6er Schnur für die Küste ist fällig, brauche Infos

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Maqua
...

6er Schnur für die Küste ist fällig, brauche Infos

Beitrag von Maqua »

Ich habe mir letztes Jahr ne Scierra Flylight V2 besorgt, für das leichte Küstenfischen.
Für diese Rute suche ich noch eine Vollschnur mit kurzer Keule und clear Intermediate Spitze.
Ins Auge gefasst habe ich die Outbound Short 6 F/I und die 6er Airflo 40+ Mini Tip.
Die Rute ist ne echte 6er und das Kopfgewicht sollte etwa 14-15gr betragen. Kopflänge etwa 8,50-max 10,00m.

Die Outbound Short 6F konnte ich schon probewerfen, auf der Wiese klappte das gut, auch wenn das Kopfgewicht an der oberen Grenze lag.
Meine Frage dazu: Hat die Outbound F/I das gleiche Kopfgewicht wie die Outbound F ?

Über die Airflo Schnur habe ich gar keine Infos bzgl. Gewicht und Schnurfarbe, vielleicht kann mich da jemand erhellen?
Wenn jemand noch nen anderen Schnurtip hat, immer her damit!

Habe leider keinen Dealer zum probewerfen in der Nähe, deswegen muss das so gehen.
Gruss Manni :wink:

...

Re: 6er Schnur für die Küste ist fällig, brauche Infos

Beitrag von Egebjerggaard »

Moin Manni :wink: ,

ich habe nicht die "Short", aber meine F/I Outbound ist gefühlt deutlich schwerer als das schwimmende Pendant. Wenn die short f6 an der oberen Grenze lag, dann dürfte die F/I zu schwer sein; oder du nimmst die 5er.

Vielleicht schaust du dir auch mal die LEE WULFF TRIANGLE TAPER MONOCLEAR MC -INTERMEDIATE KLAR- oder die "Predator" an, wenn es unbedingt eine transparente Schnur bzw mit transparenter Spitze sein soll.

Ansonsten kann ich dir die "normale" Lee Wulff Triangel intermediate nur wärmstens empfehlen. Die Spitze ist ein wenig länger als 10m, aber ich finde die Schnur klasse. Und die schwimmende Triangel taper ist ebenfalls eine tolle Schnur - gefällt mir übrigens deutlich besser als die schwimmende Rio Outbound.

Viele Grüsse
Thomas
knæk og bræk
Thomas
ostseelicht
...

Beitrag von ostseelicht »

Hm, ich weiß ja nicht, ob Maqua in Richtung Outbound Short fixiert ist, jedoch kann man die Rio und die TT vom Taperaufbau gar nicht vergleichen (bzw. vergleichen schon, sind aber sehr unterschiedlich). Die Short ist halt eine extreme WF-Schnur (meiste Gewicht kurz vor dem Fronttaper), die TT mit dem 'meisten' Gewicht mehr zum Reartaper hin und einem relativ langen Fronttaper.

TL

werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

..... Manni hast du immer noch keine SA "Streamer Express" in 200 bzw. 250grain.... ?

Hab mir letztes (?) Jahr auch'ne Outbound Short (I) zugelegt, nach 2 Tagen Fischen merkliches "Stumpf werden" der Schnur / Runningline und nach weiteren 2 Tagen erste Microrisse deutlich Sichtbar im Coating und das bei einem Preis von fast 75.- €, geht gar nicht..... :evil:

Also zurück zu Bewährtem, auch wenn die Streamer Express bei Kälte etwas "Störrisch" ist aber ich will zumindest für die Küste nix Anderes mehr haben. Und das event. Kringeln bekommt man mit warmem Wasser wieder weg, Schnur nach'm Bad einfach Strecken und logger Aufspulen und dann geht das wieder.... !

Probefischen auf dem nächsten Treffen kein Thema, ich hab die Schnur dreifach..... ;)

Groetjes............... "kf"

PS:.... könnte dir'ne "abgefischte" Leine schicken, die hat'n paar kleine Macken im Coating aber zum Probieren sollte das gehen.... !
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
OstfriesischerFischer
Homepage Gründer
...

Beitrag von OstfriesischerFischer »

Moin Manni :wink:

Für Deine Zwecke besorg dir man ruhig die SA Streamer Express wie unser Kystefisker schon sagte,

oder frag Achim Stahl bzw. Martin (troutcontrol) die beiden können dir ganz sicher helfen :+++:
http://www.flyfishingfriends-ostfriesland-berlin.de

Schöne Grüße aus Ostfriesland

Günter
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Danke Jungs, wer die Wahl hat, hat die Qual. :oops
Die Airflo habe ich verworfen, nur 90cm Clear Tip und dahinter ne rote Schnur geht nicht. :no:

@Thomas, die Outbound Short F und F/I sollen laut Rio das gleiche Gewicht haben, 235gr und damit etwas zu schwer für ne echte 6er.
Über die normale Outbound habe ich auf der HP nichts gefunden.
Es soll, wie Werner schon richtig vermutet hat ne Kurzkeule mit richtig Dampf sein.(bin ein fauler Sack :grin: )
Da ist das Taper der Wulff TT nicht so geeignet und die Keule ein bisserl lang.

