Haltbarkeit Fluorocarbon vs Monofil

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Olli
...

Haltbarkeit Fluorocarbon vs Monofil

Beitrag von Olli »

Hi,

man liest ja immer wieder das Fluorocarbon gegen Knicke empfindlicher ist und leichter brechen soll.Und die Tragkraft ist ja allgemein etwas niedriger als bei normaler Mono und die Knotenfestigkeit auch.Macht es da überhaupt Sinn Fluorocarbon zu nutzen was je nach Hersteller ja auch nicht gerade günstig ist?
Bisher nutze ich zum Mefofischen Stroft GTM 0,25-0,28mm und für Hecht Stroft GTM 0,50mm.Wollte dies Jahr aber evtl. mal das FC1 von Stroft testen.Es soll im gleichem Durchmesser ja etwas steifer sein und leichter im Wasser einsinken bzw. schneller sinken wegen der höheren Materialdichte.Hört sich ja erst mal ganz gut an aber ob das als Hechtvorfach einen Unterschied macht?Scheint ja gängige Praxis zu sein dort Fluorocarbon zu nutzen.Wie sind da eure Erfahrungen was die Haltbarkeit angeht?Möchte ungerne aufgrund der bisschen besseren Eigenschaften eine schwächere Montage haben wodurch ich im schlimmsten Fall einen Fisch verliere oder die Fliege beim Wurf.Mit der Stroft GTM gab es da nie Probleme auch nicht wenn mal ein Knoten im Vorfach war.Die Spitze ist natürlich aus Stahl.

Gruß Olli
Gruß Olli
Cowie
...

Re: Haltbarkeit Fluorocarbon vs Monofil

Beitrag von Cowie »

Moin Olli,

die wesentlichen Vorteile von FC gegenüber Mono sind nach meinem bescheidenen Wissensstand:

1. höhere Abriebfestigkeit als Mono (von Vorteil im hindernisrechen Gewässer, über Steingrund und an Packungen)
2. geringere Sichtigkeit, also weniger Scheuchwirkung

mehr im Detail erfährst du aber hier: http://www.stroft.de/waku%20katalog%202 ... _2015.html
Liebe Grüße und T. L.

Wolfgang
Sundvogel
...

Beitrag von Sundvogel »

Cowie hat geschrieben:Moin Olli,

die wesentlichen Vorteile von FC gegenüber Mono sind nach meinem bescheidenen Wissensstand:

1. höhere Abriebfestigkeit als Mono (von Vorteil im hindernisrechen Gewässer, über Steingrund und an Packungen)

mehr im Detail erfährst du aber hier: http://www.stroft.de/waku%20katalog%202 ... _2015.html
3. FC sinkt schneller, lässt also die Fliege tiefer laufen bzw. schneller absinken.
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Olli
...

Beitrag von Olli »

Cowie hat geschrieben:Moin Olli,

Moin Wolfgang,

danke für dein Posting.Also von der Abriebfestigkeit ist meine Stroft GTM 0,50mm auf jeden Fall total ausreichend für meine Gewässer.Geringere Sichtbarkeit ist auch nicht so wichtig.Eigentlich gibt es keinen wirklichen wichtigen Grund zum wechseln :grin: .Ich möchte von 0,50mm auf 0,45mm runtergehen und möchte nicht an Steifheit meines Vorfaches verlieren bzw. würde gerne etwas dazugewinnen.Fluorocarbon ist ja etwas steifer im Vergleich zu Mono.Achja und das es schneller einsinken bzw. sinken soll wär noch ganz nett.Habe mir dazu auch schon einige Threads durchgelesen und die haben mich etwas skeptisch gemacht.Es soll wohl häufig Probleme geben wenn mal ein Knoten oder Knick im Vorfach ist.Die Tragkraft soll dann teilweise enorm abnehmen.Daher bin ich mir noch nicht ganz so sicher ob ein Wechsel sinnvoll ist.Testen möchte ich entweder das Stroft FC1 in 0,45mm oder das Riverge Grand Max in 0,47mm.Tendiere aber eher zu Stroft da ich mit den Schnüren bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht habe.Und da diese von allen Fluorocarbon Schnüren am meisten Tragkraft hat und die Knotenfestigkeit auch recht gut sein soll.Hat zufällig jemand Praxiserfahrung mit den beiden Schnüren und kann mir sagen ob diese Schnüre wirklich soviel an Tragkraft verlieren wenn mal ein Knoten oder Knick im Vorfach ist?Bei der Stroft GTM 0,50mm war das kein Problem und ich konnte mit einem Vorfach ewig fischen ohne jegliche Ermüdungserscheinungen.Ich wechselte eigentlich nur das Vorfach weil die Stahlspitze vom Fliegenwechseln irgendwann zu kurz war.Sind die beiden genannten Fluorocarbon Schnüre ähnlich robust und langlebig?

