monofile Schussschnüre haben ihre Fans - ich gehörte bislang jedoch nicht dazu. Es könnte allerdings sein, dass sich das in diesem Jahr ändert (mein Vorsatz für dieses Jahr, das mit dem Rauchen kann ich dann in´s nächste verschieben ! :grin: ), denn es gibt was Neues auf dem Markt, was zudem noch brauchbar zu sein scheint:

OPST Lazar Line
Die Umfrage ist sicherlich nicht repräsentativ, ich hab die Schnur auch noch nicht mal photographiert und geworfen schon gar nicht - aber ich hab sie hier und mit ...., ..... und .... verglichen in der Weise, dass ich von der Lazar in 40 lbs. und von einigen anderen Schnüren (die teilweise sogar eine geringere, ansonsten die gleiche Tragkraft haben) die ersten Meter in die Hände genommen habe.
Der Unterschied ist gewaltig:
Bei den einen (...., ..... und ....) springt die Schnur in Klängen von der Plastikspule, das ganze sieht aus wie eine Spiralfeder, auch mehrfaches, sanftes Stretchen ändert hieran wenig bis gar nichts (es gibt natürlich Tricks, um das Memory mit einigem Aufwand zu verringern, darauf kam es mir aber jetzt nicht an)
Bei der Lazar ist die Vorspannung deutlich geringer, (leichteres) Memory ist auch vorhanden, aber: Wenn man die Schnur ganz leicht zieht, so zwischen Daumen und Zeigefinger, ist das Memory fast komplett weg, die Schnur ist dann zwar nicht gerade wie ein Strich, aber lediglich so "gewellt", wie eine Running Line mit Coating (also eher nicht), das Bild von dem "Unterschied wie Tag und Nacht" hat jedenfalls selten so gut wie hier gepasst. :grin:
Die Schnur gibt es in 5 Stärken zwischen 0.405 mm und 0.570 mm, jeweils auf 50 m Spulen und zum Preis von knapp € 35. In den nächsten Tagen schreib ich noch was dazu (und stell sie auch in den Shop ein), wer bis dahin noch Informationen sucht:
hier und hier
Grüsse