen. Die Würfe gelangen mit viel weniger Aufwand viel besser und sie waren auch weiter. Longbelly: gemessene 20 Meter. Shortbelly: gemessene 28 Meter. Wie gesagt, Anfängererfahrung.
Vielleicht hat ja jemand gleiche Erfahrung oder was zu posten, würde mich freuen.
Macht mit der Fliegenpeitsche jedenfalls riesig Spaß. Dank an Fyggi, mein großer Instruktor.
Leider noch kein Fisch mit der Fliegenrute, aber das nächste mal.
Gruß an alle Fraenky007
Flyfi Anfängererfahrung m. Longbelly an der Ostsee
- fraenky007

Moin
Longbelly ist nur was für absolute Windstille, aber dann fliegt die i.d.R. weiter als alles Andere
Ich fische aber auch so gut wie nur noch mit Schussköpfen an der Kyste. Macht sich über den ganzen Tag schon bemerkbar ob man 2 oder 5 Leerwürfe braucht um die Schnur raus zu bringen.
Bei Rückenwind ist eine Longbelly übrigends auch die Hölle!
Gruß
Fynn
Longbelly ist nur was für absolute Windstille, aber dann fliegt die i.d.R. weiter als alles Andere
Ich fische aber auch so gut wie nur noch mit Schussköpfen an der Kyste. Macht sich über den ganzen Tag schon bemerkbar ob man 2 oder 5 Leerwürfe braucht um die Schnur raus zu bringen.
Gruß
Fynn
...... und viel Platz im Rücken....oder paralell zur Küste fischenFynn_sh hat geschrieben: Longbelly ist nur was für absolute Windstille
Ich kenne nur Wenige, die immer noch eine Longbelly fischen......das allerdings sieht verdammt gut aus
Ich bevorzuge lieber die Methode abheben.....vor...zurück.....Schuss.....
Geht aber eben nur mit Schusskopf, oder schusskopfähnlichen Schnüren....
Nicht die eleganteste Methode, aber einfach und schnell.....
---------------------------

- Trutta
- Nordmann und Pirat

Ich fische nur die Longbelly und auch bei starkem Rückenwind. Hilfreich ist eine schnelle Rute und ein strammer Doppelzug, dann sind die 25 m schnell geknackt.Fynn_sh hat geschrieben:Longbelly ist nur was für absolute Windstille, aber dann fliegt die i.d.R. weiter als alles Andere![]()
...
Ich habe übrigens meine Guideline Pounch an der Ostsee eingemottet und die Lee Wulff TT Longbelly rausgeholt. Bei dem kalten Wasser kringelte mir die Guideline zu stark :c
TL
Dirk Janßen
Niemand soll einen Fisch dadurch entehren, dass er ihn mit mehr als einem Haken fängt.
Dirk Janßen
Niemand soll einen Fisch dadurch entehren, dass er ihn mit mehr als einem Haken fängt.
Moin
naja Rute ist ziemlich schnell...
Und ja mit einem richtig strammen Doppelzug krieg ich die Schnur auch noch nach hinten gestreckt bei Rückenwind...aber das ist nichts für den ganzen Tag!
Da fische ich doch lieber Schusskopf, wie Vossi schon sagte: Rollwurf - abheben - "2 ma ziehn" und ab dafür
Gruß
Fynn
naja Rute ist ziemlich schnell...
Und ja mit einem richtig strammen Doppelzug krieg ich die Schnur auch noch nach hinten gestreckt bei Rückenwind...aber das ist nichts für den ganzen Tag!
Da fische ich doch lieber Schusskopf, wie Vossi schon sagte: Rollwurf - abheben - "2 ma ziehn" und ab dafür
Gruß
Fynn
- tangathotty

@ Franky 007
ist nämlich unsinn, was deine fortgeschrittenen hier sagen. weil:
je länger die schnur ist, die du in der luft halten musst, desto schwieriger ist es... grade für den anfänger.
weil jede unruhe in der bewegung, jede delle im schnurbild, deinen wurf verkürzt, da sie energie frisst.
aber es ist eben auch leider so, dass du umso weiter kommst je mehr schnur du beim wurf in der luft hälst.
wenn es denn sauber wie "am schnürchen gezogen" ist..
greetz
Thotty
der teufel steckt meist im detail.... 8)Mag sein, wenn Fortgeschrittene sagen, daß sich eine Longbelly besser abrollt und für den Anfänger mehr Fehler beim Werfen verzeiht.
je länger die schnur ist, die du in der luft halten musst, desto schwieriger ist es... grade für den anfänger.
weil jede unruhe in der bewegung, jede delle im schnurbild, deinen wurf verkürzt, da sie energie frisst.
aber es ist eben auch leider so, dass du umso weiter kommst je mehr schnur du beim wurf in der luft hälst.
wenn es denn sauber wie "am schnürchen gezogen" ist..
greetz
Thotty
-- dry or die --
Da hat der Thotty mal wieder was Wahres gesagttangathotty hat geschrieben:
der teufel steckt meist im detail.... 8)
wenn es denn sauber wie "am schnürchen gezogen" ist..![]()
greetz
Thotty
Greetz
moz.
Mit gescheiten Sprüchen kann man Dumme zwar nicht klug machen, aber Kluge nachdenklich.