Gruß Olli
Gruß Olli
piscator truttae
...

Beitrag von piscator truttae »

Moin,

also als Hechtvorfach (ca.1,5m, denke ich mal) wäre mir FC zu schade und ist m.M. auch unnötig, 25m Riverge in der Stärke kosten ja mal locker 20€.... Die Sichtigkeit des Vorfachs ist beim Hechtfischen nicht so entscheident, da die Stahlspitze eh der sichtbarste Part der Montage sein dürfte. Auch die Sinkgeschwindigkeit ist eher zweitrangig, da die eher großen Fliegen beim Hechtfischen das Vorfach mitziehen, wenn sie beschwert sind und wenn sie es nicht sind auch von FC nicht in die Tiefe gezogen werden. Ich würde also bei der bewerten Mono bleiben.
Wo macht FC Sinn? Wie schon beschrieben dort, wo Hindernisse im Wasser sind (Steine) wegen der gegenüber Mono höheren Abriebsfestigkeit. An der Küste fische ich, und viele andere, ein gezogenes FC Vorfach und eine FC Spitze - warum? Das Einsinkverhalten ist besser, die Abriebsfestigkeit höher, es ist im Wasser nahezu unsichtbar und, und hier muß ich Deiner Vermutung widersprechen, (Wind)Knoten lassen sich leichter und vor allem "rückstandsfreier" wieder entfernen. Bei Mono hab ich die Erfahrung gemacht, dass Windknoten Knicke hinterlassen, die deutlich zu Lasten der Tragkraft gehen. Bei FC, jedenfalls bei dem von Riverge, sind nach dem Lösen der Knoten eventuelle Knicke durch ein kurzes Strammziehen des Vorfachs quasi komplett zu entfernen und es bleiben auch keine sichtbaren Schadstellen zurück.
Also, subsumiert: Auf Mefo empfehle ich uneingeschränkt FC, für´s Hechten reicht einfaches Mono völlig aus.

Tight Lines

Johannes
Schneidern formt den Charakter...
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...

Beitrag von Matthias »

Hallo Olli,

ich habe vor relativ langer Zeit einige Male FC als Vorfachmaterial ausprobiert und hatte jedes Mal große Probleme mit dem Zeug. Bei agressiven Bissen von Regenbogenforellen hatte ich mehrere Abrisse, die nicht passieren hätten dürfen und einmal ist sogar ein Knoten beim Werfen aufgegangen ?!

Ich bin ein großer Stroft GTM Fan und sehe keinen Grund FC noch einmal auszuprobieren.

Viele Grüße

Matthias
mario.s
...

Beitrag von mario.s »

Hallo,
also an der Küste verwende ich eigentlich auch nur noch FC1 als Vorfachspitze. War eigentlich immer zufrieden damit. Im letzten Herbst ist mir jedoch drei mal passiert das sich der Knoten (Clinch-) an der Fliege beim Werfen aufgezogen hat. Komische Sache? Muss ich mal weiter beobachten.
TL, Mario
Cowie
...

Beitrag von Cowie »

Moin,

nicht, dass durch mein Statement (1. u. 2., ergänzt durch 3. von Sundvogel :+++: ) ein falscher Eindruck entsteht.

Ich wollte Olli nur die gewünschte Erklärung liefern; ich bin kein Verfechter von FC !

Im Gegenteil, als ich 2011 zum 2. Mal mit dem Fliegenfischen am Süßwasser begann, wurde mir ganz dramatisch :!: verkauft, dass man ohne FC-Tipet keine Fische fangen könne! :q: :oops

Als mir aber trotz sorgfältigem Vorgehen beim Knoten (Anfeuchten und langsam zuziehen/-schieben) ca. 3 von 5 Knoten beim Belastungstest bei 14er bis 18er Schnüren rissen, hatte ich die Schna.ze voll :evil: und bin zu Stroft GTM gewechselt :l: :l: :l:

Und was soll ich sagen? ...die Vorfachstärke spielt auch nicht so die große Rolle... :p

Wenn ich z. B. weiß, wo eine große Forelle steht, und ich deshalb zur Sicherheit mal ein 20er oder 22er Tip anknote, fange ich trotzdem auch noch untermaßige Fische!!!
Also ist das mit der Scheuchwirkung auch nicht so wild, wie manche sagen... :grin:
Liebe Grüße und T. L.

Wolfgang
Olli
...