Die 6er Outbound Short ist also etwas zu schwer und die 5er zu leicht, da fiel mir jetzt auf der Rio HP noch die Streamer Tip auf.
Die hat mit 9,1m die gleiche Länge der Keule, 3m Clear Tip vorne dran und die 5er liegt da gewichtsmäßig mit 210gr genau zwischen der 5er und 6er Outbound Short.
Würde also gewichtsmäßig prima passen, fischt hier jemand die Schnur und ist die küstentauglich???

@Micha, ich habe deine Streamer Express 250gr ja mal in Habernis kurz geworfen.
Vom Werfen her fand ich die klasse, aber wenn ich mich recht entsinne, sank die Schnur recht schnell und auch die RL sank !?
So schnell kann ein alter Mann gar nicht stricken ähh strippen, das ich da nicht ständig am Grund oder im Tang hängenbleibe. ;)
Vielleicht wars aber auch nur zu flach da auf`m Riff und in etwas tieferem Wasser würde das ganz gut gehen.
Wenn du noch ne ausrangierte Leine mit 200gr hast, könntest du die zum Treffen mitbringen, weil ich anschließend noch 2 Wochen fische und da mal testen könnte.
Für meine 7/8er Rute habe ich ne 7er Outbound Short F/I und bisher rund 2 Wochen damit gefischt.
Bisher konnte ich da noch keinen Verschleiss erkennen, die Schnur sieht noch aus wie neu.
Vielleicht hast du da ne schlechte Charge erwischt bei deiner Schnur?

Ich werde mir also wahrscheinlich die Outbound Short F/I als 6er holen, auch wenn die ein bischen zu schwer ist.
Oder eventuell die 5er Streamertip, mal sehen ob dazu noch was kommt?
Habe aber eben in meinem Schnurarsenal auch noch ne 7er WF mit 10m Keule und 15,3g entdeckt, die ich nicht fische.
Da werde ich mal was abschnipseln und ein 8Fuss Intermediate Polyleader dranbasteln, könnte anschließend ganz gut passen.

...

Beitrag von Broder »

Habe aber eben in meinem Schnurarsenal auch noch ne 7er WF mit 10m Keule und 15,3g entdeckt, die ich nicht fische.
Da werde ich mal was abschnipseln und ein 8Fuss Intermediate Polyleader dranbasteln, könnte anschließend ganz gut passen.
und dann vergleichen mit der Outbound Short F/I als 6er und der SA "Streamer Express" in 200 bzw. 250grain

ist ja mal interessant :wink: müsste ja bei ... möglich sein, ich glaub der macht da mit. :grin:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Reverend Mefo
Sonntagspfarrer
...

Beitrag von Reverend Mefo »

Also, ich hatte bei meiner 7er Outbound Short Hover (S/I) genau dasselbe Erlebnis wie Kyste, welches ich mit gleicher Begeisterung aufgenommen habe. Die Schnur blieb danach aber im gleichen (schlechten, aber nicht katastrophalen) Zustand uns liess sich noch weiter fischen, ohne weiter zu verschleissen. Vielleicht gibt es bei Rio ja "Montagsmischungen".
Kann ich nicht beurteilen.
Müsste ich nackt sehen.
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

die Outbound Short F und F/I sollen laut Rio das gleiche Gewicht haben, 235gr und damit etwas zu schwer für ne echte 6er.
.... :-o

..... komm schon das paßt doch, brauchste keinen Doppelzuch mehr..... :grin:

Ich kann dir die 200grain-Leine auch vorher schicken, die Fische ich kaum und bringst die zum Frühjahrstreffen einfach wieder mit.... ;)

Glaube da wo du bei Habernis die Leine mal Geworfen hast waren die großen Blasentangfelder, da hättest du wahrscheinlich mit jeder Leine Hänger bekommen wenn du'ne beschwerte Fliege gefischt hättest.... ;)

Und das die Runningline etwas mit Einsinkt hat mich bisher nie Gestört, wenn es gar nicht geht hab ich immer 'ne Ersatzspule mit'ner Schwimmleine auf Tasche.... !

Schick mir mal deine neue Anschrift, dann geht das seinen Gang.... :+++: "kf"
Making too many problems
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Kystefisker hat geschrieben:..... komm schon das paßt doch, brauchste keinen Doppelzuch mehr..... :grin:
Den braucht man als alter Mann ohnehin nicht mehr, weisste doch. :lol:

...

.... Man(n) ist aber auch nur so Alt wie man sich fühlt...... :grin:

Und manchmal stehen die Gräten eben....................... aber wem sag ich das........ ;)

Schnur kommt, "Gefunden" hab ich sie schon...... :lol:

Läuft.............. :+++:

LG an Agi...... :wink: "kf"
Making too many problems
Antworten