OPST - Lazar Shooting Line

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
hemingway
barramundibezwinger
...

Re: OPST - Lazar Shooting Line

Beitrag von hemingway »

alfredo.fly hat geschrieben:
Wenn also eine der japanischen, hoffentlich der Edelschmieden, dass Schnürchen gemacht hat, werden die das schon wissen.
Was wissen?
Welchen Durchmesser sie hergestellt haben...
... es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit ...
troutcontrol
...

Beitrag von troutcontrol »

Moin Willi,
es gibt für alles Tricks - ich sage nur O-Ring (und nun lass deiner Phantasie mal freien Lauf).

Ich werde mich gleich / nachher mit der Wi.Kü. - Präzisionsschublehre ans Nachmessen machen. 8)

Grüsse :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
SIMPLE SHRIMP
...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Doch Willi, das geht!

Ich habe schon mit 0.50er Monofil von der Stange (am billigsten) gefischt, benutze aber am liebsten 0,52 mm HighTech Line, die von mir verwendete schwimmt und kriegt bei Benutzung ein leicht flaches Profil. Wenn ich an der Küste mal gaaanz weit werfen will, nehme ich die Rolle mit der .45er Shooting Line.

Ist doch ein halber Millimeter!

Gruß
Klaus

P.S. Interessant ist, wie oft man damit werfen kann (Halbwertzeit).
alfredo.fly
...

Beitrag von alfredo.fly »

Welchen Durchmesser sie hergestellt haben...
Na, ich zweifle den Durchmesser ja nicht an, nur für mein Empfinden ist das viel zu dünn.
Ich habe es auch schon probiert und öfter rutschte mir dann die Leine durch die Hand und
dann muss ich ja immer die 70m, die ich werfen wollte wieder einsammeln. :lol: :lol: :lol:

Ich fische immer Einhand mit Leinen die so um 0,85 mm und 2 Hand so von 0,90 - 1,20 mm,
die kann ich sehr gut festhalten.

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
alfredo.fly
...

Ist doch ein halber Millimeter!
Nein Klaus da irrst Du, das sind 2 Hunderstel mehr. :lol: :lol: :lol:

Gruß Willi
troutcontrol
...

Fertig !
Ralph Hertling hat geschrieben:... wird man auch den anderen Kram von OPST bei Dir bekommen können?
Yep - soweit du die Köpfe meinst.
Solltest du allerdings Micro-Skagits suchen, würdest du bei den RIO Max Short auch schon fündig werden (z.B. 13 g / 5,30 m)

@Willi,
mir ist gerade klargeworden, dass der Trick mit dem O-Ring natürlich nur bei Switch-Ruten (ohne 2-Hand-Knubbel) funktioniert, hätte optisch jedenfalls was hergemacht... :grin:

Grüsse

troutcontrol
...

Die Leine ist übrigens (anders als die meisten anderen) rund, so dass man tatsächlich nachmessen kann :

25 lbs = 0,42 mm
30 lbs = 0,45 mm
35 lbs = 0,46 mm
40 lbs = 0,53 mm
50 lbs = 0,62 mm

;)

knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Da bin ich interessiert - an der dicken, runden 0,61357777.. mm,
weil ich die hoffentlich gut halten kann. Mir gehts da ähnlich wie Willi es beschrieben hat ;)

Wenn nur die Videos mal in einem vernünftigen Englisch wären - die Knoten-Arie habe ich nur teilweise verstanden.
Wer übersetzt das mal für mich (english is not my mothertongue), bitte?

Gruß Klaus
troutcontrol
...

Moin,
man sollte vielleicht wissen, dass Ed Ward für das Fischen lebt - und dabei auf gute Gedanken kommt....

Er spult die 50 m auf die Rolle und kürzt dann um den abgenutzten Teil ein, 6 m, was mir aber recht viel erscheint..