Beitrag von Olli »

Moin,

danke für die zahlreichen Antworten :+++: .Hmm das hört sich ja alles nicht so gut an.Wieso fischen bei diesen ganzen Problemen die man damit haben kann überhaupt so viele FC auf Hecht bzw. allgemein?Stroft GTM ist ja auch schon recht unauffällig unter Wasser.Da bleib ich doch lieber beim altbewährten Stroft GTM da bin ich wohl auf der sicheren Seite.Und für den Geldbeutel ist es auch nicht verkehrt ist ja echt nicht gerade günstig.Da kriegt man schon einige Meter mehr von der Stroft GTM für den gleichen Preis.Werde den Durchmesser aber von 0,50mm auf 0,45mm senken.Ist beim Albrightknoten dann nicht ganz so "sperrig".Von der Tragkraft her sollte das ja trotzdem locker reichen.Und das Strecken übernimmt ja quasi das Eigenewicht der Fliege.Auch wenn ich schon oft gelesen habe das das ein Grund ist wieso man FC fischen sollte.Wegen der Kraftübertragung und damit das Vorfach sich besser abrollt.

Gruß Olli
Gruß Olli
DrMabuse
...

Beitrag von DrMabuse »

Moin Olli ! Willst Du 0.45erVorfach
ohne Stahl,oder Titan fischen?
Das finde ich sinnfrei.Weil es nicht bissfest ist.
DrMabuse
Sundvogel
...

Beitrag von Sundvogel »

Olli hat geschrieben:Moin,

danke für die zahlreichen Antworten :+++: .Hmm das hört sich ja alles nicht so gut an.Wieso fischen bei diesen ganzen Problemen die man damit haben kann überhaupt so viele FC auf Hecht bzw. allgemein?Stroft GTM ist ja auch schon recht unauffällig unter Wasser.Da bleib ich doch lieber beim altbewährten Stroft GTM da bin ich wohl auf der sicheren Seite.Und für den Geldbeutel ist es auch nicht verkehrt ist ja echt nicht gerade günstig.Da kriegt man schon einige Meter mehr von der Stroft GTM für den gleichen Preis.Werde den Durchmesser aber von 0,50mm auf 0,45mm senken.Ist beim Albrightknoten dann nicht ganz so "sperrig".Von der Tragkraft her sollte das ja trotzdem locker reichen.Und das Strecken übernimmt ja quasi das Eigenewicht der Fliege.Auch wenn ich schon oft gelesen habe das das ein Grund ist wieso man FC fischen sollte.Wegen der Kraftübertragung und damit das Vorfach sich besser abrollt.

Gruß Olli
Beim Hechtfischen ist das sinnvoll, weil die höhere Sinkrate dafür sorgt, dass deine Fliege schneller da ist wo der Hecht ist, nämlich unten. Du sagst es ja selbst, die Kraftübertragung spielt bei beschwerten Meerforellenfliegen eigentlich keine Rolle und bei Hechtfliegen erst recht nicht. Ich knüpper meine Vorfächer selbst und habe überhaupt keine Probleme mit Übergängen von Mono zu FC. Vielleicht liegt es an den Knoten. Chirurgenknoten, Perfectionloop und der Non Slip Mono führen bei mir nicht zu Schwierigkeiten oder gar Abrissen.

:wink:

Uli
Zuletzt geändert von Sundvogel am 30.01.2015, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Olli
...

Beitrag von Olli »

DrMabuse hat geschrieben:Moin Olli ! Willst Du 0.45erVorfach
ohne Stahl,oder Titan fischen?
Das finde ich sinnfrei.Weil es nicht bissfest ist.
DrMabuse
Moin,

nein die Spitze ist aus 50cm Stahl.Zum Hechtfischen kommt mir nichts anderes ran.Auch Hardmono oder ähnlichem vertraue ich nicht.

Gruß Olli
Gruß Olli
Olli
...

Beitrag von Olli »

Sundvogel hat geschrieben:
Olli hat geschrieben:Moin,

Gruß Olli
Beim Hechtfischen ist das sinnvoll, weil die höhere Sinkrate dafür sorgt, dass deine Fliege schneller da ist wo der Hecht ist, nämlich unten. Du sagst es ja selbst, die Kraftübertragung spielt bei beschwerten Meerforellenfliegen eigentlich keine Rolle und bei Hechtfliegen erst recht nicht. Ich knüpper meine Vorfächer selbst und habe überhaupt keine Probleme mit Übergängen von Mono zu FC. Vielleicht liegt es an den Knoten. Chirurgenknoten, Perfectionloop und der Non Slip Mono führen bei mir nicht zu Schwierigkeiten oder gar Abrissen.

