... gute Idee, der Junior hat bei mir schon gewonnen.Stephen hat geschrieben:broder als juror?![]()
mein sohn möchte auch einen "tintenfisch" anmelden... :grin:
gruß, stephen
Squid -- Competition
-
Mulligan
- Andauerd im WOMO-Reisender Angler u. Golfer

Re: Squid -- Competition
"Servus!"
sagt
da, Helmuth
Das Universum und die menschliche Dummheit ist unendlich, ... beim Universum bin ich mir nicht sicher.
Albert Einstein
sagt
da, Helmuth
Das Universum und die menschliche Dummheit ist unendlich, ... beim Universum bin ich mir nicht sicher.
Albert Einstein
Ersteinmal dickes Lob für die Fliegen, obwohl einige mehr den Trent zum Oktopus haben, aber trotzcem alles sehr kreativ gestaltet.

Gut, dann eben ohne "Fertigteile"...
Zeitintensiver und empfindlicher aber mehr für 's Auge...
Schönen Abend allerseits,
Eric
Zeitintensiver und empfindlicher aber mehr für 's Auge...
Schönen Abend allerseits,
Eric
"Dear Lord, give me grace to catch a fish so big, that even I, when talking about afterwards, shall have no cause to lie..." altes englisches Anglergebet
n'abend,
ich merx schon, du bist richtig heiß auf die "dupping-nadel mit widmung"
(is' der text für die widmung eigentlich frei wählbar?)
scheeeeerz!
wieder ein sehr schönes teil, aber bei sohnemann & mir liegt dein zu unrecht als " präserfliege" verunglimpftes modell klar vorne!
, stephen
ich merx schon, du bist richtig heiß auf die "dupping-nadel mit widmung"
scheeeeerz!
wieder ein sehr schönes teil, aber bei sohnemann & mir liegt dein zu unrecht als " präserfliege" verunglimpftes modell klar vorne!
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
(basement 5)
Danke, aber mir geht's eher um den Spaß und die Herausforderung, gedankliche Konstruktionen fischbar in die Realität umzusetzen.
Natürlich würde ich mich über so ne Mojo-Nadel freuen aber das ist doch hier nebensächlich...
Hier nochmal beide vereint...:
Natürlich würde ich mich über so ne Mojo-Nadel freuen aber das ist doch hier nebensächlich...
Hier nochmal beide vereint...:
"Dear Lord, give me grace to catch a fish so big, that even I, when talking about afterwards, shall have no cause to lie..." altes englisches Anglergebet
O T
nur bevor der hinweis von einem ganz schlauen kommt :
DUBBING -NADEL !
dieses verdammte smart tab macht was es will....
stephen
nur bevor der hinweis von einem ganz schlauen kommt :
DUBBING -NADEL !
dieses verdammte smart tab macht was es will....
stephen
(basement 5)
(basement 5)
- Reverend Mefo
- Sonntagspfarrer

... sehe ich da eine abgeschnittene Fingerkuppe von einem Haushaltshandschuh?
Schicke Tentakelpunks, da darf der Purismus mal schön in der Ecke bleiben :l:
Schicke Tentakelpunks, da darf der Purismus mal schön in der Ecke bleiben :l:
Kann ich nicht beurteilen.
Müsste ich nackt sehen.
Müsste ich nackt sehen.
Reverend Mefo hat geschrieben:... sehe ich da eine abgeschnittene Fingerkuppe von einem Haushaltshandschuh?
Ist `n Einmal-Untersuchungshandschuh im Farbton Pearl
Beste Grüße,
Eric
- Frank Buchholz
- Haarjig Pionier