Als Loop den triple surgeon (was jetzt nicht so aufregend ist), zieht den Knoten aber nicht mit den bloßen Händen zu, sondern nimmt die auf die Video zu sehenden Handschuhe, weil man sich damit nicht ins Fleisch schneidet. Dazurch wird der Knoten deutlich dünner, letztlich kann man den dann auch noch mit UV - Zeugs glätten - der Knoten sieht vorher aber schon seeeehr klein aus....

Die dünne RL fischt er mit den 150 gr Köpfen, 510 gr dann eher mit den 30 - 35 lbs Schnüren etc.

Und - schöne Idee! - damit des Zeugs bei Vorschwung (2hand!) nicht vorzeitig durchrutscht, kann man ein Stück Gummi-Tape dort aufkleben, wo man die Leine anpinscht (oder halt einen O-Ring), das erhöht den "Halteffekt" jedenfalls deutlich.

:wink:

troutcontrol
...

Und er nimmt diesen Knotentyp vermutlich auch deswegen, weil man dort das lang gelassene (!) lose Ende und die Schnur halt gemeinsam greifen, bzw. doppelt gelegt sich um den Handschuh wickeln und dann mit aller gebotenen Kraft zuziehen kann (was beim Perfection Loop vermutlich nicht so gut geht....).

Wie du den Zug auf der anderen Seite ausübst, ist letztlich egal, er fädelt hier einfach ein Stück Schnur ein und zieht nach dem Umwickeln an dem, da kann man aber auch alles Mögliche nehmen, solange man damit Zug ausüben kann....

SIMPLE SHRIMP
...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

troutcontrol hat geschrieben: Er spult die 50 m auf die Rolle und kürzt dann um den abgenutzten Teil ein, 6 m, was mir aber recht viel erscheint..
Wozu er zuerst 20 Fuß abschneidet und dann von diesem Stück noch einmal 6' ist mystisch, aber das ist ja die "alte" Runningline, die er zur Demonstration in die Hand nimmt und die er sowieso wegschmeissen will, mit der neuen "teuren" wird er wohl sorgsamer umgehen. Es kann aber auch sein, dass er den Absatz damit ankurbelt, weil einige das mit der neuen nachmachen.
Er braucht die langen Enden (3' oder 90 cm) damit er sie beim Zufassen um die Hände wickeln kann, um zwei "Stöckchen" gewickelt braucht es weniger und läßt sich genau so fest zusammen ziehen. Man kann auch, wie Martin sagt, einen runden Gegegenstand zum Zusammenziehen in die Schlaufe stecken.
troutcontrol hat geschrieben: Und - schöne Idee! - damit des Zeugs bei Vorschwung (2hand!) nicht vorzeitig durchrutscht, kann man ein Stück Gummi-Tape dort aufkleben, wo man die Leine anpinscht (oder halt einen O-Ring), das erhöht den "Halteffekt" jedenfalls deutlich
Welche Stelle ist das? Da, wo die Finger die Leine festhalten?

Erklär das bitte mal genauer.

Klaus :wink:
troutcontrol
...

SIMPLE SHRIMP hat geschrieben: Welche Stelle ist das? Da, wo die Finger die Leine festhalten?
Yep - ich bin Oben-Festhalter (allerdings nur mit dem Zeigefinger).
Da hat wohl jeder seine eigene Technik, zumindest kenn ich auch Leute, die unten (über die Rolle am Knubbel) klemmen.

:wink:

alfredo.fly
...

Ich bin einer der Unten-Festhalter, aber nur bei der Zweihand. :grin: :grin: :grin:

Gruß Willi
piscator
Grasfuchtler
...

Beitrag von piscator »

Willi ---- du bist über 60!!!!!! Das irritiert mich ;)
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
seatrout80
...

Beitrag von seatrout80 »

Ich bin auch so ein Zweihand Knubbelhalter :grin: :grin:

Gruß Dieter
Gruß und Petri

Dieter
Antworten