:wink:

Uli
Die höhere Sinkrate wär sicher nicht verkehrt bei unbeschwerten Fliegen damit sie schneller eintaucht.Macht das auch auch einen Unterschied von der Lauftiefe her?Ich denke eher nicht oder?Knoten nutze ich den Perfection Loop und den Albright Knoten für die Verbindung zwischen Stahl und Mono.Ich werde mir einfach mal eine Spule 0,45er Stroft FC 1 mitbestellen und vor dem Fischen einige Test´s machen was die Reißkraft angeht.Bisher haben mich Schnüre von Stroft eigentlich nie im Stich gelassen.Aber man liest ja echt viel negatives über Fluorocarbon auch in diesem Thread.Ich werde es einfach mal testen und berichte dann.Noch mal danke für die ganzen Postings :wink: .

Gruß Olli
Gruß Olli
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Olli,

da liegt wohl ein Mißverständnis vor:

Manche Hechtangler verwenden dickes FC anstelle von Hardmono, weil es auch recht hart und schlecht sichtbar ist. Ist aber nicht wirklich sinnvoll, weil es noch weniger sicher ist als Hardmono.

Ich nehme auch teilweise für die Hechtvorfächer FC (nicht für die Spitzen, da immer Titan oder Stahl!), weil ich es sowieso vom Tarponfischen rumliegen habe, und weil es etwas steifer ist. Muß aber nicht sein.

Ganz wichtig ist, dass es bei FC gewaltige Qualitätsunterschiede gibt. Das meiste Billigzeug und Vieles von dem, was die ganzen Angellabels zur Sortimentsausweitung aus China zukaufen ist wirklich unbrauchbar - keine Tragkraft und überhaupt keine Knotenfestigkeit. TOP Fluorcarbon (Riverge, Stroft FC1, Frog Hair) hat sehr gute Tragkraftwerte und ist oft knotenfester als gutes Monofil.

Beim Meerforellenfischen benutze ich immer eine Fluorcarbonspitze.

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Olli
...

Beitrag von Olli »

Moin Achim,

also komplett Fluorocarbon habe ich nicht so häufig gelesen Hardmono schon häufiger.Aber in den meisten Threads wo es um Hechtvorfächer geht liest man ziemlich häufig Fluorocarbon auch wenn als Spitze Stahl oder ähnliches benutzt wird.Bernd und Alex hier im Forum zb. hatten ihre Montage auch immer mit Fluorocarbon und Stahlspitze gebunden.Mir kam es so vor als wenn die Mehrzahl der Leute so fischen würden und nur wenige nutzen Mono.Bisher dachte ich immer das sie das eher wegen der Steifheit vom Fluorocarbon machen.Aber mir kommt das eher so vor als wenn in der Praxis das Eigengewicht der Fliege diese nach vorne zieht am Ende des Wurfes.Hatte deshalb anfangs 0,50mm Stroft GTM genommen da ich dachte wenn schon Mono dann lieber etwas dicker weil es nicht ganz so steif ist.Werde aber dies Jahr auf 0,45mm runtergehen sollte auch reichen.Das scheint wohl echt vernachlässigbar zu sein mit der Abrollfähigkeit und Steife des Vorfaches.Mittlerweile kommt mir das so vor als hätte Fluorocarbon beim Hechtfischen keine wirklichen Vorteile?Also wegen der Abriebfestigkeit habe ich auch mit Mono keine Probleme.Hatte ich vorher auch beim Spinnfischen selbst mit Geflochtener Schnur nie auch wenn ich an steinigen Scharkanten gefischt habe.Kann mich nicht dran erinnern mal einen Hecht durch Abriss verloren zu haben.Sichtigkeit ist wohl beim Hecht zumindest in meinen Gewässern auch unwichtig am Ende ist ja eh das Stahl was viel auffälliger ist.Steifheit scheint ja auch kein wirklicher Grund zu sein da das Vorfach sich ja wegen des Gewichts der Fliege streckt.Da frag ich mich wieso fischen so viele so teures Fluorocarbon wenn Mono eigentlich keine Nachteile hat?Es hat ja sogar mehr Tragkraft als Fluorocarbon in gleicher Stärke.Lässt sich leichter knoten und kostet um einiges weniger.Das schnellere einsinken des Vorfaches wird an der Sinkgeschwindigkeit und Lauftiefe der Fliege ja kaum etwas ändern denke ich?Ich werde mir einfach mal probeweise eine Spule Stroft FC1 mitbestellen und dann teste ich das mal selber.Gibt immer so viele unterschiedliche Meinungen das verunsichert mich dann manchmal etwas :grin: .Aber wenn das keine wirklichen Vorteile hat bleibe ich wohl beim Stroft GTM wegen dem günstigeren Preis.22€ für 25m sind ja nicht gerade günstig.

Gruß Olli
Gruß Olli
Antworten