Diese E-Z Body parts sehen ja ganz drollig aus aber ich habe im Netz noch keine Angabe dazu gefunden wieviel Paar davon in einer 5$ Packung enthalten sind?!? Falls das im bulk günstiger ist als hochwertige Hechelfedern könnte ich ich auch dafür erwärmen, schaut ja recht einfach aus.
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Hallo Frank,
dazu habe ich auch keine Ahnung. Ich habe die Teile vor 2 Jahren von einem Bekannten bekommen, der sie meines Wissens direkt von Popovic importierte. Ob das die exakt gleichen sind
Dort waren, wenn ich mich nicht irre, in der kleinen Größe 8 Stück, in der größeren 6 in der Packung. Eventuell sind die Gebindegrößen da ähnlich.
Schönen Abend noch,
Eric
dazu habe ich auch keine Ahnung. Ich habe die Teile vor 2 Jahren von einem Bekannten bekommen, der sie meines Wissens direkt von Popovic importierte. Ob das die exakt gleichen sind
Dort waren, wenn ich mich nicht irre, in der kleinen Größe 8 Stück, in der größeren 6 in der Packung. Eventuell sind die Gebindegrößen da ähnlich.
Schönen Abend noch,
Eric
Hmmm- zum Thema Cephalopoden in der Ostsee sind mir da ein paar Gedanken gekommen. Das hat natürlich nichts mit den super gelungenen Mustern zu tun, ich wollte nur mal eine praktische Frage aufwerfen ( wie gesagt völlig abgekoppelt vom Binden )
- Durch Salzwassereinstrom wandern immer mal wieder Exoten in die Ostsee ein, im Fall der "Squids" scheint es nach meiner Recherche aber so zu sein, dass der deutlich niedrigere Salzwassergehalt der Ostsee die Viecher killt - es ist wohl so, dass osmotische Vorgänge bedingt durch die sehr dünne Haut der Tintenfische diese auf Dauer nicht durchhalten lässt.
Ich hab da aber keine profunden Kenntnisse, weiß jemand mehr?
- Wenn die Meerforellen diese für sie unbekannte Beute freudig attackieren, warum geben wir uns beim Binden möglichst naturgetreuer Köder so viel Mühe? ( Ich weiß, ist die alte Frage nach Reiz/Imitationswert, aber in dem Zusammenhang durchaus diskussionswürdig)
- Oder ist es so, dass erfahrene ältere Fische das Beuteschema erkennen? Gibt es jemand, der eher nur große Fische mit Tintenfisch-Imitationen gefangen hat oder umgekehrte Erfahrungen? Also ich hätte
durchaus Bedenken, mir eine Tintenfisch-Imitation an die Leine zu hängen weil ich befürchten würde, dass viele Fische das gar nicht als potentiell leckere Nahrung erkennen würden....
Fragen über Fragen, kann jemand Licht ins Dunkel bringen??
- Durch Salzwassereinstrom wandern immer mal wieder Exoten in die Ostsee ein, im Fall der "Squids" scheint es nach meiner Recherche aber so zu sein, dass der deutlich niedrigere Salzwassergehalt der Ostsee die Viecher killt - es ist wohl so, dass osmotische Vorgänge bedingt durch die sehr dünne Haut der Tintenfische diese auf Dauer nicht durchhalten lässt.
Ich hab da aber keine profunden Kenntnisse, weiß jemand mehr?
- Wenn die Meerforellen diese für sie unbekannte Beute freudig attackieren, warum geben wir uns beim Binden möglichst naturgetreuer Köder so viel Mühe? ( Ich weiß, ist die alte Frage nach Reiz/Imitationswert, aber in dem Zusammenhang durchaus diskussionswürdig)
- Oder ist es so, dass erfahrene ältere Fische das Beuteschema erkennen? Gibt es jemand, der eher nur große Fische mit Tintenfisch-Imitationen gefangen hat oder umgekehrte Erfahrungen? Also ich hätte
durchaus Bedenken, mir eine Tintenfisch-Imitation an die Leine zu hängen weil ich befürchten würde, dass viele Fische das gar nicht als potentiell leckere Nahrung erkennen würden....
- SIMPLE SHRIMP

