Moin in die Runde, passend zu meinen Stumködern wäre ich ebenfalls interessiert an einer Rute, mit der sich auch 40-50 Gramm gegen den Wind raus donnern lassen.
Anforderungen- möglichst leicht, um die 3,00m, nicht zu teuer.
Bisher habe ich als Tip eine Daiwa Lexa erhalten. Bin aber für Alternativen offen .
Jegliche Äußerungen in diesem Forum stellen nur meine persönliche Meinung ohne Gewähr dar und dürfen nicht gegen mich verwendet werden.
Für die mittlere-schwere Spinnangelei habe ich eine Shimano Lesath Ultra 330H Wg. 20-50gr., da kann von mir aus auch ein Thunfisch anbeißen, da muß ich mir keinen Kopp machen.
Also ich sag mal so: Schmerzgrenze beim Preis sind ca. 100 Euro. Ehrlicherweise muss man ja sagen, dass man eine Rute für solche Extrembedingungen selten braucht.
Die Daiwa Lexa passt bisher in den Rahmen und ist mit unter 200 Gramm auch schön leicht.
Von der Greys finde ich leider kein langes Modell, das genug Luft nach oben hat :-( .
Jegliche Äußerungen in diesem Forum stellen nur meine persönliche Meinung ohne Gewähr dar und dürfen nicht gegen mich verwendet werden.
@ Tino: Danke. Ja genau, du hast mich richtig verstanden. Ich suche ausdrücklich KEINE normale Meforute, ich suche eine mefotaugliche Rute, die auch Köder wie einen 40er Wiggler, einen 38er Gno, einen 40er oder 50er Gyro Jig bewältigt und auf gute Weiten bringt, ohne dass ich Rücksicht auf die Rute nehmen muss!!
Normale Meforuten erfüllen diese Anforderung nur sehr eingeschränkt, da wird es bei vielen schon beim 30er Snaps oder 28er Gno dünne...
Mir wurde von einem Bekannten grade geraten, im Bereich der sog. "Manie" Ruten zu gucken. Diese sind erstens recht lang, also auch über 2,70m, fallen kräftig aus und haben eine recht sensible Spitze...
Ruten zum Angeln mit einem toten Köderfisch am System, sprich sensible Spitze und Rückrad für dicke Fische. Insgesondere in Frankreich verbreitet, da dort gern mit dem Drachkovitch gefischt wird.
Diese Ruten findet man im Bereich 2,80- 3,xx und die haben ein Wurfgewicht, was auch schwere Eisen zu lässt.