Moin,marasso hat geschrieben: - Wenn die Meerforellen diese für sie unbekannte Beute freudig attackieren, warum geben wir uns beim Binden möglichst naturgetreuer Köder so viel Mühe? ( Ich weiß, ist die alte Frage nach Reiz/Imitationswert, aber in dem Zusammenhang durchaus diskussionswürdig)
- Oder ist es so, dass erfahrene ältere Fische das Beuteschema erkennen? Gibt es jemand, der eher nur große Fische mit Tintenfisch-Imitationen gefangen hat oder umgekehrte Erfahrungen? Also ich hätte durchaus Bedenken, mir eine Tintenfisch-Imitation an die Leine zu hängen weil ich befürchten würde, dass viele Fische das gar nicht als potentiell leckere Nahrung erkennen würden....
das "uralte" Thema, bei dem von "erfahrenen" Anglern immer wieder die Erkenntnis vorgebracht wurde, dass "möglichst naturgetreue Köder" nicht die fängigsten sind. Zerknickte Garnelen werden einfach eingesammelt, verletzte oder zerhackte Fische sind leichter zu erbeuten als Lebende, realistische Muster sind leichter als Fake zu erkennen als impressionistisch gebundene.
Alles, was sich bewegt, riecht, erbeutet und verschlungen werden kann, ist möglicherweise potentielle Nahrung und wird als solche probiert. Wie soll eine kleine unerfahrene Meerforelle denn groß und stark werden, wenn sie nicht alles probiert? Vieles sieht sie in ihrem Leben zum ersten Mal und lernt schnell, ob es fressbar oder sogar ein voller Proteine steckender Leckerbissen ist.
Un vielleicht ist das rosa "Saugschweinchen" einem Minitintenfisch ähnlicher als einer Garnele, speziell wenn es erblasst ist.
Klaus
Moin, wir hatten schon in 2006 einen alten Thread über Squiddies, und aktuell ist auch etwas auf der GFF-Seite
http://globalflyfisher.com/patterns/squid-plus-three/
Diese kleinen Squids gibts hier eigentlich immer, nur nicht besonders häufig und nach Osten hin immer weniger -- in 2001 gabs hier (Geomar) sogar mal ne Verteilungsaufnahme. Alle Meeresräuber lieben Squids, einmal gesehen und immer wieder gern genommen -- das ist so wie Kinder und Spagetti
Genau, die Großfliegen Pattekiller, Ölandsfluga und Samsökiller gehen sicher als Squid-Imis durch, und wie Klaus schon sagt ist schlichte Eleganz und im/expressionistisches Design meist übelegen wenns ums Fangen geht -- aber nicht um D-Nadeln zu gewinnen :grin:
http://globalflyfisher.com/patterns/squid-plus-three/
Diese kleinen Squids gibts hier eigentlich immer, nur nicht besonders häufig und nach Osten hin immer weniger -- in 2001 gabs hier (Geomar) sogar mal ne Verteilungsaufnahme. Alle Meeresräuber lieben Squids, einmal gesehen und immer wieder gern genommen -- das ist so wie Kinder und Spagetti
Genau, die Großfliegen Pattekiller, Ölandsfluga und Samsökiller gehen sicher als Squid-Imis durch, und wie Klaus schon sagt ist schlichte Eleganz und im/expressionistisches Design meist übelegen wenns ums Fangen geht -- aber nicht um D-Nadeln zu gewinnen :grin:
moin!
schnelltest: barsche & rotfedern im aquarium brauchten ca.30 sekunden um die ihnen völlig neuen garnelen und tintenfischstücke als fressbar zu identifizieren.
gefischt habe ich die squid-flies erstmals im sommer auf läsö.hornhecht, makrele und petermännchen fanden sofort gefallen daran.die beiden mefos bissen dann doch auf einen sandaalstreamer - aber der war auch 90% der zeit am band....
gruß,stephen
schnelltest: barsche & rotfedern im aquarium brauchten ca.30 sekunden um die ihnen völlig neuen garnelen und tintenfischstücke als fressbar zu identifizieren.
gefischt habe ich die squid-flies erstmals im sommer auf läsö.hornhecht, makrele und petermännchen fanden sofort gefallen daran.die beiden mefos bissen dann doch auf einen sandaalstreamer - aber der war auch 90% der zeit am band....
gruß,stephen
(basement 5)
(basement 5)
- SIMPLE SHRIMP

Lieber Jürgen,piscator hat geschrieben: -- aber nicht um D-Nadeln zu gewinnen :grin:
das Ausschlussverfahren akzeptiere ich - würde aber noch vorschlagen, diese D-Nadel durch spezielle Formgebung als etwas ganz Besonderes zu gestalten. Mit einem gebogenen Haken habe ich bessere Erfahrungen gemacht als mit einfachen geraden Nadeln, die Flusen werden durch Heranziehen heraus und frei gezupft.
Als j.f.-Hakennadel wäre es dann noch unikatieller!
Musterhaken: